Unser Teich und wir benötigen Hilfe

bastelanika81

Mitglied
Dabei seit
22. März 2012
Beiträge
7
Ort
78554
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca. 3000
Besatz
Goldfische
Hallo Zusammen,

wir haben Ende November letzten Jahres ein Haus gekauft wo ein Teich mit bei ist. Bei Besichtigungen und auch im November sah er noch einigermaßen in Ordnung aus, nur jetzt ist er bräunlich und sehr trüb. Wir haben dort sehr viele Goldfische drinnen (waren schon drin und ich vermute das es Nachwuchs gab). Die Fische halten sich vermehrt oben auf, es sei denn sie bemerken einen, dann schwimmen sie tiefer. Jetzt sind wir am überlegen was wir am besten machen. Die Beflanzung und auch das rund herum vom teich gefällt mir nicht. Man sieht die Folie und ich vermute fast das es nicht wirklich ordentlich gemacht worden ist. Ist leider im Haus auch bei einigen Dingen so. Na ja mein Mann und ich haben noch nicht wirklich eine Ahnung von Teichen, nur dieses Wissen wollen wir uns jetzt aneignen. Wir sind auch am überlegen den Teich vielleicht komplett neu zu machen, also leer zu machen, neu zu gestalten und so. Nur wohin mit den vielen Fischen. Zumal ich gelesen habe das man die Fische nicht gleich wieder hinein setzten darf. Guter Rat ist teuer. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee bzw. auch ein gutes Fachbuch welches man empfehlen kann? Ich danke euch und wünsche einen schönen, hoffentlich sonnigen Tag.

Lg Anika
 

Anhänge

  • dd4d9868.xl.jpg
    dd4d9868.xl.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 135
  • ef0142ff.xl.jpg
    ef0142ff.xl.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 118
  • 48a89dfe.xl.jpg
    48a89dfe.xl.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 107
  • de3a6d44.xl.jpg
    de3a6d44.xl.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

Hallo,

und ganz :willkommen,

sind die Bilder sechs Jahre alt?

Wie tief ist er etwa? Wieviel Liter hat er und wird das Wasser durch ein Filter umgewälzt?


Aber vielleicht jetzt das Wichtigste (das ist bald wie bei Rach dem Restauranttester): wenn du das Objekt neu anlegen möchtest dann überlege bitte Was willst du überhaupt.

Einen Fischteich, einen naturnahen Pflanzenteich, einen naturnahen (getarnten) Pool, Folie oder GFK-Becken usw. usf.

Hier im Forum findest du recht viele Fachbeiträge, das sind mehr Informationen als du aus zahlreichen Büchern gewinnen kannst.
Als 'Opener' würde ich gern auf [thread=21822]Der optimale naturnahe Teich/Pflanzenteich[/thread] verweisen, dort ist recht komprimiert so einiges enthalten.

P.S. Ich sehe gerade 3000l.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

Hallo Anika,
ganz neu anlegen würde ich den nicht. Die Form sieht doch recht schön aus.
Was mich erst mal stört,ist die sichtbare Folie am Rand und die fehlende Uferzone.
Das läßt sich "leicht" beheben,wenn man ringsum unter der Folie (die ja hier "konvex" liegt) den Boden soweit es geht abgräbt und dann die Folie "konkav" verlegt.
Die dadurch enstandene Flachwasserzone mit Substrat auffüllen und die Folie am Rand senkrecht hochstellen.
Du solltest dadurch ringsum gut 30cm Pflanzzone bekommen.
Dann noch einige Unterwasserpflanzen rein und im nächsten Jahr hast du "sauberes" Wasser. :)
Und die Fischpopulation soweit wie möglich reduzieren. :lala
 
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

Hallo Anika,

zuerst das "Wichtigste":

wegen dem trüben Wasser mach dir erst mal keine Gedanken ... das ist um diese Jahreszeit normal. Wenn die Pflanzen demnächst so richtig mit dem Wachstum anfangen wird sich das wieder geben. Also etwas Geduld.:oki

Geduld ist d a s Zauberwort beim Teich!

Wenn dir die Randgestaltung des Teiches nicht gefällt (was ich nachvollziehen kann) bitte den Rat von Eugen beherzigen und die Ufergestaltung ändern - dadurch gewinnst du mehr Wasservolumen (je mehr je besser), schaffst eine wichtige Pflanzzone und die Folie wird "versteckt".

Was deine Frage nach guten Fachbüchern angeht: lies dich hier mal durch das Forum - dieses geballte Wissen :)lala1) kannst du in keinem Buch finden! Also lesen - lesen - lesen ... dann (wie Peter schon geschrieben hat) entscheiden wie du auf Dauer deinen Teich haben möchtest - und diese Vorstellung dann gezielt umsetzen.

Wegen den Fischen würde ich versuchen, möglichst viele davon in anderen Teichen unterzubringen und das Füttern wenn möglich ganz einstellen. Übrigens - meine schwimmen zur Zeit auch ständig nahe der Oberfläche - das ist o.k.

Gruß
Manfred
 
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

Hallo Angelika,

die Form gefällt mir eigentlich auch schon recht gut bei Deinem Teich.
Wie Dir Eugen bereits schon geschrieben hat, solltest Du den Randbereich auf alle Fälle
umgestalten.
Dazu würde es reichen dass ihr den Wasserstand ca. 30 - 40 cm absenkt und dann die Folie im
Randbereich zurückschlagt.
Dann könntet ihr den Randbereich neu ausgraben, so viel die Folie noch hergibt.
Achtet aber bitte darauf dass die Stufe eher leicht nach aussen hängt.
Somit wird vermieden, dass das Substrat vom Boden in tiefere Regionen rutscht.
Goldfische sind als Teichfische ohne Filtertechnik nicht so geeignet.
Ich pers. habe einen naturnahen Teich, betreibe diesen ohne Technik und habe als
Fischbesatz Moderlieschen drinnen.
Ich habe fast das ganze Jahr Bodensicht.
Achja beim umgestalten des Randes solltet ihr noch unbedingt darauf achten,
dass vom Hang her keine Nährstoffe in den Teich gespült werden.
Als Buchtip kann ich dir dieses http://www.amazon.de/Beispielhafte-...4043/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332487739&sr=8-1 empfehlen.

LG Markus
 
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

Hallo Anika,
im Teich selbst sehe ich als Pflanzen eigentlich nur die Seerose und Fieberklee. Von der Seerose solltest Du jetzt die Blätter samt Stengel rausnehmen, meist geht das um diese Zeit ganz einfach mit einem Kescher. Dadurch verhinderst Du, dass sich noch mehr Modder auf dem Teichboden ablegt und quasi noch mehr Nährstoffe in den Teich kommen. Den Fieberklee kannst Du lassen, die Stengel verrotten nicht, sondern bilden jetzt bald Blätter und Blüten.
So wie es aussieht, ist der Teich auch mit einem Wasserfall versehen, befindet sich da auch ein Filter? Falls nicht, ist dort zumindestens recht leicht einer anzuschließen, aus dem dann das Wasser über den Wasserfall wieder in den Teich läuft.
 
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

Hallo ihr,

ganz lieben Dank für die vielen Tipps. Gerne gehe ich auf jeden einzelnen Beitrag näher ein:

@PeterBoden: Meine Bilder sind keine 6 Jahre alt. Ich sollte meine Kamera mal einstellen mit dem aktuellen Datum, grins. Eine Pumpe oder einen Filter haben wir nicht. Wir möchten schon einen Fischteich behalten. Unsere Kinder beobachten die Fische sehr gern und ich finde das auch irgendwie beruhigend. Der Teich ist laut Aussage der Vorbesitzerin ca. 1,5 m tief, an der tiefsten Stelle. Vormittags kommt Sonne drauf und am Nachmittag Schatten durch das Nachbarhaus.

@Eugen: die Form find aich eigentlich auch ganz schön. Mit dem neu anlegen habe ich eher gemeint, den Teich mal komplett leer zu machen, zu sehen was da unten überhaupt alles drinnen ist. Die Seiten neu machen bzw. auch den Rand und den See neu beflanzen. Heute habe ich versucht so eine Pflanzen die an dem Rand aus dem Wasser wuchert mal hochzunehmen vom Rand. Leider ist diese mittlerweile so verwuchert das die ganzen kleinen Steine daran hängen und ich diese mitziehe.

@Findling: Darf ich die Fische auch in einen nahegelegenen See bringen? Wir kennen leider niemanden mit einem Teich und es sind wirklich zu viele Fische denke ich.

@Moderlieschenking: Wie bekommt man das denn hin das vom Hang nichts hinein gespült wird? Unser Teich liegt wirklich direkt am Hand und dort stehen zwei Äpfelbäume.

@Harald: Das mit den Seerosenblättern und den Stängeln werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Viel Modder und ich würde fast sagen das es Algen sind sieht man im Teich jetzt. Sie setzten sich auf den großen Steinen fest. Das Fieberklee (ich vermute mal das es fieberklee ist) wuchert genauso und das auch schon an den Rand. Wie oben schon geschrieben hängen sich die Stiele an die Steine am Rand. Ein Wasserfall war mal angedacht Hat wohl nicht so geklappt und deswegen hat man es gelassen und auch alles andere. Ein Filter oder sonstiges ist nicht vorhanden. Ich fände so ein Wasserfall bzw. Bachlauf nach oben und dann nach unten sehr schön. Wie bekommt man das am besten hin?

Ich danke euch für diese ganzen Tipps und werde mal starten diese Tipps mit meinem Mann zu besprechen und entsprechende Sachen dafür zu besorgen.

Lg und einen wunderschönen Samstag Abend noch.
 
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

Hallo Anika,
die Fische darfst du auf keinen Fall irgendwo in ein Gewässer einsetzen.
Es finden sich sicher Abnehmer, wenn du ein paar Goldfische verschenken willst.

Da du einige Goldfische bahalten willst, wird ein Filter nötig sein. Soll auch der Bachlauf versorgt werden, käme ein Druckfilter in Frage.

Ganz wichtig - die Fische nicht füttern. :(
 
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

@Joerg: Warum dürfen die Fische nicht gefüttert werden?

Lg
 
AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe

Hallo Anika,
das ist recht einfach, wird aber oft aus falsch verstandener Tierliebe nicht beachtet.

Euer Teich läuft aktuell ohne Filter. Alle Ausscheidungen landen im Wasser. Es gibt dort leider keine Toilette, in der sie entsorgt werden können.
Die Konzentration wird immer höher und bereitet den Fischen Probleme. Sie müssen ja den Sauerstoff über die Kiemen aufnehmen. :kopfkratz

Damit Fische sich im Wasser wohlfühlen, müssen die Ausscheidungen in Pflanzennährstoffe umgewandelt werden.
Bis dieser Kreislauf funktioniert, sollte man nicht zusätzlich Belastungen zuführen.

Bis es soweit ist, sollte man viel WW machen, mind. 20% pro Woche.
300 Gramm jodfreies Salz kann die Aufnahme der Ausscheidungen vermindern.

Die haben genügend Nahrung im Teich und werden sicher nicht verhungern. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten