Unsere Schildkröte Frisst nicht mehr

Hallo west303,

da hast Du jetzte ein Problem: selbst wenn Du wolltest, ist eine legale Weitergabe Deiner Schildi nun nicht mehr zulässig. Also musst Du ihr eine argerechte Haltung bieten.

D.h. eine Innenhälterung wie bereits von Thorle beschrieben besorgen und einrichten sowie Deinen Teich entsprechend ausrüsten und anpassen. Ich habe mal etwas gegoogelt und eine HP gefunden, die Dir eventuell weiterhelfen kann:

http://www.zierschildkroete.de/page...en-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta.php

Da sind auch Links zu speziellen Schildkrötenforen zu finden. Blättere einfach mal durch. Ich hoffe es hilft Dir weiter

Eins kann ich aber jetzt schon sagen (aus Erfahrung): Die artgerechte Haltung von Schildkröten kann ganz schön kostenintensiv sein - leider! Bei mir werkeln z.B. für meine Landschldkröten im Schutzhaus drei verschiedene Lampen/Heizungen mit getrennter Temperatur- und Zeitregelung (Nach, Tag, Sonnenplatz), zusätzlich im Schlafhaus eine - wiederum extra zeit- und temperaturgesteuert - Deckelheizung und dann für die Winterstarre einen eigenen Kühlschrank (der natürlich auch seine Temperatursteuerung braucht). So kann ich aber meine Schildis bis auf die Winterstarre komplett in ihrem Freigehege lassen.

LG

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Wasserschildkröte ist es ja nicht ganz so wild. Einmalige Kosten schlagen halt mit Aquarium, Filter, Heizstab zu buche. Laufende Kosten sind halt nicht zu unterschätzen, wie bei jedem Haustier (Futter, Strom).

Hier mal etwas Unterstützung - Beachte Folgendes:
  • Kaufe alles mindestens 1 Nummer größer
  • Statik!!! 375l Aquarium wiegt alleine gut 100Kg + Wasser = halbe Tonne auf nichtmal 1m² (0,75m²)
  • Versicherung überprüfen ob Aquarienschäden bzw. durch Aquarienwasser mit abgesichert ist
  • Luftfeuchte in der Wohnung, mit Deckel weniger aber dafür beschlägt es schnell, ohne wird viel in den Raum abgegeben daher Hygrometer und immer ordentlich lüften (meine Pflanzen freute es und man hat nicht absolut trockene Heizluft)

Aquarium:
  • Ein einfaches Glasbecken in entsprechender Größe, kein Schnickschnack mit Deckel und Unterschrank (außer du möchtest das gleich so, kostet aber immens viel)
  • Länge der Schildie mindestens mal 5 (eher mehr), d.h. 30cm Schildkröte ergibt mind. 150cm Kantenlänge
  • Somit ein Aquarium mit mind. 150x50x50 (375l)
  • vom Volumen nur 2/3 rechnen, da ja nicht so gefüllt wird wie mit Fischen und ein Landteil noch eingebaut werden soll (= 250l)
  • als Insel habe ich mir Glas schneiden lassen und mittels Aquariumsilikon befestigt (Kork oder anderes muss halt immer aufwendig gereinigt und irgendwann ausgetauscht werden); auf das Glas dann eine Steinfolie angebracht
  • Filteranlage hier könntest du z.B. eine für 90-300l nehmen aber siehe mein Tipp oben eher 160-600l (kostet mehr ist aber leistungsfähiger und vergrößert die Reinigungsintervalle)
  • Heizstab das selbe; lieber mehr als weniger, umso weniger muss er arbeiten um ca. 25Grad zu halten; Achtung! Höhe bzw. Eintauchbereich des Heizstabes beachten (wenn du 50cm Höhe hast zu 2/3 gefüllt sind das nur rd 33 cm - lieber mal im Fachhandel schauen
  • Kies am Boden reicht und lässt sich mit einem Nudelsieb gut reinigen
  • Als Heizquelle nutze ich eine normale Glühbirne 40W. Im richtigen Abstand angebracht spendet sie Wärme und Licht, eine UV Lampe habe ich nicht mehr. Zum einem scheint bei mir auch im Winter die Sonne direkt auf sein Landteil und zum anderen hatte ich mal eine, die immer mal wieder am Tag lief er aber nie drunter saß (also völlig sinnlos)
  • nochwas zur Überwinterung: ich setze meine nicht in den Keller/Kühlschrank sondern drehe die Wassertemperatur runter (sollte ich vielleicht aber mal probieren). Habe ihn jetzt schon 16 Jahre und ihm geht es blendend.
Nicht verrückt machen lassen, klingt alles viel wilder als es tatsächlich ist. Und im Aquarium kann man sich noch mehr an den Tieren erfreuen, weil man sie ständig sieht.


P.S. Was hast du für einen Teichfilter und schafft er es den Teich klar zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung von Thorle finde ich sehr gelungen :like:. Nur im Hinblick auf die Beleuchtung habe ich Bedenken: Die soll der Schildi die Sonne ersetzen bzw. diese simulieren. Dafür ist eine "normale" Glühbirne aber viel zu dunkel. Entsprechende Lichtintensität bekommt man - bei einem vernünftigem Stromverbrauch - eigentlich nur mit HQI-Strahlern. Die geben dann aber zu wenig Wärme ab und auch kein UV (dazu später). Ich würde daher tagsüber einen HQI-Strahler brennen lassen und zusätzlich temperaturgesteuert eine Heizlampe um die benötigte Temperatur zu erreichen.

Zur UV-Strahlung: ich denke, dass hinter einer normalen Fensterscheibe und dann noch durch das Aquariumglas nicht mehr viel UV-Strahlung im Becken ankommt. Bei einer Landschildkröte wäre daher eine UV-Lampe zwingend, da die das UV-Licht für die "Härtung" ihres Panzers braucht. Ob das auch bei Wasserschildkröten so ist weiß ich aber nicht. Die muss im Becken übrigens nicht unbedingt immer unter der UV-Lampe liegen, da noch ausreichend reflektiert würde.

Aktuell gibt es eine Metalldampflampe auf dem Markt, die alle drei Voraussetzungen erfüllt: helles Licht, Wärme und UV. Kostet ca. 100 Euros (einfach einmal nach "Bright Sun UV" googeln). Aber auch da müsste eine zweite Lichtquelle installiert werden, da bei der erforderlichen Temperatursteuerung (Überhitzung!) dauernd die Sonne "auf- und untergehen" würde.

Schließlich noch zum Teich: Da ich soweit möglich eine "Freilandhaltung" anstreben würde (selbst eine großes Becken von z.B. 200x60 cm ist für eine 30cm Schildi m.E. sehr beengt) muss, da die erforderlichen Temperaturen (zwischen 35° und 40°) in unseren Breiten nicht erreicht werden, auch noch eine Wärmelampe installiert werden. Ich denke aber, dass da eine einfache IR-Lampe reichen würde.

Insgesamt würde ich die Kosten (einschl. "Kleinteile" wie Temperaturregler, Zeituhren etc. aber sowohl Innen- wie Außenhälterung) ohne Unterschrank auf ca. 900 bis 1000 Euro schätzen.

LG

Christof
 
Da ich soweit möglich eine "Freilandhaltung" anstreben würde (selbst eine großes Becken von z.B. 200x60 cm ist für eine 30cm Schildi m.E. sehr beengt) muss, da die erforderlichen Temperaturen (zwischen 35° und 40°) in unseren Breiten nicht erreicht werden, auch noch eine Wärmelampe installiert werden.
Die Installation einer Wärmelampe für den Außenbereich finde ich nicht zwingend. Diese 35° bis 40° C sind die Idealtemperatur des Schildkrötenkörpers, nicht der Luft ;) Und wenn die Schildi auf einem trockenen Stein ausreichender Größe und Dicke sitzt, kommt sie durch reine Sonneneinstrahlung an sonnigen Tagen auch in unseren Breiten locker auf diese Temperatur, weil sie in der Lage ist, den IR-Anteil des Sonnenlichts zu absorbieren. Der Stein ja auch, strahlt also seinerseits Wärme an den Schildkrötenkörper ab. Eventuell könnte aber eine Wärmelampe am Teich die Aufenthaltsdauer im Freien verlängern, weil sie dann schon früher im Frühling raus kann und später im Spätsommer/Herbst nach drinnen muss.
 
Hi Thorle,

:iFensterglas ist allerdings ziemlich UV-Undurchlässig (selbst vom ganz normalen sichtbaren Sonnenlicht schluckt jede "transparente" Glasscheibe ca. 50%)
 
Hallo west303,

es naht der Herbst. Bei uns waren es jetzt schon über Nacht nur knapp 6°. Hast Du wegen der Innenhälterung und bzgl. Winterruhe für Deine Schildi schon etwas unternommen?

LG

Christof
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten