UVC Bypass?

admh

Mitglied
Dabei seit
13. März 2011
Beiträge
135
Ort
454**
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo Forum,

ich habe vor wenigen Tagen die Schlauchführung optimiert, insbesondere den Schlauch/Rohrquerschnitt der Pumpe erhöht.
Erstaunlich, wie sich die Durchflussmenge steigert. Vorher war es 1 Zoll, nun 1 1/2 Zoll.

Sachstand:
Pumpe 4600l
Schlauch 4,5m 1 1/2 Zoll
Compact Sieve II
DN 75
Eigenbau Tonne diese hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/filtertonne-200l-mit-hel-x.36281/

Rücklauf in Teich DN 75

Höhenunterschied ab Wasserspiegel 60cm

Damit dürfte die Pumpe fast die volle Pumpleistung bringen.
Nun habe ich noch ein UVC Gerät herumliegen.
Dort ist die maximale Durchflussmenge mit 1.500l /h angegeben.

Wie schließe ich das UVC Gerät sinnvoll an?

____________
Die gesamte Technik zieht ohnehin bald um. Die Tonnenlösung war nur ein Testballon, der sich allerdings seit 2012 bewährt hat. Im anderen Garten entsteht ein neuer Teich, da wir unbedingt einen kleineren Wurzelstumpf eines Pflaumenbaums ausgraben wollen. Im Moment sind wir bei 6x6m und 90cm Tiefe (Das Foto ist schon ein paar Tage alt). Inzwischen liegt die Wurzel völlig frei.
Es werden gut 8x6 bis 9x7m zuzüglich Filtergraben. Im Moment denke ich an eine Lösung mit Luftheber.

VG

Andreas

K1024_2014-04-24 19.51.38.JPG 
K1024_2014-04-24 19.52.41.JPG 

Anhang anzeigen 131410
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Osaga UVC-11
Es sind 1.600l /h

Gruß

Andreas
 
Also meiner Meinung nach kannst das Teil ganz normal vor den CS 2 einbauen - da brauchst keinen Bypass.
Wenn ein UVC 1,5"-Anschlüsse hat, da packt der auch locker mehr als die 1600 Liter/Std. - das ist ein Rinnsal!
Also: Anschlüsse sauber absägen bis zur 1,5" Tülle und einbauen.
Der Flow wird zwar minimalst durch die beiden 90° Umleitungen vermindert - das macht aber wenig aus - ist ja gepumpt!

Gruß Nori
 
Ich habe die Beschreibung (wie immer) erst gelesen, als alles angeschlossen war. Der UVC hängt bereits hochkant hinten am CSII.
Dann kann ich das also so lassen.

Wenn es mal aufhören würde, zu regnen, dann könnte ich weiter graben. Da ist noch einiges zu erledigen.

Danke

Andreas
 
Genau:
Wenn du Lust hast, kannst ja mal einen Vergleich machen wie schnell ein Kübel gefüllt wird - einmal durch den UVC und einmal ohne UVC - wirst sehen das nimmt sich nicht viel.

Gruß Nori
 
Das kann ich machen. Ich möchte ohnehin die 5500er Oase 75W (keine Eco) testweise gegen die Osaga EcoMax 4600 mit angeblich 35W tauschen. Dazu werde ich mal ein Energiekostenmessgerät anschließen.

VG

Andreas
 
Hallo Andreas,
bei den "kleinen Pumpen" liegen de Datenblätter der Hersteller dermaßen daneben, dass es keinen Sinn macht, diese Daten zum Vergleich heranzuziehen. Die Unterschiede in den Details der Audführung einer Pumpe sind beschränkter, leider. Lasss Dich daher nicht von solchen Fakten leiten, aber behalte sie im Hintergrund... .
 
Ich behalte das im Hinterkopf.

So ist im Moment der Sachstand:

IMG_2738.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten