Unterwasserpflanzen und Algen

Michel62

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2011
Beiträge
65
Ort
63075
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
26703
Besatz
14 Moderlieschen; 6 Bitterlinge; 2 Teichmuscheln; 6 Elritzen; 10 Goldelritzen, 15 Regenbogenelritzen und ettliche Jungfische
Hallo
nun habe ich schon ettliches Hornkraut letztes Jahr und gut 5 Kilo Wasserpest diesen Frühling in den Teich gesetzt. Das Wasser ist klar jedoch wachsen die Unterwasserpflanzen im Tiefenbereich ( 1,35 Meter ) kaum bis gar nicht und werden auch von Algen regelrecht umhüllt. Auch in den mittleren Tiefenzonen 50-70 cm habe ich die Wasserpest in den Sandboden eingedrückt. Die Pflanzen wachsen nun etwas werden aber auch immer mehr von Algen umhüllt.
Wasserwerte PH: 7,4 KH:3 GH 9 Nitrate und Nitrite so gegen 0
Der Teich ist nun 1,5 Jahre alt und es Elritzen und Moderlieschen darin. Gefüttert wird nicht und der Teichfilter ist ständig in Betrieb und für die Wassermenge mehr als ausrechend. Die UV Lampe ist ausser betrieb da das Wasser eigentlich klar ist und man bei Sonnenschein ohne Probleme bis auf den Grund schauen kann. Mache ich da irgendwas verkehrt oder stimmen die Wasserwerte nicht . Im Moment liegt der Teich noch im Mittag oft im schatten da noch 2 Große Bäume davor sind , diese werden aber diesen Herbst von der Stadt gefällt und dann bekommt er Sonne pur, den ganzen Mittag- Nachmittag.
Ich hoffe ja weiterhin das sich das ganze irgendwann einspielt, aber bevor dann doch das böse erwachen kommt, wollte ich Sicherheitshalber mal bei euch Experten nachfragen was ihr so dazu meint. Gefüllt wurde das ganze mal mit Brunnenwasser, wobei der Nitratwert den ich am Wochenende gemessen hatte bestimmt bei 150-200 liegt. Im Moment wird auch weiter immer mit Brunnenwasser wieder aufgefüllt wenn der waseerspiegwel zu sehr sinkt ( Die Pflanzen im Ufergraben sind sehr durstig und wachsen wahnsinnig ) .

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

1,5 Jahre ist nix für einen neuen Teich. Also Geduld, Geduld, Ged.....
Bei meinem neuen Teich war es genauso. Im 2.Jahr klares Wasser aber die UW-Pflanzen im Würgegriff von Fadenalgen. Im 3. Jahr viel weniger Fadenalgen und die UW-Pflanzen fingen richtig gut zu wachsen an.

Und glaube nicht das alle UW-Pflanzenarten in deinem Teich überleben werden. Beispiel gefällig: In meinem alten Teich wucherte das Quellmoos, Hornkraut und die Wasseraloe. Tausendblatt-Arten überlebten knapp, Wasserpest, Nadelsimse, Wasserhahnenfuß hielten trotz mehrmaligem Nachpflanzen, höchstens eine Saison durch. Der neue Teich ist ca 5m vom alten Standpunkt entfernt, also klimatisch wohl keine Veränderung, das Füllwasser kommt aus der gleichen Quelle. Aber Unterwasser sieht es gänzlich anders aus. Valisnerie, Tausendblatt, Wasserhahnenfuss wuchern, Wasseraloe wächst gut im 1,5m Bereich, im 70cm Bereich ist sie eingegangen (der alte Teich war nur 90cm tief). Hornkraut? vielleicht ganz unten ein kleiner Rest, habe es dieses Jahr überhaupt noch nicht gesehen, Quellmoos ein paar mikrige Reste, Wasserpest ausgestorben.

Also, alles mögliche Pflanzen und das was passt, setzt sich durch.
 
Das mit den Unterwasserpflanzen ist wirklich komisch. In allen Aquarien, Tümpeln, etc die ich angelegt habe wucherte die Wasserpest ohne Ende. Das war regelrecht ein Urwald. Bei meinem neuen Teich wächst dagegen nur das Hornkraut und die Wasserpest geht mir immer ein. 0-5 Jahre heißt es, bis ein Teich eingewachsen ist.
Durch die UV-C habe ich auch klares Wasser, jedoch kommen von Tag zu Tag mehr Fadenalgen.
Macht es Sinn, die UV-C auszuschalten, so dass Schwebealgen entstehen und dann wieder einzuschalten?
 
Macht es Sinn, die UV-C auszuschalten, so dass Schwebealgen entstehen und dann wieder einzuschalten?

Nöh, die Fadenalgen haben die überschüssigen Nährstoffe breits aufgenommen und werden sie sicherlich nicht freiwillig an die Schwebealgen abgeben.
 
Danke erstmal , habe halt die Befürchtung das die ganzen Pflanzen durch das überwuchern der Algen eingehen.

Gruß
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten