Unterschied TL - PL

jarro

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2007
Beiträge
42
Ort
371
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
3 Goldfische, 3 chin Goldfische, 4 blaue Shubunkin
Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
ich habe gerade meinen selbstgebauten filter in probebetrieb genommen. alles läuft wunderbar. jetzt wollte ich noch einen uvc klärer davorhängen um alles komplett vor dem winter fertig zu haben.
mein teich hat etwa 6-7 m³ und es sind etwa 15-20 goldfische und nasen darin.
ich dachte an einen uvc klärer mit etwa 11 W leistung. meint ihr das dass ausreichend ist?????
als ich mich im netz mal so umgeschaut hab wo ich ein solches gerät günstig bekommen kann, ist mir immer wieder TL oder PL untergekommen:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
kann mir hier jemand weiterhelfen????? hauptsächlich interessiert mich ja die geschichte mit dem TL und PL , aber ich würde auch gern tipp von euch hören...
danke schonmal vorab
gruss ingo
 
AW: Unterschied TL - PL

Hallo,

- PL sind Brenner mit Kontakt an nur einem Ende
- TL sind Röhren mit Kontakt an beiden Enden (sehen aus wie normale Neonröhren)

Bei 11Watt würde ich PL nehmen.

Gibt es bei 11Watt überhaupt TL? Egal.



Gruß Rainer
 
AW: Unterschied TL - PL

Servus Ingo

Herzlich willkommen auch von mir :oki

Technik recht schön, habe ich auch gerne.
Aber hast du probs mit Algen :kopfkratz

Bei Algen könnte ich es ja noch verstehen, aber die bekommst mit Planzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen besser in den Griff.

Die Nebenwirkungen des UVC: zerstören der schon angesiedelten Bakterien die durch den UVC gesaugt werden, kommen also im Filter TOD an, und sind dann wieder Dünger für die Algen.

Die Investition kannst du dir sparen, vom Unterhalt ganz zu schweigen :oki

Nicht Böse sein :oops: , aber man kann`s schon manchmal übertreiben.

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten