Unzufrieden mit Filterung

Schön ist die Antwort von @PeBo, erst wenn ein anderer Filter in Reihe geschaltet ist, etabliert sich der CBF 350B.

Ja Ron, so ist das nunmal, wenn man unerfahren ist und den Werbeversprechen glaubt. Den Filter habe ich damals unter ganz anderen Voraussetzungen erworben, da war mein Teich kleiner und mit zwei relativ kleinen Koi besetzt. Da hat er auch tatsächlich geholfen, meinen Teich klar zu bekommen.
Mit dem Teich in jetziger Größe würde ich den auch nicht mehr kaufen. Wo konnte ich auch ahnen, dass meine Koi einmal 80 cm groß werden (jetzt aktuell leider nicht mehr, dazu später an anderer Stelle mehr). Aber funktioniert hat er jedenfalls, und auch jetzt passt er noch gut dazu. Für kleine Teiche würde ich den auch nach wie vor empfehlen, jedoch immer mit einem Vorfilter. Und er hat einige Besonderheiten, die beachtet werden müssen und die sind leider nicht deutlich genug in der Beschreibung vermerkt.

Übrigens habe ich den CBF 350 C mit drei Kammern für angeblich bis zu 90000 Liter Teichinhalt. :rofl :rofl :rofl

Gruß Peter
 
Sehr schön.
Aber was nehme ich nun für einen anderen Filter?
 
Sehr schön.
Aber was nehme ich nun für einen anderen Filter?
Teste einfach erst mal folgendes:
Kaufe dir 9 kleine Filterbürsten in 30cm (Beispiellink). Entnehme in jeder Kammer deines CBF-350C jeweils die äußere Schwammhalterung. Verschließe jeweils die in Fließrichtung gesehen erste Öffnung durch eine aus rund 2mm starkem Kunststoff passend zurechtgesägtem Schieber. Dabei kannst du die Maße eines Seitenteiles der Schwammhalterung als Muster nehmen. Ich habe als Kunststoffmaterial dazu die Abdeckung eines breiten Kabelkanals zerschnitten. Passt hervorragend rein :) .
Danach bestückst du den freigewordenen Platz mit jeweils drei Bürsten. Danach einfach mal testen und nicht mehr reinigen.
Wahrscheinlich reicht dann trotzdem die Filterleistung an deinem Teich aus und du brauchst deinen Filter nur noch wenige Male im Jahr reinigen. Und störe dich nicht an dem Biomaterial, welches sich an deinen Schwämmen und Bürsten absetzt, solange es den Durchfluss nicht behindert.
Das wäre ein preiswerter Umbau ohne dass du etwas an deiner Filterzusammenstellung ändern musst.

Ich kann dir natürlich keine Gewähr auf Erfolg geben, aber dies wäre aus meiner Sicht einen Test wert.

Gruß Peter

PS: Ich habe den Filter übergangsweise auch mal genau so bestückt betrieben. Inzwischen sind bei mir aber die Schwämme wieder drin. Funktioniert bei mir jetzt auch damit, ohne dass ich den Filter reinigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten