Unser Projekt kurz vorgestellt

scendix

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2007
Beiträge
9
Ort
29574
Teichvol. (l)
80m³
Besatz
keiner
Hallo Forum,

ich habe am Anfang unseres Projektes hier viel Rat und Tat erfahren. Deswegen wollte ich jetzt mal unser Projekt vorstellen und was daraus geworden ist:

Am Anfang war ein grünes Loch voller Karpfen, was wir mit dem Kauf des Hauses übernommen haben:

CIMG0831.JPG


"Das bisschen Schlamm", das sich in den letzten 10 Jahren angesammelt hat, haben wir dann "mal ebend" in 2 Tagen rausgeschippt:

CIMG0849.JPG


Mit dem Abstich der Ränder haben wir ein Nebenbecken aufgebaut:

CIMG0932.JPG


Dann kamen die Steine (ca 20t sind es dann in Summe geworden) und die Ufermatten:

CIMG1019.JPG


Das Nebenbecken nahm langsam Formen an:

CIMG1025.JPG


Erste Tests mit Wasser im Nebenbecken:

CIMG1028.JPG


Wasserfälle und nebendran die Terasse wurden gestaltet:

CIMG1034.JPG


Die Terasse nimmt Formen an und erstes Einlassen des Wassers im Teich:

CIMG1047.JPG


Dank tatkräftiger Hilfe meines Nachbarn war der Aufbau der Terasse kein Problem. Tipp: im Baumarkt LED-Einbaustrahler kaufen und einsetzen. Haben ein sehr angenehmes Licht und stören nicht auf der Terasse. Ich poste mal ein Nachtfoto, wenn alle Lichter auf Ihrem geplanten Standort sind ;)

CIMG1052.JPG


Und jeder Teichbesitzer hier weiß, was das für ein Gefühl war: das erste mal drin baden. :oki Noch nicht ganz voll Wasser, aber es hat mich zu doll gereizt:

CIMG1128.JPG


Die ersten Wasserfall-Tests (Pumpe: Gardena 15000. Höhenunterschied Teichgrund zu Quelle ca 2,5 m):

CIMG1148.JPG
CIMG1147.JPG


Hier enden erst mal meine Fotos, obwohl wir inzwischen schon ein ganzes Stück weiter sind. Ich reiche nach, wenn ich welche gemacht habe.
Das sieht jetzt auf den letzten Fotos noch recht puristisch aus, aber mit Pflanzen, Gartenmöbeln, keiner sichtbaren Folie mehr, ... ist das für den 1. Anlauf schon recht gut gelungen. Muss ja auch noch was zu tun bleiben :schreck . Das Wasser ist jetzt vollkommen klar. Die Wasserfälle und das Wasserspiel (die per Zeitschaltuhr nur tagsüber in Betrieb sind) sorgen für vollkommen klare Sicht bis runter in 1,8m Tiefe.

Erkenntisse, die ich bis jetzt bei diesem Projekt gelernt habe:
- 2 Monate fast jedes Wochenende geackert
- Viele Nachbarn sind zu echten Freunden geworden
- 20t Steine wegen fehlender Anfahrt zum Teich mit der Schubkarre zu bewegen ist recht aufwendig :D
- man kann mehr, als man am Anfang glaubt
- Teichpumpen sind teurer als man denkt
- GaLa Bauer haben Ihre Erkenntnisse auch nur aus Büchern
- Schwimmen im eigenen Teich bei 30°C macht der ganzen Familie, den Nachbarn, Freunden, ... Spaß
- Quellsteine kann man selbst recht einfach bohren (mit den richtigen Werkzeugen)



Wenn ihr Fragen habt, oder vielleicht mal vorbeikommen wollt zum Angucken (Lüneburger Heide zwischen Hamburg und Hannover): gerne.

Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Projekt kurz vorgestellt

Hallo

wir lieben Feedback !

sieht gut aus ! :oki

mfG
 
AW: Unser Projekt kurz vorgestellt

Hi Christoph,

ist echt klasse geworden, was ihr da gebaut habt.
Gibt es in dem Teich noch irgendwas an Filtertechnik? oder ist in der Richtung was angedacht?

Gruß Heiko
 
AW: Unser Projekt kurz vorgestellt

Hallo Heiko,

nein, es sind weder Filter verbaut noch geplant. Da keine Fische rein sollen, warte ich mal ab, wie sich das einspielt. Evtl. dann später nachrüsten.

Christoph
 
Bauarbeiten fertig!

So weit wie man fertig sein kann, sind wir jetzt erst mal fertig. Geht natürlich endlos weiter mit hier und da noch dran rumbauen. Und Pflanzen fehlen noch eine ganze Menge...
Hier ein paar Fotos vom aktuellen Status:

Ansicht von hinterm Teich. Links das weiß-gelbe ist unser Haus:

CIMG1212.JPG


Hier kann man's aushalten:

CIMG1228.JPG


Der Bach läuft absolut sauber:

CIMG1209.JPG


Der selbstgebohrte Quellstein:

CIMG1207.JPG


Ansicht von oben aus der 1. Etage:

CIMG1239.JPG


Grüße
Christoph
 
AW: Unser Projekt kurz vorgestellt

Hallo Christoph!

Na, das ist ja schön geworden!:oki

Hoffentlich könnt Ihr das diesen "Sommer" noch richtig nutzen, wenn er dann mal endlich käme...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten