UVC-Lampe beim Einbau geplatzt

waterman

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2007
Beiträge
393
Ort
53619
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Hallo zusammen

ich wollte dieses Jahr testweise auf meine UVC-Klärung vezichten und versuchen nur mit vielen Pflanzen das Wasser klar zu halten. Das scheint nun nicht zu funktionieren, weil ich seit 1 Woche eine grün-braune Trübung habe und nur noch schwach den Grund sehen kann. Also habe ich mir gestern eine neue UVC Lampe gekauft und eingebaut.
Es handelt sich um eine UVC Ersatzlampe Bitron 18, die ich in ein Gerät von VELDA gesteckt habe (natürlich auch 18 Watt), in der vorher eine Philips-Lampe war. Als ich nun Wasser und Lampe nach dem Lampenwechsel gleichzeitig gestartet habe (biedes über einen Schalter) war über das Sichtfenster alles dunkel. Ein Ausbau zwecks Überprüfung ergab, dass die Lampe geplatzt war. Anschließend habe ich die Lampe vom letzten Jahr gestartet (übergangsweise), die brennt.
Nun meine Frage: Habe ich was falsch gemacht?
Mögliche Ursachen:
1. Die Lampe von OASE verträgt sich nicht mit dem VELDA –Gerät
2. Die Pfillips-Lampe hatte einen aufsteckbaren Ring, der als Abstandhalter zum Glaskolben des Gerätes diente, dieser Ring fehlt bei OASE und die Lampe ist an den Glaskolben gestoßen, halte ich aber für unwahrscheinlich
3. Die Lampe ist wegen Überhitzung geplatzt, weil durch den gleichzeitigen Start das Wasser erst 1 Sekunde später in dem Gerät angekommen ist
4. Die Lampe, die ich in einem Baumarkt um die Ecke gekauft habe (35,00 Euro) hat einen Schaden. Wenn das so sein könnte, würde ich dort heute reklamieren.

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen? Für den Umtausch brauch ich Eure Meinung als Rückendeckung.

Gruß
Wil
 
AW: UVC-Lampe beim Einbau geplatzt

Hallo Wil,

ich sehe 3 mögliche Ursachen:

- Die Lampe hatte sowieso schon einen Weg
- Das Anschlagen an den Glaskolben hat eine macke rein gehauen
- Hast du das Glas der Lampe mit Fingern berührt, so das sich ein fettfilm auf dem Kolben gesetzt hat?

1,2,3 halte ich für unwahrscheinlich. 35 Euro ist heftig, bei uns zahle ich deutlich weniger.

cheers
 
AW: UVC-Lampe beim Einbau geplatzt

Hallo Michael,

Fettfilm scheidet von meiner Seite aus, aber der "Fach"verkäufer hatte sie in den Händen. Der fehlende Abstandhalter könnte natürlich für ein Anschlagen gesorgt haben. Bleibt noch, dass die Lampe einen Schaden hatte.
Dann versuch ich es mal mit Umtausch in meinem Baumarkt um die Ecke.
Man sieht, es zahlt sich aus, auch einen etwas weiteren Weg zum Fachhändler auf sich zu nehmen, wenn man nicht ganz so techniksicher ist, der hätte mich bestimmt auf mögliche Fehler hingewiesen.
Noch eine Frage an alle: Ist es denn für die Lampe schädlich, wenn sie ein oder zwei Sekunden brennt, ohne dass Wasser rund um den Kolben fließt?
Gruß
Wil
 
AW: UVC-Lampe beim Einbau geplatzt

Hallo,
mein Baumarkt hat mir gestern problemlos den Preis zurückgegeben. Ich hoffe, dass es also ein Schaden an der Lampe war. Nun lasse ich erst mal die alte Röhre weiter brennen und wenn die Wirkung nachlässt, kaufe ich mir beim Fachhändler eine neue.
Gruß
Wil
 
AW: UVC-Lampe beim Einbau geplatzt

Hallo Rainer,
mein Teich war eine Woche so was von grün-braun von Schwebealgen, trotz intensivem Pflanzenwachstum. Dann habe ich die alte Röhre angeschaltet (ca. 5000 Betriebsstunden in 2007) und nach 36 Stunden war die Suppe superklar. Mich hats auch gewundert, jetzt lasse ich das Teil erst mal an.:oki
Gruß
Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten