AW: Unser Teich und wir benötigen Hilfe
Hallo ihr,
ganz lieben Dank für die vielen Tipps. Gerne gehe ich auf jeden einzelnen Beitrag näher ein:
@PeterBoden: Meine Bilder sind keine 6 Jahre alt. Ich sollte meine Kamera mal einstellen mit dem aktuellen Datum, grins. Eine Pumpe oder einen Filter haben wir nicht. Wir möchten schon einen Fischteich behalten. Unsere Kinder beobachten die Fische sehr gern und ich finde das auch irgendwie beruhigend. Der Teich ist laut Aussage der Vorbesitzerin ca. 1,5 m tief, an der tiefsten Stelle. Vormittags kommt Sonne drauf und am Nachmittag Schatten durch das Nachbarhaus.
@Eugen: die Form find aich eigentlich auch ganz schön. Mit dem neu anlegen habe ich eher gemeint, den Teich mal komplett leer zu machen, zu sehen was da unten überhaupt alles drinnen ist. Die Seiten neu machen bzw. auch den Rand und den See neu beflanzen. Heute habe ich versucht so eine Pflanzen die an dem Rand aus dem Wasser wuchert mal hochzunehmen vom Rand. Leider ist diese mittlerweile so verwuchert das die ganzen kleinen Steine daran hängen und ich diese mitziehe.
@Findling: Darf ich die Fische auch in einen nahegelegenen See bringen? Wir kennen leider niemanden mit einem Teich und es sind wirklich zu viele Fische denke ich.
@Moderlieschenking: Wie bekommt man das denn hin das vom Hang nichts hinein gespült wird? Unser Teich liegt wirklich direkt am Hand und dort stehen zwei Äpfelbäume.
@Harald: Das mit den Seerosenblättern und den Stängeln werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Viel Modder und ich würde fast sagen das es Algen sind sieht man im Teich jetzt. Sie setzten sich auf den großen Steinen fest. Das
Fieberklee (ich vermute mal das es fieberklee ist) wuchert genauso und das auch schon an den Rand. Wie oben schon geschrieben hängen sich die Stiele an die Steine am Rand. Ein Wasserfall war mal angedacht Hat wohl nicht so geklappt und deswegen hat man es gelassen und auch alles andere. Ein Filter oder sonstiges ist nicht vorhanden. Ich fände so ein Wasserfall bzw. Bachlauf nach oben und dann nach unten sehr schön. Wie bekommt man das am besten hin?
Ich danke euch für diese ganzen Tipps und werde mal starten diese Tipps mit meinem Mann zu besprechen und entsprechende Sachen dafür zu besorgen.
Lg und einen wunderschönen Samstag Abend noch.