Venustransit 2012

nieselinho

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
108
Ort
65
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo an alle,
ich werde diesesmal nicht nur ein Video (versuchen) online zu stellen, sondern wollte einen Tag vorher darauf aufmerksam machen, das MORGEN, am 6.6.2012 mit das seltenste Schauspiel in unserem Sonnensystem stattfindet.

Die Venus wird sich vor die Sonne schieben und somit für Beobachter auf der Erde sichtbar sein. Das Ganze wird das nächste Mal im Jahr 2117 stattfinden. Diese Chance wird also niemand mehr haben ;)

Sonnenfinsternisse sind etwa 100mal häufiger als ein Venustransit. Historisch war das von größter Bedeutung, wurden nämlich Transits als Grundlage für die Berechnungen der Größe von Planeten und Sonne, Bahnen und Abständen genommen.

Man merkt, wenn man nicht darauf achtet, nichts. Man muss (unbedingt geeignten Schutz nehmen!) mit z.b. Sonnenfilterfolie (gibts beim Optiker für 1€) hinschauen und erkennt dann die Venus vor der Sonne.
Sichtbar ist der Vorgang für uns etwa für 3 Stunden, von Sonnenaufgang bis etwa 8:30. Wären wir in den USA, hätten wir den ganzen Tag Zeit ;)

Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass das Wetter stimmt, dann stelle ich auch für die, die nicht so früh aufstehen möchten meine (hoffentlich geglückten) Aufnahmen online.

Viele Grüße
Robin
 
AW: Venustransit 2012

wow.. super! Danke für den Tip!
 
AW: Venustransit 2012

Wow - da bin ich gespannt!

Ich denke, selbst das frühe Aufstehen wird nicht viel nützen (ich bin eh schon immer um 6.30 Uhr mit meinen Hunden im Wald), weil das Wetter es im Moment nicht zuläßt, eine dicke Wolkenschicht wird uns das Schauspiel wohl verhängen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten