unser neuer garten-was wächst da?

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo ihr lieben,

nachdem wir den umzug soweit gut rumgebracht haben und im haus fast alles fertig ist, habe ich mir gestern mal den garten vorgenommen!

ich muss zugeben, einiges was da wächst, kenne ich nicht :oops das eine ist ein ahornbaum, das seh ich noch, und bei den anderen könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen :oki

die ersten bilder zeigen den "brunnen", der noch nicht gefüllt ist und somit auch nicht läuft. daneben ist ein mit folie ausgeschlagenes beet, in dem allerhand gräser und sumpfpflanzen leben, auch deren namen weiß ich nicht alle :oops

also nur her mit euren bestimmungen :jaja
 

Anhänge

  • CIMG2989.JPG
    CIMG2989.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG2990.JPG
    CIMG2990.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG2991.JPG
    CIMG2991.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG2992.JPG
    CIMG2992.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG2993.JPG
    CIMG2993.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG2997.JPG
    CIMG2997.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG2996.JPG
    CIMG2996.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG2995.JPG
    CIMG2995.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG2994.JPG
    CIMG2994.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 17
AW: unser neuer garten-was wächst da?

Hallo Katja,

bin zwar kein Botaniker, aber ich versuch's mal: :kopfkratz

Bild 5: Linde oder Haselnuß, falls Bild 6 keine Detailansicht ist ???
Bild 7: Ahorn
Bild 8: alter Efeu
Bild 9: Minze

Die Botaniker-Spezis höre ich schon scharren, sie werden bald antworten.

schönen Sonntag noch
beste Grüße
Carin
(i.A. von fleur, der keine Ahnung hat, nomen est omen, daß ich nicht lache)
 
AW: unser neuer garten-was wächst da?

hallo carin,

bild 6 IST eine detailansicht, somit wohl eher keine linde oder haselnuss..... :oops

bei bild 8 bin ich mir nicht sicher, ob es eine staude oder unkraut ist, aber efeu? muss nochmal näher ran!

minze schließe ich für bild 9 aus, da ich an anderer stelle echte minze habe und die schaut anders aus, bild stelle ich später noch ein, batterien sind grad alle :engel

aber trotzdem vielen dank für deine tips! hast du für bild 6 noch eine andere idee? soll wohl was ziemlich seltenes sein laut vorbesitzer, aber was, wusste er auch nimmer :engel :aua
 
AW: unser neuer garten-was wächst da?

sodele, batterien geladen :smile

also: bild 1 und 2 ist jeweils die nahaufname vom ersten posting bild 8 und 9

bild 3 ist die echte minze, bild 4 dieses verlauste teil kenne ich nicht, bild 5 ist zitronenmelisse, bild 6 ist ein hübscher ahorn und bild 7 und 8 zeigen zwei der unzähligen rosenarten in diesem garten.

freue mich auf weitere vorschläge :nett
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 3
  • 4.JPG
    4.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 15
  • 3.JPG
    3.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2.JPG
    2.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 3
  • 1.JPG
    1.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 3
  • 6.JPG
    6.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 4
  • 7.JPG
    7.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 11
  • 8.JPG
    8.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 16
AW: unser neuer garten-was wächst da?

Ahoi,

Bild 1 müsste Cornus canadensis sein

Bild 3 eine Nepeta Art evtl. Katzenminze



Bild 4 Eine Asarum-Art


Bild 5 eine Minze

Bild 6 Acer jap. Aureum

Bild 7 Akebia quinnata die in eine Rose wächst

und der Baum Oben Bild 5 Cercidiphyllum japonicum.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unser neuer garten-was wächst da?

Annett schrieb:
Fotografierst Du von der rosa Rose bitte mal eine Blüte?! :liebguck

hallo annett,
klar, mach ich morgen für dich :oki
eins kann ich dir schon mal sagen: sie riecht wahnsinnig gut!! wohl eine richtige duftrose :jaja
 
AW: unser neuer garten-was wächst da?

hallo armin,

Armin schrieb:
Ahoi,

Bild 1 müsste Cornus canadensis sein

kriechende staude? :wunder also kriechen tut die nicht, die ist jetzt schon mind. 80 cm hoch :oops

Armin schrieb:
Bild 3 eine Nepeta Art evtl. Katzenminze

das ist laut vorbesitzer eine echte minze :p



Armin schrieb:
Bild 4 Eine Asarum-Art

wenn es die auch mit gelben blüten gibt? vorhin hab ich in der dämmerung eine offen gesehen, sie blüht gelb!


Armin schrieb:
Bild 5 eine Minze
das ist die zitronenmelisse, wenn ich da dran reibe, die hat ein aroma....!! sagenhaft!

Armin schrieb:
Bild 6 Acer jap. Aureum
:oki

Armin schrieb:
Bild 7 Akebia quinnata die in eine Rose wächst

:wunder das ist nur eine rose, ohne akebia dingens... ;)

Armin schrieb:
und der Baum Oben Bild 5 Cercidiphyllum japonicum.
kuchenbaum.... :wunder noch nie gehört, liest sich aber auf wiki sehr interessant :oki :danke
 
AW: unser neuer garten-was wächst da?

Hy,

dann der Cornus evtl. ein Cornus stolonifera Kelsey.

Stauden und Kräuter sind nicht so meine Welt.

Gruß Armin
 
AW: unser neuer garten-was wächst da?

Hallo Katja,

danke schon mal für die Mühe... evtl. hab ich anschließend noch ne Bitte an Dich. :oops
Kommt aber per PN. :lach

Bezüglich Bild 1 - Hartriegel...
Schau mal hier: http://www.eggert-baumschulen.de/index1.htm
Einfach auf "Laubgehölze" -> sortiert "deutsch-botanisch" und dann auf "H", wie Hartriegel.... vielleicht findest Du so den richtigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten