VA oder Aluminium

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.121
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Hallo,

möchte mir eine Kiste mit Helix basteln.
Damit der Ablauf geschützt ist, möchte ich ein Lochblech anbringen.
Lieber VA oder Alu?

MfG
Ralf
 
Hallo Ralf,
Edelstahl wäre schon 1. Wahl (dauerhafter, glattere Oberfläche u.s.w.).
Andererseits ist Aluminium wesentlich leichter zu verarbeiten, günstiger zu bekommen und für diesen Zweck ausreichend. Die Löcher in Edelstahl möchte ich nicht bohren. Also wenn VA dann würde ich das besser gleich als Lochblech besorgen.

Vielleicht so etwas oder dies hier.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde Lochblech aus Edelstahl nehmen.
Kein Alu im Teich oder Filterkreislauf.
Aber bau das so,das Du es leicht entnehmen kannst,zum Reinigen,die Löcher setzen sich evtl mit Algen etc zu.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß Matthias
 
Ich würde eine Trennwand machen,ganz aus Lochblech. oder zumindest einen großen Kasten um den Ablauf.
Damit auf jeden Fall genug Durchfluß gegeben ist,auch wenn durch Verschmutzung und mal vergessen zu reinigen was eng wird.

Wie oben schon geschrieben,kann man garnicht so blöd denken,wie das manchmal läuft.

Ich hatte das bei mir auch schon ,das mein Zulauf verstopft war.

Seiddem denke ich anders über die Dimensionen.
Es geht um Lebewesen,da muß man auf Sicherheit denken.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias!
Kein Alu, Salz und Kalk sind die größten Feinde von Buntmetalle.
Eloxiertes Alu waehre ein kleiner Kompromiss, willst du aber Ruhe ist V2A oder V4A die bessere Variante.
Ich hatte das bei mir auch schon ,das mein Zulauf verstopft war.

Oh, wie geht denn das?
Der beste Zulauf wird bei dem Hel-x nach unten verzogen und kommt dann direkt in der Mitte vom Filter ca 20 bis 30 cm unter Wassernivau zum Abschluss.
Ohne irgendwelche Siebe oder ähnliches.
Dadurch hat man eine ca 70% tige Auslastung im Filter und etwas Verweilzeit.
Meiner Meinung nach ist so der Hel-x Filter am besten durch stroemt.
 
Ok,
danke für die Infos.
Ich wollte am Auslauf eine komplette Trennwand einbauen um ein Zusetzen zu vermeiden.
Den Zulauf wollte ich eigentlich oberhalb der Wasserlinie anordnen, damit mir nicht beim Abschalten der Anlage Helix zurück laufen kann.
Aufbau wie in der Zeichnung.
HElix.png 
MfG
Ralf
 
Stell das Siebgitter schräger und mach eine Belüfterstange drunter.
Ansonsten sitzen die Helixkörper vor dem Gitter und verhindern den sauberen Durchfluss. @Zacky hatte dieses Problem. Eventuell äußert er sich ja dazu.
 
Aha,
ok danke für den Tip.
Schräg sollte es ohnehin werden, mit der Belüftung auch ne gute Idee.

MfG
Ralf
 
Hallo

Bei mir war der Zulauf in die Bürstenkammer zugesetzt,weil ich am Skimmereingang im Bürstenfilter ein Gitter hatte um den groben Dreck zu fangen und er nicht immer in die Bürsten gelangt,dieses Rohr war dann im Winter soweit zugesetzt,das ich zuwenig Durchfluß hatte,dadurch liefen dann die Helixkammer und Bürstenkammer weit unter Niveau.
Das war nicht weiter schlimm,mein System verzeiht locker 15 cm Wasserstandsschwankungen.
Nur war es eben nervig,weil ich nach der Reinigung des Rohres das fehlende Wasser,was im Teichüberlauf gelandet war wieder auffüllen mußte,damit ich optisch wieder ne schöne Linie hatte.
Ich mache alles aus PVC oder Edelstahl.
Sonst kommen mir da keine Materialien in Frage.
Gemerkt habe ich den Wasserverlußt auch nur Zufällig,weil es in der Helixkammer so komisch plätscherte.
Der Teich war natürlich randvoll und der Überlauf hat den Stand reguliert.

Die Idee mit dem schrägen Blech ist gut.
Nur sollte es leicht zu entnehmen sein,zur Reinigung evtl in eine U-Schiene beidseitig schieben.
Evtl davor noch eine U-Schiene für eine Trennplatte,damit das Helix nicht abhaut,wenn das Gitter entfernt ist.
Besser gut planen,als Helix suchen,das nervt richtig.
Mein Helix hatte ich in einen Maurerkübel,der ist mir dann in die Bürstenkammer gefallen,das war echt nervig,
Helix in der Bürstenkammer ist nicht schön.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten