Youtube Facebook Twitter

Unser Projekt kurz vorgestellt

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von scendix, 20. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. scendix

    scendix Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2007
    Beiträge:
    9
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    80m³
    Hallo Forum,

    ich habe am Anfang unseres Projektes hier viel Rat und Tat erfahren. Deswegen wollte ich jetzt mal unser Projekt vorstellen und was daraus geworden ist:

    Am Anfang war ein grünes Loch voller Karpfen, was wir mit dem Kauf des Hauses übernommen haben:

    http://lh3.google.co.uk/image/scendix/RnhIyfptkzI/AAAAAAAAATI/t759_NfViOY/s400/CIMG0831.JPG

    "Das bisschen Schlamm", das sich in den letzten 10 Jahren angesammelt hat, haben wir dann "mal ebend" in 2 Tagen rausgeschippt:

    http://lh6.google.co.uk/image/scendix/RnhJRPptlII/AAAAAAAAAVw/HOBNjf-ZDcM/s400/CIMG0849.JPG

    Mit dem Abstich der Ränder haben wir ein Nebenbecken aufgebaut:

    http://lh3.google.co.uk/image/scendix/RnhJpfptlZI/AAAAAAAAAX4/6Vuzpb3EEoE/s400/CIMG0932.JPG

    Dann kamen die Steine (ca 20t sind es dann in Summe geworden) und die Ufermatten:

    http://lh5.google.co.uk/image/scendix/RnhKK_ptlpI/AAAAAAAAAZ4/s655NjAt3EQ/s400/CIMG1019.JPG

    Das Nebenbecken nahm langsam Formen an:

    http://lh4.google.co.uk/image/scendix/RnhKUvptlvI/AAAAAAAAAao/6vTWxstv_Ks/s400/CIMG1025.JPG

    Erste Tests mit Wasser im Nebenbecken:

    http://lh3.google.co.uk/image/scendix/RnhKZfptlyI/AAAAAAAAAbA/pSflVuU4B24/s400/CIMG1028.JPG

    Wasserfälle und nebendran die Terasse wurden gestaltet:

    http://lh6.google.co.uk/image/scendix/RnhKiPptl4I/AAAAAAAAAbw/W14lIvIwLZM/s400/CIMG1034.JPG

    Die Terasse nimmt Formen an und erstes Einlassen des Wassers im Teich:

    http://lh4.google.co.uk/image/scendix/RnhKwvptmBI/AAAAAAAAAc4/yNZ4Ujni3aM/s400/CIMG1047.JPG

    Dank tatkräftiger Hilfe meines Nachbarn war der Aufbau der Terasse kein Problem. Tipp: im Baumarkt LED-Einbaustrahler kaufen und einsetzen. Haben ein sehr angenehmes Licht und stören nicht auf der Terasse. Ich poste mal ein Nachtfoto, wenn alle Lichter auf Ihrem geplanten Standort sind ;)

    http://lh5.google.co.uk/image/scendix/RnhKy_ptmDI/AAAAAAAAAdI/p_jeKJQmT4c/s400/CIMG1052.JPG

    Und jeder Teichbesitzer hier weiß, was das für ein Gefühl war: das erste mal drin baden. :oki Noch nicht ganz voll Wasser, aber es hat mich zu doll gereizt:

    http://lh3.google.co.uk/image/scendix/RnhLCfptmPI/AAAAAAAAAeo/CZCDbdSqZsU/s400/CIMG1128.JPG

    Die ersten Wasserfall-Tests (Pumpe: Gardena 15000. Höhenunterschied Teichgrund zu Quelle ca 2,5 m):

    http://lh3.google.co.uk/image/scendix/RnhLafptmjI/AAAAAAAAAhI/wAS6OjF55Qg/s288/CIMG1148.JPG http://lh3.google.co.uk/image/scendix/RnhLZfptmiI/AAAAAAAAAhA/vF1ijq7jP_I/s288/CIMG1147.JPG

    Hier enden erst mal meine Fotos, obwohl wir inzwischen schon ein ganzes Stück weiter sind. Ich reiche nach, wenn ich welche gemacht habe.
    Das sieht jetzt auf den letzten Fotos noch recht puristisch aus, aber mit Pflanzen, Gartenmöbeln, keiner sichtbaren Folie mehr, ... ist das für den 1. Anlauf schon recht gut gelungen. Muss ja auch noch was zu tun bleiben :shock: . Das Wasser ist jetzt vollkommen klar. Die Wasserfälle und das Wasserspiel (die per Zeitschaltuhr nur tagsüber in Betrieb sind) sorgen für vollkommen klare Sicht bis runter in 1,8m Tiefe.

    Erkenntisse, die ich bis jetzt bei diesem Projekt gelernt habe:
    - 2 Monate fast jedes Wochenende geackert
    - Viele Nachbarn sind zu echten Freunden geworden
    - 20t Steine wegen fehlender Anfahrt zum Teich mit der Schubkarre zu bewegen ist recht aufwendig :D
    - man kann mehr, als man am Anfang glaubt
    - Teichpumpen sind teurer als man denkt
    - GaLa Bauer haben Ihre Erkenntnisse auch nur aus Büchern
    - Schwimmen im eigenen Teich bei 30°C macht der ganzen Familie, den Nachbarn, Freunden, ... Spaß
    - Quellsteine kann man selbst recht einfach bohren (mit den richtigen Werkzeugen)



    Wenn ihr Fragen habt, oder vielleicht mal vorbeikommen wollt zum Angucken (Lüneburger Heide zwischen Hamburg und Hannover): gerne.

    Grüße
    Christoph
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Unser Projekt kurz vorgestellt

    Hallo

    wir lieben Feedback !

    sieht gut aus ! :oki

    mfG
     
  3. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: Unser Projekt kurz vorgestellt

    Hi Christoph,

    ist echt klasse geworden, was ihr da gebaut habt.
    Gibt es in dem Teich noch irgendwas an Filtertechnik? oder ist in der Richtung was angedacht?

    Gruß Heiko
     
  4. scendix

    scendix Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2007
    Beiträge:
    9
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    80m³
    AW: Unser Projekt kurz vorgestellt

    Hallo Heiko,

    nein, es sind weder Filter verbaut noch geplant. Da keine Fische rein sollen, warte ich mal ab, wie sich das einspielt. Evtl. dann später nachrüsten.

    Christoph
     
  5. scendix

    scendix Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2007
    Beiträge:
    9
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    80m³
    Bauarbeiten fertig!

    So weit wie man fertig sein kann, sind wir jetzt erst mal fertig. Geht natürlich endlos weiter mit hier und da noch dran rumbauen. Und Pflanzen fehlen noch eine ganze Menge...
    Hier ein paar Fotos vom aktuellen Status:

    Ansicht von hinterm Teich. Links das weiß-gelbe ist unser Haus:

    http://lh3.google.co.uk/scendix/Ron4QtDLdWI/AAAAAAAAAyE/R_57q2svm-o/s400/CIMG1212.JPG

    Hier kann man's aushalten:

    http://lh4.google.co.uk/scendix/Ron4x9DLdmI/AAAAAAAAA0E/Gnm8b3ScWMU/s400/CIMG1228.JPG

    Der Bach läuft absolut sauber:

    http://lh6.google.co.uk/scendix/Ron5EdDLdvI/AAAAAAAAA1M/-SNS_VQTL-k/s400/CIMG1209.JPG

    Der selbstgebohrte Quellstein:

    http://lh6.google.co.uk/scendix/Ron4IdDLdSI/AAAAAAAAAxk/ZpWJXpCgfWc/s400/CIMG1207.JPG

    Ansicht von oben aus der 1. Etage:

    http://lh5.google.co.uk/scendix/Ron49NDLdsI/AAAAAAAAA00/cABwxbvb6T0/s400/CIMG1239.JPG

    Grüße
    Christoph
     
  6. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Unser Projekt kurz vorgestellt

    Hallo Christoph!

    Na, das ist ja schön geworden!:oki

    Hoffentlich könnt Ihr das diesen "Sommer" noch richtig nutzen, wenn er dann mal endlich käme...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden