UVC-gerät bei filter mit vortex

Hallo Luke,

sofern es überhaupt solche "Mini-UVC" gibt, die für solch eine Einbaulage geeignet sind, ist bei der angedachten Einbaulage fraglich, ob hier in Sachen Verweildauer überhaupt eine Wirkung eintreten wird...?!

Gruß
Robbi
 
@Robbi:
ich glaube, das die kontakteit der strahlen nicht besonders lang ist, aber mir fällt im moment nix besseres ein. wenn du eine bessere lösung kennst, nur raus damit.... :)
 
hallo luke,

zuerst habe ich eine unstimmigkeit in deiner zeichnung - und zwar die rote linie des filters in welche du die aquamax integriert hast mutet komisch an da man eine aqm nicht in reihe schalten kann, aber sicher ist es nur ein zeichnerischer fehler.

ein lösungsansatz könnte sein: nach der pumpe den schlauch aus dem filter führen úv dazwischen und wieder runter zum ausgang filter - dies könnte auch als bypass funktionieren mit direkter einleitung in den teich - bei einem der nächsten rundgänge des wassers werden die verklumpten algen dann im filter gesammelt.
oder ganz verrückt - den bypass wieder in den vortex leiten dann hast du sie gleich ausgefiltert.

ist zwar alles einwenig abenteuerlich - aber deine konstruktion gibt halt nichts anderes her.

gruß jürgen
 
Hi Luke,
nochmal kurz zu Deinem UVC-Problem:
Ich nehme an, auch Dein UVC hat Anschlüsse bis 2".
Bei 2" Anschluß paßt HT-Rohr DN50.
Wenn Du nun nach dem Vortex auf DN50 reduzierst, dann kannst Du dort doch den UVC zwischenstecken und dann wieder aufreduzieren. Bei einem Durchfluß von 5000 Ltr. ist das nach dem Vortex kein Problem. Soweit ich weiß ist Dein Filter ja noch nicht installiert, oder? Eine Aquamax kannst Du schon als Durchlaufpumpe einsetzen, man muß nur das Gehäuse abmachen.
Solltest Du die Oase-Pumpe noch nicht gekauft haben, dann kannst Du auch die wesentlich günstigere "Seerose" oder "Aquamex" Pumpe kaufen.
(Schau' mal unter www.meinteich.de) Soll keine Werbung sein, aber ich bin von diesen Pumpen begeistert und man muß nicht immer den teueren Namen "Oase" mitbezahlen.
Im Innenleben sind diese Pumpen mit Oase baugleich und laufen bei mir schon 3 Jahre x 365 Tage x 24 Std. Also ganz schön zuverlässig und sparsam.

Gruß r.t.
 
ich habe mir gestern abend mal so überlegt, das ich meine alte nautilus doch weiter benutzen kann.sie muß ja nur noch das saubere wasser pumpen. außerdem ich der filterekkekt größer, wenn die filterleistung geringer ist, oder?!?
 
Hallo Luke,

ist das wieder das Thema "bessere Filterleistung durch langsame Strömungsgeschwindigkeit im Filter" ?

Die Empfehlung, das Wasser so langsam wie möglich durch den Filter strömen zu lassen, stammt meines Wissens aus der Thematik der Filterteiche (Pflanzenfilter). Um ehrlich zu sein: Auch ich empfehle bei Pflanzenfiltern immer eine langsame Strömungsgeschwindigkeit, kann aber selbst niht sagen, warum das so sein muss. Ich habe da - muss ich selbstkritisch so sehen - auch nur nachgeplappert. Vielleicht hat ja jemand eine nachvollziehbare Begründung.

Was Biofilter betrifft, denkt man bei dem Thema unwillkürlich an den Hamburger Mattenfilter (Aquarienfilter). Bei dem ist die Notwendigkeit einer langsamen Durchströmung wohl auch empirisch nachgewiesen worden. Ob da eine gedankliche Erklärung zu besteht, weiss ich jetzt gar nicht. Beim Mattenfilter wird die Matte ja auch nur ganz locker gehalten (geklemmt). Das verträgt sich schon einmal nicht mit hoher Fliessgeschwindigkeit. Ausserdem ist der Belebtschlamm ausserordentlich wichtig. Beides "passt" aber nicht unbedingt auf den Biofilter am Teich. Wenn der Filter das Wasser noch hindurchlässt, ohne überzulaufen - ich wüsste nicht, was gegen eine höhere Fliessgeschwindigkeit sprechen sollte.

Beste Grüsse
Stefan

Mir ist
 
hallo stefan,

eine extrem zu hohe fließgeschwindigkeit reißt die bakterien von ihrem medium mit und die wirkung des filters sinkt. (abgelesen) ..... habe noch nie zugeschaut :lol

gruß jürgen
 
Oh mein Gott, man denke an all die armen Bakterien, die durch die starke Strömung im Filter Achterbahn fahren!!! Wie schrecklich :lol

Nein, stimmt schon, je länger man den Bakterien Zeit gibt ihr Werk zu tun, desto besser wird das sein, klingt durchaus logisch!

Genauso dürfte es sich auch bei der UV Lampe verhalten... je langsamer das Wasser vorbeifliesst, desto länger scheint das Licht drauf, desto stärker die verherende Wirkung

lG
Doogie
 
Hallo Robbi
Meines Wissens reicht eine einmalige bestrahlung aus um das Erbgut der Algen zu verändern.Es werden aber diese bestrahlten Algen nicht dadurch abgetötet,sondern sie Teilen sich nicht mehr.

Doogi, pass blos auf, das die gefährlichen Uv Strahlen nicht aus der Lampe kommen und DICH verfolgen :D :D
Paul
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten