Unser Plan für den neuen Teich: Passt alles?

Luuh

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2014
Beiträge
73
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
12 Moderlieschen & was sich so ansiedelt
Hallo mal wieder!
Die Steine sind jetzt also in unserem Teich und nun geht's weiter...
Wir wollen einen Biotop-Teich mit ein paar Fischen und (falls benötigt) einer Pumpe für etwas mehr Sauerstoff machen, dafür habe ich mal eine Liste gemacht (für Dinge die wir wahrscheinlich noch brauchen, bis jetzt haben wir nur den Teich an sich mit Folie und Steinen). Jetzt würde ich von euch ganz gerne wissen, ob das so ok ist und ob ich vllt. etwas vergessen habe:

◌ Laubnetz
◌ Kecher
◌ Pumpe, Schlauch & Aufsatz
◌ Messstäbchen für die Wasserqualität
◌ Thermometer
◌ Solarlampen (Uferzone) 3x
◌ Sand
◌ Teicherde
◌ Pflanzkörbe
◌ Pflanztaschen
Sumpfpflanzen:

◌ Wassersellerie 2x
Sumpfdotterblume
◌ Leoparden-Gauklerblume
◌ Großblütiges Fettkraut
◌ Kleiner Rohrkolben
◌ Torfwollgras
◌ Wasserpflanzen:
◌ Lemna (3 Sorten) 2x
Muschelblume 10x
Quellmoos 2x
◌ Lysimachia-Unterwasserbusch 10x
◌ Portion Wassersterne „Callitriche“ 2x
◌ Matte Wassergras Aegagropila linnaei 2x
Wasserpest
Nadelkraut
◌ Afrikanische Zwergseerose
◌ Blaue Seerose
◌ Uferpflanzen:
◌ Bodendeckende Pflanzen (Uferzone) 5x
◌ Bach- Nelkenwurz 3x
Pampasgras 2x
Blutweiderich
◌ Blaue Lilie 4x
◌ Rohrkolben 2x
◌ Zypergras
◌ Bambus
◌ Fische:
Gründling 4x
Bitterling 6x
Teichmuschel 3x
◌ Teichschnecken: 15x

Sumpfdeckelschnecke
Spitzschlammschnecke
◌ Quellblasenschnecke
Posthornschnecke
Gruß & Vielen Dank im Vorraus :)
 
Hallo Luuh,

Da hast Du ja eine schöne Einkaufsliste gemacht.

Teicherde brauchst Du nicht, es wächst eigentlich alles im Kies/ Sand. Die Nahrstoffe werden aus dem Wasser bzw verrottenden Algen am Teichboden gezogen und das reicht in aller Regel.

3 x Solarpumpe? Warum?
Thema Luftheber mal lesen, dort wird Teichbelüftung und Pumpe kombiniert.

Deine Pflanzenliste sieht richtig gut aus. Schnecken kommen alleine, von daher brauchst Du keine kaufen.
Muscheln erst später einsetzten, da sie im frischen Leitungswasser nicht leben können.

Bei einem kleinen Fischbesatz kannst Du über einen Filter nachdenken, den Du mit dem Luftheber kompinieren kannst.
 
Hallo Luuh,

Da hast Du ja eine schöne Einkaufsliste gemacht.

Teicherde brauchst Du nicht, es wächst eigentlich alles im Kies/ Sand. Die Nahrstoffe werden aus dem Wasser bzw verrottenden Algen am Teichboden gezogen und das reicht in aller Regel.

3 x Solarpumpe? Warum?
Thema Luftheber mal lesen, dort wird Teichbelüftung und Pumpe kombiniert.

Deine Pflanzenliste sieht richtig gut aus. Schnecken kommen alleine, von daher brauchst Du keine kaufen.
Muscheln erst später einsetzten, da sie im frischen Leitungswasser nicht leben können.

Bei einem kleinen Fischbesatz kannst Du über einen Filter nachdenken, den Du mit dem Luftheber kompinieren kannst.
Nein nein: eine normale Pumpe und drei Solarlampen für den Teichrand ;) Ich werde mir das Thema wegen der Pumpe aber erstmal durchlesen.
Die Teicherde wollte ich hauptsächlich für die Sumpfzone verwenden, sicher, dass ich auch dort keine brauche?
Und reicht für die Muscheln (sobald ich sie dann reinsetzen kann) ein etwa 40x30x5cm großes "Sandgebiet"?
 
Upps, wer lesen kann... :aengstlich

In der Sumpfzone hatte ich auch eine Schicht Erde und dann mit Kies abgedeckt. Ich habe darauf geachtet, dass es die Erde nicht in den eigentlichen Teich spülen kann und war damit eigentlich sehr zufrieden.

Muscheln: :ka

Aber Luftheber solltest Du Dir mal durchlesen, da es eine sehr preiswerte und leistungsstarke Pumpe ist.
Da Du gerade den Anfang machst mit dem Teich ist es einfacher ein paar modifikationen vorzunehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten