Unser Koi schwimmt nur noch oben

Hallo Kristine,

hier einmal ein paar harte Worte, die aber nicht böse gemeint sind, aber vorweg einmal zum Koi:
So lange er gut frisst, ist es noch nicht dramatisch, das kann sich aber noch verschlechtern. Der Koi sollte gefangen werden und untersucht werden. (Abstrich, Mikroskopieren und ggf. Therapie festlegen)
Das kann eigentlich nur fachkundiger Halter, ein guter Koihändler oder am Besten ein spezieller Koitierarzt. Beim Tierarzt muss einem bewusst sein, dass es teuer wird.
Separieren ist keine gute Idee. Einzelhaft schadet dem Koi noch mehr und ohne vernünftige Quarantäneanlage stirbt der Koi auf jeden Fall.

Leider habt ihr euch zu viele Koi und ohne irgendwelche Vorkenntnisse besorgt. Die Teichgröße, besonders die Tiefe, und die Filteranlage scheinen zu klein zu sein, gerade bei 15! Koi und 3 Spiegelkarpfen. Habt ihr nur eine Pumpe oder auch einen richtigen Filter?
Wie lange lief der Filter, bevor ihr die Fische eingesetzt habt? Welche Wasserwerte habt ihr geprüft? Besonders wichtig sind Ammonium im Zusammenhang mit pH, damit eine mögliche Ammoniakkonzentration festgestellt werden kann und Nitrittest.
Beide Werte können binnen kurzer Zeit zu einer giftigen Konzentration ansteigen und dann verenden alle Fische.

Ihr solltet euch schleunigst ein Buch über Koihaltung und Wasserchemie zulegen, damit ihr euch Basiswissen aneignet.
Die Spiegelkarpfen werden bis 1,20m lang und wiegen dann 25kg. Die solltet ihr auf jeden Fall abgeben.
Koi brauchen Platz und gute Wasserqualität, sonst Leiden diese und können krank werden. 15Koi sind viel zu viele für eure Teichgröße. IWieviel Liter habt ihr?8.000? Vielleicht 10.000l? Bei 10.000 Liter müsstet ihr ca. Die Hälfte abgeben, damit es wieder passt.
 
Nein, keine Isolation!

Koi sind gesellig.... Jetzt müsste mal ein erfahrener ran, oder ein doc, da könnten es verschieden Ursachen sein, z.b. Parasiten....
 
Guten Morgen
Also: ja ich habe wenig Wissen über Koihaktung etc. hatte ich oben bereits erwähnt. Mein Freund kennt sich aber sehr wohl aus. Er war nur an beiden Tagen arbeiten und leider nicht erreichbar. Daher habe ich hier nach Hilfe gefragt damit ich dem Koi helfen kann wenn es nötig gewesen wäre.
Unsere Kois sind bis auf den einen der jetzt sich anormal verhält alle noch recht klein. Bis ca 10 cm. Das gleiche gilt für die Karpfen. Also noch ist es nicht kritisch. Aber zu gegebener Zeit werden wir die Karpfen abgeben.
Die beschriebene Pumpe hat einen Grob und einen Feinfilter.
Die Pumpe läuft schon ewig. Der Teich ist ja nicht er neu angelegt bzw mit Fischbestand besetzt.
Zur Zeit dreht der Koi wie gewohnt seine Runden.
 
Hallo Kristine,
dann hört sich das doch schon viel besser an. Leider kommen viele ins Forum mit Problemen und haben null Ahnung und wenn man sagt, dass vieles falsch gemacht wurde, melden die sich nicht mehr. Den Filter habe auf dem Foto auch entdeckt.
Okay, nun sind sie klein, aber ihr werdet ja merken, wenn der Überbesatz zu viel wird. Dann kann man immernoch welche abgeben.
Füttert ihr Baumarkt Sticks oder richtiges Koifutter?

Bitte den Koi genauer beobachten und wie oben beschrieben vorgehen.
 
Alles ok. Bin ja für Tipps dankbar.
Wir füttern Koifutter welches wir hier aus einem Teichladen holen. Das sollte also passen.

Der Teich wurde letztes Jahr bis auf die Karofem und 2-3 Goldfische leider samt unserer ersten kleinen Kois leer gefressen. Daher hatten wir uns dies Jahr die Kois aus einer Teichauflösung geholt.
Da der Reiher immer noch vorbei schaut haben wir nun eine Schnur über den Teich gespannt in der Hoffnung dass unsere Fische auch mal länger hier sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten