Unser Teichprojekt 2020

Nachtvogel

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Koi
Wir haben uns dieses Jahr unseren Wunsch eines kleinen Teiches erfüllt.

Unser Teich hat einen Durchmesser von ca 4m, hat 3 Zonen/Tiefen bis 1.30m und umfasst ca 8000l

Wir haben ihn im Mai gebaut und am 4.Juni mit Wasser befüllt.
Nach ca 1 Woche startete der Algenbewuchs schlagartig aber dennoch überschaubar.
Gleichzeitig öffneten die ersten Pflanzen bereits ihre Blüten und die Unterwasserpflanzen schoben bereits täglich neue Blätter nach oben.
Die ersten Libellen waren auch schon am 2.Tag zu Gast

2 Wochen später zogen die ersten Fische ein, bei bereits optimaler Wasserqualität.
Dank falscher Beratung 3 kleine Koi und 4 Muscheln.
Das mit den Mischeln hatten wir in etlichen Beiträgen und Teichbauanöeitungen gelesen also dachten wir das sei schon okay so.
Bislang scheint es ihnen aber gut zu gehen, mal abwarten.
Jedenfalls war knapp eine Woche nach Fisch- und Mischelbesatz die Algen quasi weg und das Wasser klar bis auf den Grund...Wow, also damit hatten wir nicht gerechnet!!

Eine weitere Woche später sind noch 3 Shubunkins und 3 Goldfische dazu gezogen.

Seit die Fische zu 9 sind, blühen die richtig auf (die Kois hatten sich vorher nur versteckt). Sie haben keine Angst mehr und verkriechen sich nicht mehr. Sie schwimmen munter umher und kommen sogar neugierig bis an die Hand wenn man Blätter entfernt usw.

Wenn die Koi dann zu groß werden dürfen sie zu Bekannten in den Koi Teich (man hatte uns die als Fische verkauft, die nicht so groß werden)


Die Pflanzen gedeihen auch ganz wunderbar...damit hatte ich gar nicht gerechnet dass das so schnell geht.
Alle Pflanzen schlagen Wurzeln aus, wachsen und vermehren sich. Wenn das so weiter geht sieht das schon nächstes Jahr ganz wunderbar aus.

Heute haben wir sogar schon einen Molch beobachten können:rotwerd5

Bislang sind wir einfach glücklich mit unserem Teich und sind gespannt was da noch so auf uns zu kommt:)

20200621_145427.jpg  20200616_094442.jpg  20200621_145317.jpg  20200621_083502.jpg 
 
herzlichen Glückwunsch,
das schaut den Bildern zufolge klasse aus.
Ihr wisst schon, dass Koi gern an Pflanzen rumfressen?
Irgendwelche Technik im Teich, Pumpen, Filter, etc.?
 
Ja das haben wir schon festgestellt :lala5

Wir haben aber schon herausgefunden welche Pflanzen sie weniger toll finden und haben davon jetzt ein paar mehr eingesetzt:p

Filterpumpe mit UV ist drin aber welche genau, das ist der Bereich meines Mannes, keine Ahnung...
Ich weiß nur dass die überdimensioniert war und es daher zumindest von der Pumpleistung und Reinigung des Teiches keine Probleme mit den Koi geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen wachsen auch von Tag zu Tag und immer mehr öffnen ihre Blüten:)
Da wo jetzt der Teich ist war übrigens vorher ein Sandkasten von 3x3m;), aber da den niemand mehr braucht, wurde das Loch vergrößert und ein Teich gemacht

20200629_110833.jpg  20200629_110848.jpg  20200629_110842.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten