UVC Lampe- wie lange???

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

ich habe heute dieses Forum entdeckt und schon einiges gelesen.
Ich hatte im Frühjahr die Idee einen Teich in unserem Garten zu bauen und seid Juni waren mein Freund und ich fleißig am buddeln :D Er ist nun 8 * 10 * ca. 1,60 cm groß geworden.
Seid 1 Woche ist das Wasser (17.000 Liter) drin.
Der Filter läuft schon von dem Tag an mit UVC Gerät und gibt sein gefiltertes Wasser über einen Bachlauf wieder zurück in den Teich. Nun habe ich vor 3 Tagen jedoch Startetbakterien in den Teich gefüllt, da Freunde von uns meinten uns schon ein paar Goldies zu schenken und ich fande die Unterbringung in der Regentonne nicht so toll. Mit dem Einfüllen der Bakterien habe ich gleichzeitig das UVC Gerät abmontiert und lasse den Filter seidher ohne laufen da ich der Meinung bin, das das UVC Gerät die Bakterien gleich wieder vernichtet- ist das richtig???? Ist es richtig, das man das UVC- Gerät nur wenige Wochen im Jahr zwischenschaltet und sonst ohne filtert?
Und meine zweite Frage. Nun ist das Wasser ja schon seid einer Woche drin doch trüb ist es immernoch, obwohl der Filter Tag und Nacht arbeitet. Ich kann zur Zeit gerade mal ca. 30 cm tief gucken. Als Bodengrund habe ich mich für Verlegesand entschieden. Wie lage wird es dauern, bis das Wasser klarer wird? Oder wird es überhaupt klar?

Vielen Dank schon und viele Grüße aus dem zur Zeit grauen Norden.
Melanie
 
hallo Melanie,

schön dass Du zu uns gefunden hast.

zuerst einmal bisschen was Mathematisches: 8x10x1,6 wären laut Adam Riese 130.000l, irgendwas stimmt da nicht so ganz, wenn Du nur von 17.000 sprichst... selbst wenn er nicht überall gleich tief ist ist die Abweichung zu groß oder der Wasserstand zu niedrig ;)

zu den Bakterien: Normalerweise sollten die sich in den Filtermedien ansiedeln, und nicht an der UVC vorbeikommen, somit wenig gefahr, es sein denn du schüttest sie direkt in den Teich

Du schreibst zwar brav vom Filter, aber hast mit keinem Wort erwähnt was für einen Filter Du denn eigentlich hast.
Nur um sicherzustellen: eine UVC ist eine UVC, ein Bachlauf ist ein Bachlauf und ein Teich ist ein Teich, aber alle drei sind kein Filter... da fehlt noch was in der Aufzählung, oder?

Diese "Wissenslücke" unsererseits entscheidet schlussendlich, ob Du Dir wegen dem trüben Wasser Sorgen machen musst oder nicht. Im Normalfall hätte ich gesagt, gib dem Teich noch Zeit, er lebt sich schon ein, das mit der Sicht wird wieder werden (abhängig vom Substrat kann es Monate dauern). Um Dich aber dermaßen beruhigen zu können musst Du uns jetzt aber vorher noch erzählen, wie Dein Filter aufgebaut ist

neugierige Grüße
Doogie
 
Guten Morgen Doggie,

vielen Dank für die Antwort. Wenn 1m3 Wasser = 1000 Liter sind dann stimmt das mit den 17.000 Liter auf jeden Fall. Wir haben eine wirklich sehr große Ufer und Flachwasserzone gebaut. Lediglich eine Fläche von ca. 2 m2 ist 1,60 m tief und dann geht es in eine ca. 1 cm breite Terasse die ca. 1 m tief ist, dann noch eine kleinereTerasse mit 80 cm und dann geht es schon in die sehr große Flachwasser und Uferzone. Am Samstag bauen wir die Kapillarsperre und lassen die Folie verschwinden und dann werde ich mal ein paar Bilder machen und hier einstellen :)

Diese Bakterien, die ich gekauft habe waren keine Filterstartetbakterien sondern welche, die man direkt in den Teich gibt. Daher habe ich ja auch das UVC Gerät vom Filter abmontiert. Wir haben einen Druckfilter mit verschiedenen Filtermedien darin für den Aussenbereich. Er ist für Teiche bis 20.000 Liter geeignet. Sieht von aussen aus wie eine kleine Regentonne mit Deckel. Die Pumpe transportiert 3600 Liter Wasser in der Stunde in den Filter.

Gestern konnten wir zum ersten mal die nächste Terasse sehen. :D Wir können seid gestern also ca. 60 cm gucken. Zwar nicht wirklich klar, aber man kann schon was erkennen und ich kann die Unterwasserpflanzen auch endlich sehen. Ich denke also das man da wirklich ein wenig Geduld haben muss. Ich bin nur froh, das unser Wasser nicht grün ist wie es so viele andere mit neu angelegten Teichen berichten.

Dennoch stelle ich mir immer noch die Frage, ob es sinnvoll ist, das UVC Gerät wieder vor den Filter zu montieren oder ob es reicht dieses nur nach Bedarf zu machen? Wären jetzt noch Starterbakterien für den Filter sinnvoll? Eigentlich sollten die sich doch langsam selber entwickelt haben oder?

Viele Grüße aus dem heute supersonnigen Norden
Melanie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten