Unser neuer Schwimmteich

Re: Filter

Fjack schrieb:
Ich mache mir jetzt Gedanken zum Filter. Meine Ideen und Info sind zur Zeit:

1. Skimmer zur Oberflächereinigung
2. Bodenabsaugung
3. Grobfilter
4. Planzen und Bakterienfilter

zu 1) Glaube der Skimmer ist sehr wichtig, der meiste Dreck schwimmt ja erstmal an der Oberfläche, aber wieviel Wasserstandschwankung kann der Skimmer vertragen, und wieviel kann der Teich (Pflanzen, Böschung) vertragen?
zu 2) bringt der wirklich den gewünschten Erfolg? Ich fürchte das er bestenfalls im direkten Umfeld den gewünschten effect hat.
zu 3) Welches Volumen (für Dreck) ist sinnvoll? Ich möchte nicht Täglich reinigen, aber es sollte ja auch nicht alles im Filter sich wieder zersetzen.
Was ist besser geeignet Edelstahlnetze oder Kunststoffnetze, welche Maschenweite sollte es sein, was ist besser zu reinigen?
zu 4) Sollte die Durchströmung horizontal oder vertikal sein?
Ich denke vertikal ist die bessere Lösung. Dann stellt sich die Frage von oben nach unter, oder umgekehrt?
Bei der Durchströmung von untern nach oben wäre der logische Schichtaufbau dann: unter grober Kies und nach oben hin feinere Filterstoffe. Meine Befürchtung dabei ist das das feine Material mit der Zeit in der Grobe rutschen wird und das sich die Partikel gegen sie Strömung absetzen müssen.
Bei der Durchströmung von oben nach untern würde sich dann auch der Schichtaufbau umkehren und ich hätte den groben Kies oben und dann Sand unten, somit auch keine automatisch Durchmischung. Bei der Version hätte ich aber die görbsten Partikel oben im Kies, bekomme ich dann nicht eine schnelle Verschlammung?
Wie sind eure Erfahrungen? Sind meine Überlegungen richtig oder habe ich einen Denkfehler drin?

Hallo Fjack,

zu 1) stimme ich voll zu, es gibt aber nur wenige (oder überhaupt ??) vernünftige Teichskimmer. Diese dürfen speziell beim Schwimmteich kein "Spielzeug" sein. Deshalb mein Ratschlag, Dich bei Zubehör für Swimmingpools umzusehen.

zu 2) Halte ich in einem Schwimmteich für unangebracht. Selbst bei Pools hat man den Bodenablauf nur, weil ansonsten nur Oberflächenskimmer arbeiten würden. Empfehlenswert ist sicher eine Absaugung von der Seite.

zu 3) Was hältst Du von einem ausreichend dimensionierten Vortex oder besser noch Spaltsieb ?

zu 4) Wenn Du keine Fische hast, brauchst Du eine intensive bakterielle Reinigung nicht. Bakterien siedeln sich in geeignetem Substrat ausreichend an. In diesem Falle würde ich einen reinen Pflanzenfilter - horizontal durchströmt - für geeignet halten.

Letztlich ist man dann bei einem aufgebohrten Naturagart System mit den zusätzlichen Komponenten Skimmer und Spaltsieb. Sicher eine nicht unerhebliche Investition, aber pflegeleicht und wirksam.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Fjack, Ich habe in meinem Schwimteich Lerchenholz verbaut. zum einen als Abtrennung zum Schwimmbereich in ca 70 cm tiefe. auf diesem Balken kann man sich dann auch bewegen für pflegearbeiten zu erledigen. Lerchenholz über dem Wasser bekommt einen schönen Grauton aber das ist geschacksache mir jedenfalls gefällt es. Probleme wegen Holzsplitter und der gleichen habe ich bisher mit dem Holz noch nicht. Es ist bei mir bereits seit 6 Jahre verbaut. Mein Wasser filtere ich über ein Klärbecken das jedoch trocken aufgebaut ist, das heist es ist kein Wasser zu sehen das hat den Vorteil das es einfach zu pflegen ist. Zur Zeit baue ich mir noch einen Skimmer an, Eigenbau änlich wie ihn Ralf bei Schwimmteich selbstbau beschrieben hat. den Skimmer kann man auch für größere Wasserstandschwankungen auslegen bei mir zum Beispiel 38 cm.
Gruß Günter
 
Hallo Günter,

ich denke, die Vorzüge von Lerchenholz sind damit bestens beschrieben. Ich möchte das nur noch einmal unterstreichen.

Vielleicht habe ich es ja anderswo überlesen, aber vielleicht kannst Du ja einen Link einstellen oder ein solches, trocken aufgebautes Klärbecken ja kurz beschreiben. Es könnte DIE Lösung für Schwimmteiche sein.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Günter,

ich schließe mich der Frage von StefanS an.

Wie ist das Kärbecken aufgebaut? Ist einfach der Wasserstand nur unterhalb von Kies oder ähnlichem? Wie groß im Verhältnis zur Wassermenge? Was für Filterstoffe, nur Kies und Sand?

Wurde mich über einen Link oder eine Beschreibung sehr freuen.

Vielleicht könnt man den Bereich dann sogar als Terrasse überbauen, ganz neue Möglichkeiten täten sich auf.
 
Einen Link für so einen Klärteich hab ich nicht. Ich habe es bei mir eben so gebaut weil ich mir nicht vorstellen kann bei 50 bis 60 cm Wasserstand mit üppigen Pflanzenwachstum der ja jeden Winter abstirbt das ganze vernünftig sauber zuhalten. Wenn ich noch Bilder vom Frühjahr wenn alles abgemäht ist und eins vom Hochsommer bei maximalem Wachstum finde, werde ich es noch hier einstellen. Stefan ich glaube dir habe ich mal was ähnliches geschrieben gleich am Anfang wie ich ins Forum kam. Da ging es um die Frage wie ich die Wassertemperatur im Sommer auf einem vernünftigen Maß halten kann. Ich versuch es mal kurz zu beschreiben. Mein Klärbecken ist 1,3 m tief und ist mit 5 horizontalen Grantschichten unterschiedlicher Stärke aufgebaut. Das hängt mit dem Wasserdurchsatz zusammen. Die Unterste schicht sind so genannte Schroppen das entspricht circa eine Körnung von 180 bis 300 die Oberste ist reiner Flusssand 02. Die Anderen Schichten Sperren sich gegenseitig ab das der feine Sand nicht nach unten rieselt bzw. absetzt. Die Sandschicht ist 20 cm dick in die gepflanzt wird. Zur Sauberkeit und zum besseren abmähen ist der Sand mit Kies 8/16 auf Kornstärke abgedeckt. Am Anfangsbereich läuft das Wasser in eine Tonne mit gleicher Beckentiefe. Von dort aus durchströmt es horizontal mit unterschiedlicher Geschwindigkeit den Klärteich bis zum Pumpenschacht. Durch die unterschiedlichen Schichten und Körnungen wird auch die Fließgeschwindigkeit im oberen Wurzelbereich wo ja die Wasseraufbereitung durch die Pflanzen statt findet optimal reduziert. Die Strecke bei mir ist 14m lang. Das Klärbecken dient durch den Aufbau auch gleichzeitig als Temperatur Begrenzer da sich die Gesteinsmasse nicht so schnell erwärmt. Ich hatte auch dieses Jahr trotz fast 40 Grad hier in der Südpfalz eine max. Wassertemperatur von 27 Grad. Auf der anderen Seite profitiere ich zurzeit bei den kühleren Temperaturen als Heizung. Heute hatte ich noch 20 Grad Wassertemperatur obwohl die Nächte doch recht frisch sind ca. 10 Grad. Ich hoffe ihr könnt etwas mit der Beschreibung anfangen. Wenn es mir meine Zeit wieder erlaubt werde ich doch mal ein Funktionschema erstellen und hier im Forum ablegen. Gruß Günter
 
Hallo Günter,

ich fürchte, ich habe das seinerzeit nicht ausreichend gewürdigt (ist mir nämlich entfallen). Klingt ja wirklich hochinteressant. Meine Bedenken setzen immer nur bei der Reinigung einer solchen Anlage an, da sie ja auch vollkommen durchwurzelt werden dürfte. Wenn das aber kein Thema ist (oder man es bei ca. zweijährigen Reinigungsintervallen noch beherrschen kann), hast Du den idealen Pflanzenfilter entwickelt. Denn konzeptionell im Hinblick auf die Reinigung ist das Teil wirklich gut.

Was mich noch interessieren würde: Hältst Du einen vorgeschalteten Grobfilter/Spaltsieb für angebracht ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Günter,
ist meine Annahme das der Filter bei Dir seid 6 Jahren (Lärchenholz) in Betrieb ist? Mußste es schon gereinigt werden, hast Du einen Grobfilter vorgeschaltet?
 
Der Grobfilter ist sozusagen meine Tonne und hat einen Durchmesser von 1m und ist im oberen bereich mit Bohrungen versehen. In den ersten Jahren hat sich ca 3-5 cm Mulm abgesetzt. den ich mit einer Schlammpumpe abgesaugt habe. Seit zwei Jahren beobachte ich ein reduzieren des Mulms auf maximal 2 cm im Jahr. Anscheinend sind die Bakterien für die Zersetztung aktiver. ich habe seither auch nichts mehr abgesaugt Man kann auch am Schilf sehen das um die Einlauftonne der Schilf über Zwei meter groß ist und je weiter es zum Abpumpschacht geht ist er noch max 1,5 m hoch. Das mit dem durchwurzel hat mir ein Bioteichexperte mal so erläutert das durch die große Fließgeschwindigkeit im unteren Bereich mit den Groben Steinen keine so starke Durchwurzelung statt findet. Im Pumpenschacht sehe ich trotz der langen Zeit noch keine Wurzeln in ca 1m Tiefe.
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten