Update: August-Daten 2023
Der August war leider eher unterdurchschnittlich, da es bei uns mehr Regen und Wolken als normalerweise gab. Das spiegelt sich natürlich im Ertrag wieder und ich bin erneut froh, die Anlage so groß gebaut zu haben. Ich bin schon auf die nächsten Monate gespannt...
Weitere Werte:
- Autarkiegrad: 99,4 %
Nach wie vor sehr hoch, dank Speicher. Außer dem Spüler und der Waschmaschine, achten wir eigentlich nie darauf wann welcher Verbraucher an ist.
- Verbrauch aus Batterie: 227,35 kWh | Im Schnitt 7,33 kWh/Tag
Ende August freilich mehr wie Anfang August wegen der kürzer werdenden Tage
- Direktverbrauch vom Dach: 183,46 kWh
und damit weniger wie noch im Juni/juli, aber noch mehr als im Mai
- Einspeisung ins öffentliche Netz: 2.298,95 kWh
und damit deutlich weniger als in den Monaten Mai, Juni, Juli, aber mehr als im April
- Strombezug aus dem Netz: 3,48 kWh
also 1,29 € - verschmerzbar , da wir einen Tarif OHNE Grundpreis haben, sind das die tatsächlichen monatlichen Kosten für Netzstrom.
Und sonst?
Tja, unser VNB lässt sich nach wie vor Zeit und so ist seit IBN Mitte Januar 2023 bis heute noch kein Cent an EEG-Vergütung geflossen. Wer so eine Anlage also Kreditfinanziert bauen möchte/muss, sollte diesen Fall auf jeden Fall mit einkalkulieren um nicht ggf. in Schwierigkeiten zu kommen.
Daher nur theoretische Zahlen zur möglichen finanziellen Situation dieser Anlage im August 2023:
- Einnahmen durch Einspeisung: 177,02 € (1.168,89 € 2023 Gesamt)
(EEG mit 7,7 Cent/kWh gerechnet)
- Einsparung durch Eigenverbrauch (37 Cent/kWh Netzbezugspreis): 152,00 € (970,29 € 2023 Gesamt)
- Sonderkosten (Konto, Reparaturen, Versicherung): 14,95 € / Monat
- In Summe also im August: 314,07 € erwirtschaftet
(Einnahmen EEG + Ersparnis Netzstromkosten - Sonderkosten)
- In Summe im laufenden Jahr 2023: 2019,58 € bisher
Noch mehr Theorie gefällig?
Thema Batterie und die Frage aller Fragen: Rechnet sich das denn überhaupt?
Nun - ich hoffe es. Wissen werden wir es, wenn Defekte auftreten, wenn wir die tatsächliche Degradtion unseres Batteriespeichers anhand von unseren lokalen Zahlen kennen.
Daher - folgt nun ein Behauptung anhand erster weniger Zahlen...
Berücksichtigt sind nur die bisherigen tatsächlichen Zahlen - zu brücksichtigen ist, das der Speicher erst seit Mitte Januar in Betrieb ist und bis Mitte Aprill zeitweise sogar abgeschalten war weil wir Schiss hatten wegen der verbrauchswerte und dem Stromanbieter/Netzbetreiber.
Batterieladezyklen bisher also: 102,71 in 2023
Da fehlen also noch ein paar Euro bei der angenommenen Speicher lebenszeit von 11 Jahren - das hab ich mal so für unseren einfach anhand von Herstellerversprechen, Studien und Aussagen aus dem Netz für uns nun so angesetzt - hält er länger, verbessert das die Situation für uns, stirbt er früher... nu ja, Hobby kostet eben.
Wenn ich jetzt mal die ersten Monate als Gradmesser für eine Schätzung her nehme wie es in den restlichen Monaten 2023 noch weiter gehen könnte, dann könnte es am Jahres Ende nach dem ersten Jahr so aussehen:
Bereinige ich nun noch die Monate Januar und Februar um die Tage wo der Speicher aus war, schaut es noch etwas günstiger aus für Jahr 1:
Kurz um um das abzuschließen - hällt der Speicher sein 10-11 Jahre durch, haben wir eine gute Chance seine Kosten einzuspielen. Freilich steht und fällt hier viel auch mit dem Netzstrompreis (je höher der bleibt/geht, desto besser für unsere Rentabilitätsrechnung
) und etwaigen Reparaturen oder Totalausfällen. Daumen drück...
So, für den August hab ich euch nu genug gequält mit dem Quatsch...