UVC Lampe

paul schrieb:
Hallo Guido
Ohne eine Wertung zu deinem Bericht abzugeben,
Hallo Paul, Du kannst das ruhig bewerten oder gegensätzliche Meinungen posten. Mir ist schon bewußt, das es da konträre Auffassungen gibt.

paul schrieb:
Schau mal hier www.paulskoiseite.de
unter Tips .vielleicht kann ich Deine Meinung
über Uvc Lampen etwas ändern.

Also das der Zellkern der Algen gerade so geschädigt wird, das zukünftig nur die Zellteilung ausbleibt, die Alge aber weiterlebt und sich nur nicht mehr vermehren kann, halte ich ehrlich gesagt bestenfalls für ein verkaufsförderndes Ammenmärchen der Hersteller. Die wollen Ihrem Produkt damit eine Intelligenz anheften, die es garantiert nicht hat.

Selbst wenn das mittels UV-Licht möglich ist, bedarf es dazu sicher einer ganz exakt definierten Strahlungsmenge. Mehr tötet die Alge und weniger wirkt nicht. Es dürfte wohl jedem klar sein, das man bei den üblichen Teich-/Filter-/Pumpe-Kombinationen eine so exakte Dosierung kaum realisieren kann.

Selbst wenn ich die vom Hersteller empfohlene Pumpleistung installiere, kann die Bestrahlungsmenge extrem abweichen, weil
- die durchgepumpte Wassermenge stark variiert (z.B. Filter etwas zugesetzt, Leitungen verschmutzt, Füllstand im Teich bei Schwerkraftanlagen usw.
- Alter der UV-Lampe (die Leistung fällt ja nicht nach 8000 Stunden Lebensdauer schlagartig ab, sondern kontinuierlich)
- aktueller Trübungsgrad des Wassers
- usw. usf.

In der Summe kann die Strahlenmenge die auf den einzelnen Mikroroganismus einwirkt sehr stark schwanken. Genaue Dosierung unmöglich.

Und das nur Algen aber keine anderen Mikroorganismen geschädigt werden, würde ich auch erzählen, wenn ich Hersteller solcher Produkte wäre. Die angeblich dafür zu kurze Verweildauer reicht, um eine Algenzelle zu töten oder schwer zu schädigen. Warum soll das bei tierischen Einzellern u.a. Mikroorganismen nicht der Fall sein? Z.B. ist erwiesen, das Wasserflöhe extrem empfindlich bezüglich UV-Strahlung sind. Die UV-Lampe hat schlicht keine Intelligenz, die nützliche Mikroorganismen durch einen Bypass schickt und den vermeintlich Unnützen die volle Ladung UV gibt.

Und was die Hersteller zur Verkaufsförderung Ihrer Produkte alles an Märchen erfinden, sehen wir bei den ganzen supertollen megabiologischen (chemischen) Algenkillern zum in den Teich kippen.

Es ist ja keineswegs so, daß ich technikfeindlich bin, oder immer an Althergebrachten festhalten will, aber bei weitem nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. UVC-Lampen sind es nach meiner Meinung nicht, gegensätzliche Meinungen sind natürlich erlaubt. Nur würde mich dann schon detailliert interessieren, warum es früher auch ohne UVC ging und wo denn die herstellerunabhängigen Forschungen sind, die beweisen das UVC-Lampen ausschließlich bei Algen die Zellteilung zuverlässig verhindern und alle anderen Mikroorganismen in keinster Weise geschädigt werden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten