UV Lampe wohin und Mikroskopische Untersuchung der Wirkung

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,

ich habe einen 70m2 Schwimmteich und 30m2 Filterteich nach Naturagart. Am Ende des Filterteiches habe ich
einen 1,5m langen Kiesfilter und dann vor dem Einlauf in meine beiden Luftheberkammern, ein 1m langes
Becken wo sich das Wasser sammelt.
2 Fragen:
1.) Wo sollen am besten die UV Lampen hin. Vor die Luftheber, oder beim Filtergrabeneingang, am Ende der KG Rohre. Habe die in einem 100mm KG Rohr aus Edelstahl montiert.
2.) Habt ihr schon mal die Wirkung der UV Lampen mit einem Mikroskop untersucht? Wenn ja, welches nimmt man da am besten.

gruß

Heiko
 
Ist das 100er KG Rohr nicht zu klein?
Das würde ich max. bis 10m3/h einbauen...

Ich kenne Deine Pumpleistung ja nicht...

Meine UV sitzt mittig im KG 250 nach TF und vor LH...natürlich Innen V2A Blech...ist aber aus.

Wesentlich grössere Rohre sollen nicht besser sein, weil die wirksame Strahlungsleistung im Wasser schnell abnimmt...

Je grösser das Rohr...desto geringer die Fliessgeschwindigkeit ...desto länger die Bestrahlungsdauer

Die UV schädigt die DNA der Schwebealgen.
Keine Ahnung....ob man da etwas mit dem Mikroskop erkennt.
Ist vielleicht so, als wenn man aus dem Weltall guckt, ob ein Teutone auf Malle Sonnenbrand am Strand hat.

Killst Du Schwebealgen....bevorteilt man ggf Nahrungskonkurrenz...Fadenalgen
 
die Bakterienvernichtung der UV-Lampe kann man nicht anhand eines Mikroskops feststellen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten