Unterschiedliches Wachsen der Koi ś

Futzie

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
59387
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
50000
Besatz
25 Koi
:hallo
Ich bin nicht ganz neu hier aber es ist mein erster Beitrag .
Mir brennt da eine Frage unter den Fingern.
Das wäre Diese.
Habe mir vor ca. 2 Mon. 10 Koi's in der Größe von 12-15 cm zugelegt.
Alle sind von gleichen Händler und der Versichert mir auch vom gleichen Züchter.
Sie sind im gleichen Teich,bekommen das gleich Futter. Also alle unter gleiche Bedingungen.
Ich bin erstaunt das einige wachsen wie verrückt und andere auch aber halt wesentlich langsamer.. :kopfkratz
Ein Teil hat jetzt schon eine Größe von 22-25cm und andere ca. 18cm,.
Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen woran das liegen kann und wie man es beim Kauf schon erkennen kann.
Danke
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliches Wachsen der Koi ś

Hallo Karl,

das ist halt die Natur, im vorraus wird man das wohl nur mit einem DNA Test rausbekommen wie groß die Wachstumsrate sein könnte.

Als ich 2007 5 Koi kaufte, waren auch alle gleich groß, 4 wuchsen schnell herran - einer hinkte immer hinterher. Bei meinen blauen Orfen das gleiche, eine ist jetzt 40 cm die andere nur 20cm.
Bei einfarbigen Koi hatte ich das Gefühl das sie schneller wuchsen, als gefleckte.
Vielleicht wachsen auch Rogner schneller als milchner - da sollen sich die Koiexperten aber mal zu melden.

Bleibt wohl nur über abzuwarten oder 2-3 jährige zu kaufen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliches Wachsen der Koi ś

Hallo Karl und :willkommen

Leider kann man so etwas nicht erkennen. Es gibt aber Varietäten die im Normalfall besser wachsen als andere.
Doitsu's wachsen eigentlich immer langsamer als die Beschuppten. Chagoi, Karashi, Yamabuki und Oshibas wachsen i.d.R. schneller.
Und dann noch die Sache mit der Blutlinie. Auch wenn dein Händler sagt sie sind von einem Züchter, heißt das nicht das immer die gleichen Elterntiere im Spiel waren.
 
AW: Unterschiedliches Wachsen der Koi ś

Hallo,

ist dir vielleicht aufgefallen dass die größeren mehr fressen als die kleineren?

Gruß Thorsten
 
AW: Unterschiedliches Wachsen der Koi ś

Erst ein mal Danke für die schnelle AW. :oki :cool1

Hallo,

ist dir vielleicht aufgefallen dass die größeren mehr fressen als die kleineren?

@Thorsten
nicht unbedingt.
Wohl die einen sind beim Fressen hektischer als die anderen aber auch dann schnell wieder beim abtauchen.( machen den Eindruck als müssen sie sich das Fressen stehlen)
Wo bei die anderen dann beim Fressen bleiben.(sind die Genießer. Denen fehlt nur noch die Serviette ! :lach)

Mit der DNA denke ich kann was dran sein .
Ich war voriges Jahr in Holland bei der Holland Koi Show in den Schlossgärten Arcen.
Dort brachte einer einen Vortrag zu diesem Thema aber leider konnte ich das nicht richtig verstehen da ich kein Niederländisch kann.
Ich dachte das hier einer was da von gehört oder auch dort war und das Verstehen konnte.

Ja mal sehen wie sich die Kleinen weiter entwickeln.:oki


Noch mal vielen Dank :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten