Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

UVC-gerät bei filter mit vortex

hallo stefan,

ein halbes lächeln - aber nur in bezug auf das zuschauen - der rest stimmt - u.a. nachzulesen bei ing. detters.
.... die tierchen verlieren ihre haftung auf den schwämmen etc. und wo nix bakies ist nix stickstoffe futtern .

gruß jürgen
 
Hallo zusammen,

mir leuchtet ein, dass das Wasser eine bestimmte Mindest-Verweildauer im UVC benötigt. Steht ja auch überall entsprechend geschrieben. Da kann man Abhilfe schaffen (Bypass).

Der Bakterienrasen wächst unablässig, Bakterien sterben ab, neue kommen hinzu usw... Was macht es da, wenn ein paar Bakterien aus dem Filter hinausgespült werden und in den Teich gelangen (wo sie auch existieren können, und zwar sehr gut) ? Im Filter werden entsprechend der Besiedlungsfläche, dem Nahrungsangebot und den übrigen Parametern (Sauerstoff...) kontinuierlich neue Bakterien gebildet. Wir reden ja auch nicht über Pumpen-Superpower in Rohren mit dünnem Querschnitt, sondern um ein wenig mehr oder weniger Durchfluss und damit Strömungsgeschwindigkeit.

Das mit der Verweildauer dürfte aber nicht stimmen. Natürlich kann mehr aufgezehrt werden, je länger die Verweildauer ist. Da aber kontinuierlich belastetes Wasser nachgeführt wird, ist es den Bakterien egal, ob sie sich z.B. Nitrit aus dem ersten, dem hundertsten oder millionsten Liter schnappen...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo StefanS
Bei der Verweildauer des Wassers im UVC verwechselst du etwas.Das hat mit der Keimreduzierung zu tun,je länger je mehr, und nicht damit wann die Bakterien etwas "Nitrit" schnappen???? die schnappen nix
Sie wandeln um,Oxidieren.
Paul
 
???!? - Ich habe noch nicht einmal im Ansatz versucht, einen Zusammenhang zwischen Nitritation, Nitration und UVC herzustellen...

Ich habe lediglich gesagt, dass es den Nitrobacter (bei den Nitrosomonas erfolgt das entsprechend) ziemlich gleichgültig ist, welches der im Wasser verteilten Nitrit-Moleküle sie zu Nitrat oxidieren. Da dürften wir doch übereinstimmen, oder ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan


dann habe ich aber auch alles falsch verstanden in deinem Posting vom 22. 9. 11uhr 40

Paul
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…