Unser Teich

golfbroetchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
81000
Besatz
ca. 45 Koi von 40 - 75 cm
Hallo
ALLE ZUSAMMEN,
ich bin seit ein paar Tagen auch hier angemeldet und habe nun schon viel über Teichbau gelesen. Vieles ist zwar für mich noch "Neuland" aber
anders gesagt ist auch einiges sehr klar Erklärt und Verständlich!

Mein Name ist Mike, und wir haben seit etwa 11 Jahren eine Folienteich,
mit etwa 50 cbm Wasservolumen, welcher bislang mit mehreren Druckfiltern betrieben wird.
An sich ist es wohl eher ein "Kanal" der halb um´s Haus geht. Im Teich befinden sich etwa 17 Koi zwischen 30 - 85 cm, welche auch soweit Gesund sind. Der Teich wurde jetzt nun zum 1st mal Grundgereinigt, und auch schon wieder in Betrieb genommen (mit etwa 10 cbm altem Teichwasser) in der alten Filterkonfiguration. Da ich nun aber bereits sehr viel über "Eigenbau Filter" im Forum gelesen habe, möchte auch ich mir einen Oberirdischen Mehrkammer Filter Bauen.
Der Filter sollte aus 4 Kammern bestehen und zusätzlich einen Siebfilter Vorgeschaltet haben.

Mich würde nun mal Interessieren welche Optimalen Erfahrungen im bereich Filterbestückung im Forum bekannt sind!
Also in welcher Reihenfolge, welche Kammer, wie bestückt sein sollte um optimale Eregebnmisse zu erziehlen.

Für ein paar Infos oder Anregungen währe ich sehr dankbar!!

Hier nun einige Bilder zurm momentanen Situation:

Anhänge

• 19062008240-2.jpg
    19062008240-2.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 123
  • 19062008244-2.jpg
    19062008244-2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 100
  • 19062008241-2.jpg
    19062008241-2.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 160
  • 19062008247-2.jpg
    19062008247-2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 115
  • 19062008248-2.jpg
    19062008248-2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 118
AW: Unser Teich

:willkommen Mike

Ist schon der Hammer dein Teich :oki

Wenn ich für deinen Teich einen Filter bauen würde:
- UVC 110 Watt vorm Filter
- Siebfilter (Ultrasieve) o.Ä.
- 3x IBC 1000 Liter mit einen weitern mechanischen Vorfilter, Kaldness, evtl. Patronen.

Kann man alles selber bauen und erfüllt seinen Zweck. Schön das du nicht an Überbesatz leidest, dass macht die Sache gleich viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Uwe,

Danke für die Blumen!

Was ist denn eigentlich der Vorteil von Kaldness im Vergleich zu anderen Kuststoffröhrchen :kopfkratz wie sie z.b. in Druckfiltern verwendet werden?

Gruss

Mike:oki

Das ist immer eine Frage der Besiedelbaren Fläche, ich meine das Kaldness oder Hel-x dort am meisten hat.
Ich hatte Waben verwendet, hat auch geklappt und waren Megaeinfach zu reinigen :oki

golfbroetchen schrieb:
welcher bislang mit mehreren Druckfiltern betrieben wird.

Ki Mike

Von mir auch ein :Willkommen2 bei den Teich-:crazy

Warum eine neue Filteranlage :kopfkratz :kopfkratz

Ich gehe mal davon aus , das du klareres Wasser haben möchtet ,

Versuche es doch erst einmal mit Pflanzen im Teich !!!

Auf den Fotos sehe ich wohl jede menge Grün um den Teich , aber nicht eine im Teich !!!

Hallo Dirk,

Wir hatten eine Menge Pflanzen ringsrum um den Teich im Flachwasserbereich vor der GENERALREINIGUNG. Diese wurden aber nun stark ausgedünnt, und das Wasser war damit nicht wirklich Klar. Ich hab mir jetzt zusätzlich 5 Kg Unterwasserpflanzen kommen lassen (dafür muss ich dann nochmal etwas Tauchen!!)
Der Hauptgrund ist an sich nicht Glasklares Wasser!! Da ich die Erfahrung gemacht habe das die Koi wirklich besser Wachsen wenn diese sich etwas Verstecken können und so ein bischen mehr Schutz haben.

Aber an sich möchte ich mir hauptsächlich die Reinigung etwas erleichtern, deshalb die Idee mit dem Filterbau.

Gruss

Mike

damit du mal ne Vorstellung hast wie das vorher ausgesehen hat!

Mike

Anhänge

• 05062006013-2.jpg
    05062006013-2.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 116

Servus Mike

Herzlich Willkommen :oki

Ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus :oki

Wunderschöner Teich, wunderschöner eingewachsener Garten, wo sich der Teich hervorragend integriert.

Nur schade das du eine so radikale Grundreinigung vollzogen hast :( . Ich hoffe du hast nicht zu viele Pflanzen entsorgt. Denn Pflanzen und nur Pflanzen helfen dir den Teich klarer werden zu lassen :oki . Ich denke eine neue Filteranlage wird sicher die Reinigungsintervalle verlängern, aber deswegen wird dein Wasser auch nicht klarer. Mir scheint du hast nämlich Schwebalgen im Teich und da helfen nur sehr kostspielige Filter (Fließ- oder Trommelfilter) vielleicht auch noch Siebfilter :kopfkratz

Gibts noch Fotos vor der Grundreinigung :kopfkratz.

Würde gerne deinen Garten & Teich vor der Grundreinigung sehen :oki

hi mike

was für eine umwäzung hast du, oder sterbst du an. das ist eine wichtiger faktor wie später mal deine anlgage funktionieren und geschaltet werden muß.
@uwe
Wenn ich für deinen Teich einen Filter bauen würde:
- UVC 110 Watt vorm Filter
- Siebfilter (Ultrasieve) o.Ä.
- 3x IBC 1000 Liter mit einen weitern mechanischen Vorfilter, Kaldness, evtl. Patronen.

ich weiß das sich viel nach der faustformel von 2watt für 1000ltr wasser richten,
ist meiner meinung nach aber total übertrieben.
ich habe zb. meine teich mit nur eine 11 watt uvc mal von schwebealgen in kurzer zeit befreit, weil meine 36er defekt war. ich denke der durchlauf ist da wichtiger, bei mir genügte eine 3malige umwälzung des teiches in 24stunden.:lala
das ganze gilt hier aber nur den schwebealgen, wenn man sie zu entkeimung einsetzt, ist ne hohe wattzahl natürlich von vorteil.
ähm uwe....eigentlich sollte ne uvc nach dem filter angeschlossen werden.;)

kaldness würde ich nicht nehmen, lieber hel-x.
bei mir hatte ich eine ganz schkechte besiedelung der bakkies beim hel-x dagegen jede menge.

Da ich die Erfahrung gemacht habe das die Koi wirklich besser Wachsen wenn diese sich etwas Verstecken können und so ein bischen mehr Schutz haben.

so was hab ich auch noch nicht gehört.:lol

@helmut
Mir scheint du hast nämlich Schwebalgen im Teich und da helfen nur sehr kostspielige Filter (Fließ- oder Trommelfilter) vielleicht auch noch Siebfilter

nicht ganz, fließ-und trommelfilter holen zwar ne menge kleinen schmutz aus dem system, aber schwebealgen filtern sie nicht heraus.
solche filter gibts für den teich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

Vielen Dank für das Kompliment.:smoki

Ich hab hier nochmal ein paar weitere Fotos - vor der REINIGUNG
eingestellt.

Der Rand wurde bei der Reinigung, wie gesagt stark ausgedünnt, und muss sich
natürlich jwtzt wieder Entwickeln.
Wir haben auch nur eine geringe Schicht vom Kiess im Teigboden entnommen und den größten Teil nur Grob gereinigt. Des weiteren sind auch wieder
ca, 10 cbm altes Teichwasser zum Animpfen wieder benutzt worden.
Die Druckfilter wurden auch nicht gereinigt so das sich die Bakterien wieder
mit dem Frischwasser beschäftigen konnten!

Wahrscheinlich hast Du aber recht - da müssen wieder mehr Pflanzen rein.
Ich fang erstmal an mit den Unterwasserpflanzen, und dann Schaun wir mal!

Gruss

Mike

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 85
  • 1.JPG
    1.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 99
  • 4.JPG
    4.JPG
    198 KB · Aufrufe: 86