Unser Teich spinnt

grobi152

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2023
Beiträge
2
Rufname
Tobias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfisch und Koks
Hallo zusammen,
ich bin der neue und ich habe ein Problem mit unseren Teich.Wir haben im November 2021 ein Haus mit bestehenden Gartenteich und Goldfischbesatz übernommen.
Verbaut war zu dem Zeitpunkt eine Superfish Pumpe mit Druckfilter mit UVC Lampe 36W,die Pumpe macht ca 8000L/H.Nun aufgrund der Strompreisentwicklung usw,habe ich eine andere Pumpe mit 6500L/H aber nur 32W gekauft und die laufen lassen.Das ist bis jetzt alles gut gewesen, nun haben wir letztes Jahr 2 große Kois (ca 35-40) von meinem Arbeitskollegen bekommende er seinen Teich aufgelöst hat.Dabei waren auch einige Goldfische.Da die Fische sich ja auch vermehren und entsprechend dreck anfällt, habe ich vor 2 Wochen, das Teichwasser in unseren alten Aufstellpool gepumpt.Die Fische umgesetzt und den Teich komplett gereinigt.Soweit ist noch alles gut.Einer der Kois hat vorher schon komische Anstalten gemacht, nicht fressen und manchmal wie wild rumschwimmen.
Als der Teich sauber gewesen ist, habe ich einen Teil,Brunnenwasser in den Teich gefüllt und dann das alte Teichwasser dazulassen lassen und erst die großen Kois umgesetzt und als der Pool dann leerer war auch den erst der Goldis.Eine Mauerbütt voll an Goldis habe ich abgegeben und 20 haben wir behalten.Nun zumProblem,Teich vollmale Fische drin,Pflanzen usw,so wie es vorher gewesen ist.An der Oberfläche im Teich hat sich Kahmhaut gebildet, mit einer Oase 1000 Luftpumpe habe ich ordentlich Sauerstoff in der Teich gepumpt.Einer der beiden großen Kois ist eingegangen und die Goldis lassen sich auch nicht mehr so richtig sehen.Futter möchte keiner,seit dem ich den Teich gereinigt habe.Dann war ich beim Futterhaus und habe Biostarter für das Wasser gekauft und das Wasser testen lassen.Ergebniss ist eigentlich gar nicht so schlecht, ganz leicht Nitrit 0,05%.Das Brunnenwasser hat einen Ph Wert von ca 6,das Teichwasser nach der Befüllung liegt bei 7,5.Ich verstehe nicht warum die Fische nicht fressen wollen, vorher sind die fast aus dem Teich gesprungen.Liegt es daran das der große Koi nicht mehr da ist? Oder was kann ich tun, damit die Fische wieder fressen?

grüß Tobias
 
Hallo Tobias

Willkommen bei uns.
Solche Aktionen lösen immer Stress aus.
Durch Stress können Krankheiten ausbrechen.
Neues Teichwasser lässt man normalerweise mindestens zwei-drei Wochen reagieren, bevor man Fische einsetzt.
Na ja… altes Teichwasser hast du ja auch dazu gegeben.
Den Filter wirst du vermutlich gleichzeitig gereinigt haben.
Fische sterben nicht gleich den Hungertod. In ihren Fäkalien sind genug Nährstoffe, das sie locker einige Tage ohne zusätzliches Futter aushalten.
Das sie sich anfangs verstecken ist normal.
Belüften ist sicher gut.
Eine Grundreinigung des Teichs geht meist nicht ohne irgendwelche Verluste.

Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für deine Antworten Filter habe ich nicht gereinigt.Mein Arbeitskollege hatte mir mal gesagt, das man den Filter auch nicht komplett reinigt, sondern erst eine hälfte und dann die andere.Sonst wäscht man alles raus Wass wichtig ist, daher auch das alte Teichwasser.
Gestern Abend habe ich glaube ich frischen Nachwuchs der Goldis gesehen, ich lasse mich mal überraschen was nun weiter passiert.
Wir finden es mit den Fischen im Teich schon sehr schön, wenn sie sich dann auch mal zeigen ;)
 
Hallo Tobias,
willkommen im Forum!
Ich bin da bei Patrik, du solltest jetzt einfach mal ein paar Wochen abwarten, bis sich das Teichsystem wieder neu eingestellt hat. Die Voraussetzungen dazu hast du ja geschaffen.
Koi versterben nicht plötzlich, es sei denn, du vergiftest oder erstickt sie. Also kannst du davon ausgehen, dass der Koi bereits erkrankt war und die Teichreinigung ihm den Rest gegeben hat. Vermutlich hat der Transport und das Umsetzen nicht perfekt geklappt und das Tier ist deswegen geschwächt worden. (wie man Koi richtig fängt, transportiert und einsetzt findest du hier im Forum - das ist nochmals eine ganz andere Liga als bei Goldis...).
Ausgewachsene Goldfische und Koi können wochenlang ohne Futter auskommen. Also keine Sorge, dass sie verhungern. Ganz im Gegenteil. Wenn etwas im Teich nicht passt, ist eine der Sofortmaßnahmen immer, die Fütterung für mehrere Tage einzustellen. Das entlastet das Wasser und die Fische.
Was du jetzt noch tun kannst:
- den Filter inkl. UV unbedingt 24/ laufen lassen (das ist sowieso ein MUST)
- die Belüftung 24/7 laufen lassen
- Fütterung für 10 Tage einstellen (wenn du adelte Tiere hast), bei Jungfischen 3-4 Tage
- Keine Biostarter oder ähnliches mehr in den Teich kippen - der Teich muss sein eigenes Gleichgewicht erschaffen!
- dein Brunnenwasser testen lassen (auch auf Schwermetalle, eventuell sogar auf Keime)
- Geduld zeigen


Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo zusammen,

Verbaut war zu dem Zeitpunkt eine Superfish Pumpe mit Druckfilter mit UVC Lampe 36W,die Pumpe macht ca 8000L/H.Nun aufgrund der Strompreisentwicklung usw,habe ich eine andere Pumpe mit 6500L/H aber nur 32W gekauft und die laufen lassen.Das ist bis jetzt alles gut

grüß Tobias

hallo Tobias,
du hast wirklich eine 8000 L/h Pumpe die nur 36W verbraucht
gegen eine
6500L/H die viel mehr verbraucht ausgetauscht ?

Lustig, :wunder VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten