Unser Koi schwimmt nur noch oben

Kristine

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2016
Beiträge
17
Ort
Bokel
Hallo, unser Koi schwamm gestern leicht nach vorne gebeugt und sehr weit oben an der Wasseroberfläche. Heute liegt er nur noch faul rum (auch so weit oben, dass die Rückenflosse rausschaut). Kurze Strecken schwimmt er, kehrt aber immer wieder an den Bachlauf der Pumpe zurück.
Die Wasserwerte sind gestsern Abend super gewesen. Alle anderen Fische sind auch super drauf.
Gestern hat er auch noch mit allen anderen Fischen zusammen gefressen und war noch gut drauf.

Habt ihr irgendwelche Tips oder Ratschläge was es sein kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Kristine
 
"Super" heißt was genau?
Für konkrete Ideen braucht man genauere Daten.
Wenn er am Bachlauf hängt kann das ein Symptom sein, das er sich da den Sauerstoff holt.
Hast du den auch mal gemessen?
 
Die Werte habe ich gerade nicht parat. Mein Freund hat diese gemessen.
Aber das kontrollieren wir heute Abend auf jeden Fall.
Hatten auch schon an die Schwimmblase gedacht.
Er war sonst sehr agil. Ist den ganzen Tag durch den Teich geschwommen.
Gestern schon etwas weniger und heute kaum noch.
 
ich würde mal ne belüfterpumpe einbauen, so wie florian gesagt hat denke ich das es o2 mangel ist.

Durch steigende Wassertemperaturen fällt die o2-Sättigung von ganz allein, dazu verbrauchen die pflanzen in den Morgenstunden (3-6 uhr) sehr viel o2.
 
Ok danke. Werde ich mal an meinen Freund weitergeben. Aber wieso reagiert nur ein Fisch darauf? Allen anderen merken wir nichts an. Und das merkwürdige ist, dass er so weit oben liegt. Ist das auch ein Anzeigen für Sauerstoffmangel?
 
Da der Sauerstoff an der Oberfläche eingetragen wird durch die Luft ist dort oft am meisten. Also kann er da leichter atmen.
Durch den Bachlauf dasselbe Spiel. Also schwimmt er vor dem Einlauf.
Geschwächte Tiere schwimmen auch oft oben, oder in flachen Bereichen, weil sie sich dort einfach besser erholen als im tiefen Wasser. Da fehlt mir jetzt die Begründung für.
Es kann einfach von vorne herein ein geschwächtes Tief gewesen sein, das halt schneller und empfindlicher reagiert auf Veränderungen. Aber das ist nur graue Theorie. Dafür muss man seine Tiere kennen und das rund um den Teich.
 
Dankeschön

Wir haben die Kois aus einer Teichauflösung vor ca 3 Monaten . Wissen also leider nichts über vorherige Krankheiten oder Alter etc.
Bislang war er immer fit und agil. Und da die anderen Fische gut drauf sind und fressen als wenn Sie Tage nichts bekommen haben mache n wir uns schon Sorgen. Er hat von gestern auf heute stark abgebaut.
Wir warten mal ab wie es heute Abend um ihn steht.
 
Was heißt denn, er liegt nur rum (Legt er sich komplett auf dem Boden ab)? Scheuert er sich an der Folie? Springt er?
 
Er treibt an der Wasseroberfläche. Springen habe ich ihn noch nie gesehen. er schwimmt sonst den ganzen Tag rum.
Schau mal die beiden Bilder an die ich oben gepostet habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten