Youtube Facebook Twitter

UV Lampe wohin und Mikroskopische Untersuchung der Wirkung

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Koiteich2013, 5. Mai 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. Koiteich2013

    Koiteich2013 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    223
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    100
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    100000
    Hallo zusammen,

    ich habe einen 70m2 Schwimmteich und 30m2 Filterteich nach Naturagart. Am Ende des Filterteiches habe ich
    einen 1,5m langen Kiesfilter und dann vor dem Einlauf in meine beiden Luftheberkammern, ein 1m langes
    Becken wo sich das Wasser sammelt.
    2 Fragen:
    1.) Wo sollen am besten die UV Lampen hin. Vor die Luftheber, oder beim Filtergrabeneingang, am Ende der KG Rohre. Habe die in einem 100mm KG Rohr aus Edelstahl montiert.
    2.) Habt ihr schon mal die Wirkung der UV Lampen mit einem Mikroskop untersucht? Wenn ja, welches nimmt man da am besten.

    gruß

    Heiko
     
  2. ThorstenC

    ThorstenC Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.516
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    200
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    120000
    Ist das 100er KG Rohr nicht zu klein?
    Das würde ich max. bis 10m3/h einbauen...

    Ich kenne Deine Pumpleistung ja nicht...

    Meine UV sitzt mittig im KG 250 nach TF und vor LH...natürlich Innen V2A Blech...ist aber aus.

    Wesentlich grössere Rohre sollen nicht besser sein, weil die wirksame Strahlungsleistung im Wasser schnell abnimmt...

    Je grösser das Rohr...desto geringer die Fliessgeschwindigkeit ...desto länger die Bestrahlungsdauer

    Die UV schädigt die DNA der Schwebealgen.
    Keine Ahnung....ob man da etwas mit dem Mikroskop erkennt.
    Ist vielleicht so, als wenn man aus dem Weltall guckt, ob ein Teutone auf Malle Sonnenbrand am Strand hat.

    Killst Du Schwebealgen....bevorteilt man ggf Nahrungskonkurrenz...Fadenalgen
     
  3. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.982
    Galerie Fotos:
    13
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    die Bakterienvernichtung der UV-Lampe kann man nicht anhand eines Mikroskops feststellen....
     
    ThorstenC gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden