Vallisneria spiralis

Hi.

Hab da noch mal ne andere Frage.
Wie bring ich Froschlöffelsamen am besten zum keimen oder besser gesagt was sind die besten Bedingungen dafür?

Ich wollt jetzt schon mal ein paar Pflanzen großziehen, damit ich sie dann im Frühjahr in den Teich setzen kann.


Schöne Grüße
Mirko
 
Also ich nehme an, du meinst mit Froschlöffel die Gattung Alisma. Ich würde die Samen jetzt einfach in nasses Substrat (Lehm) einbringen und über Winter einfach draussen stehen lassen. Die Samen beginnen dann im Fj. mit der Keimung. Eine jetzige Aussaat mit dem Ziel, dass die Saat noch im Herbst keimt und eine anschließende warme Überwinterung, um schon im Fj. schöne Pflanzen zu haben, würde ich nicht empfehlen. Das wird zu keinem befriedigendem Ergebnis führen.


Beste Grüße

Stefan
 
Hi.

Ja ich mein die Gattung Alisma und zwar Alisma plantago-aquatica, Alisma lanceolatum und Alisma parviflora.

Ich wollte sie im Wintergarten schon großziehen. Werds trotzdem mal versuchen, hab ja genügend Samen. Wenn es nichts wird ist ja auch nicht so schlimm.


Hab mal was vom Grasblättrigen Froschlöffel (Alisma gramineum) gehört gibts den bei uns auch und ist der winterhart?



Schöne Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,

Alisma gramineum LEJ. ist eine einheimische Pflanze und daher auch vollkommen winterhart. Die Verbreitung bei uns ist an die großen Stromtäler gebunden, aber auch dort ist die Art selten und in stetiger Abnahme begriffen. Das hängt damit zusammen, dass es sich um eine typische Pionierpflanze handelt, und unsere Ströme sind inzwischen so gebändigt, dass ihr einfach der Lebensraum fehlt.

Werner
 
Hi Werner.

Kannst du mir auch sagen wo ich den herbekomme?
Hab ihn noch nie irgendwo gesehen, es gibt immer nur die 3 anderen Arten zu kaufen.



Schöne Grüße
Mirko
 
Hi Mirko,

es gibt noch einige Arten mehr von der Gattung Alisma, aber es sind nur 3 davon in Kultur genommen worden. Alisma plantago-aquatica bekommt man überall, A. parviflora manchmal, und A. lanceolata sehr selten.

A. gramineum hat meines Wissens keine einzige Gärtnerei in Kultur genommen. Bei mir musst Du noch ein oder zwei Jahre warten, bis mein Bestand groß genug ist, dass ich etwas davon abgeben kann.

Werner
 
Hi Werner.

OK, danke erst mal.
Da werd ich mich noch gedulden müssen.

Ich hab dann nur noch was von Alisma subcordatum und Alisma parnassiifolium ghört.



Schöne ghrüße
Mirko
 
Hallo,

also prinzipiell möglich ist eine warme Überwinterung von Alisma schon, da die Arten A. plantago-aquatica und A. lanceolata in meinem Gewächhaus praktisch als "Unkraut" wild wachsen und dadurch schon automatisch warm überwintern müssen. Mit den im Herbst kürzer werdenden Tagen beginnen aber auch hier die Pflanzen einzuziehen, allerdings später als draußen, auch der Austrieb beginnt schon im Februar, sodass ende März bereits die ersten Blütenstände entwickelt werden, da ich diese aber entferne, bilden sich im GW noch im September neue Blütenstände.

Obs aber auch mit einer Aufzucht von Jungpflanzen über Winter klappt, glaube ich nicht so recht. Du solltest ggf. zusätzlich beleuchten, damit ein 12H Tag eingehalten wird, dann könnte es evtl. schon klappen. Bevor du die Pflanzen im Fj. dann ins Freie verbringst, solltest du diese aber unbedingt vorher abhärten und an die direkte Sonneneinstrahlung gewöhnen.

Beste Grüße

Stefan
 
Hi.

Also ich hab heute die Samen ausgesät und hab nicht mal 1/4 der Samen verbraucht. Falls es also nichts werden sollte ist es nicht so schlimm.
Danke für den Hinweis mit der Beleuchtung.

Klingt vielleicht dumm aber kann es sein wenn man die Blütenstände immer wieder entfernt das die Pflanze das größer wird und viel mehr Blätter treibt?
Wenn ich die Blütenstände wachsen lasse bekommen die Blätter immer braune Flecken und werden schließlich sehr schnell ganz braun.


Schöne Grüße
Mirko
 
Hallo,

also das kann ich von meinen Pflanzen nicht bestätigen, von den Freilandexemplaren, egal bei welcher Art, entferne ich natürlich die Blütenstände nicht und ich kann hier nicht feststellen, dass dadurch die Blätter leiden, wobei aber schon zu bemerken ist, dass die Blätter von Alisma früh anfangen, gelb zu werden, bei mir allerdingst erst zum Frühherbst hin.

Ein vorzeitiges "altern" der Blätter kann auch nährstoffbedingt sein, durch vielleicht zuwenig Nahrung. Nach meinen Erfahrungen mit Alisma, benötigt diese einen nährstoffreichen Boden, dann entwickeln sich sehr große Bestände.

Ich dünge hier allerdings auch etwas anders (habe ich vor längerer Zeit auch Werner schon berichtet). Um evtl. Fehler vorzubeugen möchte ich meine Methode allerdings nicht hier veröffentlichen (der Meinung ist auch Werner), es könnte sonst leicht zu einer Algenblüte oder dergleichen kommen, wofür ich natürlich nicht verantwortlich sein will.


Beste Grüße

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten