uvc Brauch ich das?

AW: uvc Brauch ich das?

Schönen Nachmittag euch allen! :D
Ich hoffe, dass das Zeolith mir wirklich klares Wasser bring habe jetzt mal 5l 5-10 mm großes Zeolith von Gardena. Will mir jetzt aber 10l 16-32mm großes Zeolith anschaffen. Also eine eigene Zeolithkammer währe zwar mäglich aber wenn ich schon sowas mache dann nehme ich Hel-x.

Die jetztige Zeolith oder anders Füllmaterialkammer ist ein bischen kleiner als die Hälfte der anderen Filterkammer.

Hat noch jemand ein paar Tipps zum Thema Filtermedien und Reihenfolge?

Einlauf ist am Bild links. Das alles ist aber noch nicht installiert. Das obenliegende Rohr ist für die Filterreinigung das kann ich dann ablassen das kommt unten rein.

Lg
 

Anhänge

  • DSC04946.JPG
    DSC04946.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC04948.JPG
    DSC04948.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 26
AW: uvc Brauch ich das?

Hallo Ralf
Du empfiehlst auf Zeolith zu verzichten,weil es sich bei dir zu schnell zugestzt hat?
Ich habe jetzt zwar ehrlich gesagt nicht deinen Filterbauthread auf Anhieb finden können(Asche auf mein haupt) aber wäre es nicht möglich dass du dein Zeolith ganz einfach in eine falsche Kammer gefüllt hast?Zeolith kann man am besten immer als Zusatzmedium in einem externen an den Filter angeschlossenen Behälter(etwa Bypass) verwenden.Im Filter selbst kann es sich je nach Verschmutzungsgrad sonst in der tat sehr schnell zusetzen.

Gruß Juergen

Hi Juergen,

den Thread findest du in der Fußzeile. Sicher, als Bypass ist das möglich - nur muss man das ja immerwieder rausholen und in ne ich glaub 5%ige Kochsalzlösung mit legen damit es seine Ionisierende Wirkung wieder erhält. Da ist die Frage obs das überhaput für so einen kleinen Teich bringt - lieber das Geld in Hel-X investieren. Bürsten, Japanmatten und Lava gehören eigentlich zu den nicht mehr Zeitgemäßen Filtermethoden.
 
AW: uvc Brauch ich das?

....lieber das Geld in Hel-X investieren. Bürsten, Japanmatten und Lava gehören eigentlich zu den nicht mehr Zeitgemäßen Filtermethoden.

Hallo Ralf
Gut möglich dass du recht hast bzgl. der HEL-X Investition.Ob Filterlava nun zeitgemäß ist oder nicht,spielt für mich persönlich eher keine Rolle.Für mich ist die Effektivität und Standzeit eines Filters wichtig.Was nützt mir das beste Filtermaterial,wenn ich es alle paar Wochen reinigen bzw. austauschen muss(siehe Vliesrollen)?;)
Zu Hel x kann ich wie gesagt mangels Erfahrung nicht beitragen.

Gruß Juergen
 
AW: uvc Brauch ich das?

Hey Jürgen,

Das mit dem Helix ist so eine Sache ,
man kann sich das auch schwer vorstellen das diese Plastikteile alles vorherige in den Schatten stellen ,

aber es ist wirklich (eigentlich):D das beste biologische Filtermedium
es wird ja auch in riesigen Anlagen zur Wasseraufbereitung genutzt...

und die Reinigung entfällt quasi bei fachgerechter Bauweise des Filtersystems, also Belüftung und die Schmutztrennung mit Ablaufhahn..
wenn es belüftet wird ist es "selbstreinigend" :)
 
AW: uvc Brauch ich das?

ich rühre alle 2 wochen jeweils eine Tonne um und lasse ab - funzt super - und durch die eigene Bewegung duch den Pumpenwasserstrom fällt schon ganz schön viel totes Bakterienzeuch ab. Hel-X hat nun mal eine 7 + x fache Mehroberfläche als Japanmatten und ist somit in Summe platzsparender und effektiver - finde ich persönlich zumindest. Es geht hierbei vorallem um den geschützen Bereich als Besiedlungsfläche an dem sich die Bakkis in Ruhe entwickeln können und nicht durch Bewegung abgeschabt oder behindert werden.
 
AW: uvc Brauch ich das?

Hallo,
Ich baue seit vielen Jahren beruflich Gartenteiche und habe noch nie einen UV Filter gebraucht. Wenn die wichtigsten
Grundlagen beim Bauen beachtet werden, sind diese Dinger absolut unnötig.

Gruß Klaus
 
AW: uvc Brauch ich das?

Eine UVC würde ich auch nicht als Schwebealgenklärer ansehen sondern eher als Keimtöter - obwohl man natürlich das Wasser nie zu 100% Keimfrei bekommt - man kann eben nur die Keimrate etwas reduzieren.

->>>> Ist natürlich nur die Frage wie oft ist bei wieviel L mit wieviel W/h sinnvoll ? - a: bei normalem Goldfischbestatz und b: bei Koibesatz <<<<- :kopfkratz

Nachteil eines langen UVC Betriebs ist, dass zur Eisenbindung kommt welches die Teichpflanzen sehr schlecht aufnehmen können und so einen Eisenmangel erleiden. (Blattvergilbung ect.)
 
AW: uvc Brauch ich das?

Hi,

na jetzt dreht der Thread qualitativ völlig ab. Nun kommen schon die Teichkoniferen, die außer Allgemeinplätzchen nichts zur Sache zu sagen haben. Offensichtlich macht ein verbal gnädig verbrämter Selbstbeweihräucherungs-Thread Sinn.
Auf der anderen Seite ist die Threaderöffnung auch nur mäßig gelungen, denn Teich - in seiner Umgebung und seinen Komponenten - ist im Zusammenhang zu betrachten und wenn man dann mit der Frage "ich will klares Wasser, habe einen 3-Kammerfilter - brauche ich einen UV-C?" kommt, dann fehlt der einfach. Da kommen dann so grandiose (Selbst-)Beurteilungen heraus wie in den vorletzten beiden Posts.

Bei einem Betrieb eines UV-C das Problem der Zerstörung der Fe-Chelatkomplexe anzusprechen macht in üblicher Ermangelung dieser Verbindung im Teich nur wenig Sinn. Das ist wegen der Chelatoren einschließenden Pflanzendüngung vor allem ein aquaristisches Problem. Eine intensive biologische Filterung geht immer auch mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Eisenphosphatfällung einher, das betrifft übrigens auch andere Schwermetalle, sprich Spurenelemente. Die Bewertung dieses Prozesses hat also zwei Seiten. Biologische Filterung ist nicht unbedingt nur gut!
Eine außerordentliche bakterielle Belastung des Wassers mit Keimen ist auch eine Belastung für die Fische. Da kann man mit einem UV-C schon was machen. IdR ist es jedoch besser die Ursache zu suchen als mit UV-C z.B. einen teilweise aufbereiteten Überbesatz zu etablieren. Angesichts fehlender "Filterumgebung" ist das alles aber vorweihnachtlicher Spekulatius..Es wäre auch hilfreich vom Threadersteller sich zur Frage zu äußern, woher kommt die Trübung?" ;)

Mit freundlichem Gruß
Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten