unterschiedliche Schwimmbereichs-Höhen, wie anlegen

hupfball

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2011
Beiträge
7
Ort
337**
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Guten Tag zusammen!

Zu Ostern möchten wir mit dem Bau unseres ST beginnen. Geplant ist ein rechteckiger Schwimmbereich von 6 x 10 m, + ca. 3 m Rand an 3 Seiten. Typ 3.

Der Schwimmbereich wird mit einer gegossenen 20 cm Bodenplatte versehen, und die Trennmauer mittels 24-er Betonschalsteinen eingefasst.

Nun gibt es ein kleines Problemchen bezüglich der Ausführung. Der Boden soll auf 2 verschiedene Höhen. Ein Bereich ca. 2,20 m tief, der andere damit man auch mal stehen kann ca. 1,30 m. Wie legt man das am geschicktesten an?

Erst alles auskoffern (lassen wir machen), dann komplett mauern, und den flacheren Bereich wieder anfüllen finde ich irgendwie nicht so ideal.

Das Problem ist, das es alles zügig voran gehen muss, da wir dafür eine Grundwasserabsenkung laufen lassen müssen. Da muss also schnellst möglich die Folie rein, und Wasser marsch. Sonst kommt uns alles hoch.

Hätte da jemand einen guten Vorschlag?

Danke!

Viele Grüße,
hupfball.
 
Guten Morgen,
ich finde es nur sehr gefährlich so eine Kante in einem eher kleinen Becken einzubauen. Was, wenn jemand springt (womöglich noch mit dem Kopf voraus) und nicht genau die Trennung kennt oder sich nur verschätzt??? Wozu die größere Tiefe? Egal welcher Schwimmstil -die 130 cm reichen da locker. Und zur Wasserstabilität: Das macht in den Tiefenregionen, die du beschreibst, nicht den riesen Unterschied. Außerdem Reinigungsaufwand und natürlich auch Bauaufwand je tiefer, desto höher.
Martin
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Nützen mir nur leider nicht so viel. :lala5 Es wird nun in 2 Etappen betoniert und fertig.

Muß man die Schwimmbereichsmauer von außen mit Bitumen bepinseln?

Reicht von innen ein Armierungsgewebe mit Spachtelmasse? Oder gleicht das die Fugen nicht genug aus.

Danke!
 
Kommt doch noch ein Flies drüber oder?
 
Moin!

Ja, kommt. Aber der Wasserdruck plättet ja schon ganz ordentlich ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten