Unterhaltskosten für einen Teich ?

Hallo Leute,
( ... )
Meine Frage ist, wie hoch sind bei euch so die Unterhaltskosten für euren Teich pro Monat / Jahr.
( ... )

Nix ....

Wasser, um das Verdunstete wieder auszugleichen kommt von oben.
Fische werden nicht gefüttert, da keine vorhanden.
Deshalb auch keine Pumpe, Filter, UV, Eisfreihalter notwendig.
Bachlauf gibt es auch keinen, der eine extra Pumpe zum betreiben bräuchte.
Die Teichbeleuchtung macht die Sonne.

Wirklich garkeine Kosten. Der Teich funktioniert kostenlos.

Doch ... im Frühjahr, bei starken Pollenfall der Nadelbäume, setz ich einen Swimskim von Oase in den Teich. Soll er in Summe eine Woche bei täglich 7 Stunden laufen.
Kosten würde ich als nicht erwähnenswert einstufen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Es kommt auch darauf an wie gut man den Teich pflegt. Bei unzureichender Pflege steigen die Kosten evtl. immer mehr an, da man irgendwann Maßnahmen ergreifen muss
 
Wobei das bei den Maßnahmen auch sehr darauf ankommt, was schon vorhanden ist und auf welche Ressourcen man zurückgreifen kann.
Mein mindestens 10 Jahre alter Teich, an dem nie viel gemacht wurde, fällt gerade der ganz großen Maßnahme abpumpen und Neugestaltung zum Opfer. Tauchpumpe ist schon vorhanden, ausrangiertes Wäschenetz und ausrangiertes Nudelsieb zur Pumpen- und Kleintiersicherung ebenfalls. Genauso wie die Kompostmiete zur Kompostierung des Schlamms. Einzige Investitionen bisher: ein zusätzlicher 10kg-Sack Steinmehl für den Kompost (aber das brauchen selbst kompostierende Gartenbesitzer eh ab und an und kostet auch nur ein paar Euro), Strom für die Pumpe und jede Menge Zeit. Ach ja, einen kleinen Handbagger haben wir uns geleistet, aber man könnte jetzt auch mit der Schaufel 2 m tief ins Loch runter steigen, will frau aber net und man hat keine Zeit :lol
Um Teichwasser für den Neustart zwischenzulagern, konnte ich den fast leeren IBC, der eigentlich Regenwasser sammeln soll, aber ohne Regen, naja, nutzen, zum zwischenlagern von Pflanzen und Kleingetier und noch mehr Wasser ein schon ewig zum Haushalt gehörender Mörtelbottich und diverse in der Firma geliehene Kunststoffkisten.
Die Neugestaltung soll dann auch so investitionsarm wie möglich unter Nutzung vorhandenen Materials erfolgen. Mal schauen. Auf jeden Fall wird das wieder ein wartungsarmer naturnaher Teich werden, aber mit weniger Wasser, damit wir mit dem Regenwasser in Zukunft auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten