Veralgte Unterwasserpflanzen

hi
möchte nun auch mal meine Erfahrungen kurz berichten.Also ich habe letztes Jahr (Teich neu angelegt) auch solch ein Naturprodukt benutzt und war eigentlich ganz zufrieden.Keine Nebenwirkungen festgestellt und die Algen waren im Zaum zu halten
.Dieses Jahr habe ich die Perlets hier im Zoogeschäft gekauft,denke es ist eine andere Art da sie nicht so teuer war.Habe sie diesmal im Sack vor dem Filterauslauf,Wasser ist schön Dunkel (finde ich ganz gut) doch die Algen sind nicht zu bremsen.
Also werde nun wohl mal die teuren bestellen und so in den Teich legen,kann zur Zeit alle paar Tage Algen sammeln.
Bin gespannt auf mehr Erfahrungen.
@Stefan
Was wirst denn nächstes Jahr nehmen ? schon ne Idee ?
marcus
 
Hallo Carsten,

" 'rein pflanzlich' also unschädlich" - das stammt von Dir, vor allem das "also". Ich habe keinerlei Schluß gezogen. Eine solche Aussage würde ich nie tätigen (halte auch Engelstrompeten zwar für absolut pflanzlich, aber alles andere als für mich unschädlich :) ). Im Ernst: Nein, diese Aussage würde von mir nicht kommen. Anders allerdings bei Erlenpellets. Ursache und Wirkung sind ziemlich breit bekannt, über die Unschädlichkeit werden wohl die wenigsten diskutieren. Eher wohl darüber, wie gross der Erfolg ist, der den Erlenzapfen zugesprochen werden kann. Und auch darüber, ob die braune Farbe (die vor allem behindert Fadenalgen in ihrem Wachsrum) nun optisch ein Gewinn ist. Meinem Fazit kann man entsprechend entnehmen, dass ich alles andere als ein glühender Verehrer des Produktes bin.

Hallo Marcus,

ich werde nichts einsetzen. Ich gehe einfach davon aus, dass sich der Teich mit den Jahren genügend entwickelt hat, um die selbstverständlich zu erwartende Algenblüte zu stoppen. Deshalb ja auch meine Bermerkung, dass ich vielleicht eines Besseren belehrt werde. Mal sehen. Aber wenn man es nicht vergleichend und über einen längeren Zeitraum ausprobiert, wird man nie eine Aussage (die immer noch subjektiv genug ausfällt) treffen können.

Beste Grüsse
Stefan
 
Stefan;

Jut, hab' ich was reininterpretiert, was du so nicht gesagt hast. Habe mich von Bio-Algenstop handelt es sich um gepresste Erlenzapfen (Pellets), also nicht um "Chemie" und Erlenpellets sind absolut unschädlich für Fauna und Flora zu der verkürzten Formel Natur --> unschädlich hinreißen lassen.

Stimmt ja auch (häufig), obwohl viele Stoffe die die 'Chemie' einsetzt, nichts anderes sind als 'Naturstoffe'. Wollte halt nur noch mal betonen, dass nicht jeder 'Naturstoff' undbedenklich ist.
cu
 
hallo zusammen,

also ich kann nun auf drei jahre teich zurückblicken in dennen ich jährlich die pflanzenmasse im und am teich erhöht habe - das jetzige jahr hat sich bisher sehr gut angelassen - also deutlich weniger algen als in den vorjahren.

frühjahr -- teich annähernd algenfrei - dafür aber in beiden pflanzenfiltern enorm algen (schleimige nichtgreifbare grüne beläge) - diese haben sich in sehr kurzer zeit aber auf null reduziert.

-- anschließend haben sich im bereich teichboden dinger gebildet ???? die aussahen wie tote algenklumpen die zu boden gesunken sind also richtig braun graue klumpen die an den steinen festhaften - war mal wieder was neues - hab ich dann mit meinem neuen teichsauger :) :) :razz: ruckzuck abgesaugt - was blieb waren immer so kleine 1-2cm lange büschelchen wo die teile an den steinen festgewachesn waren

-- und nun seit ein paar tagen ´haben sich ein paar klassische fadenalgen gebildet, denen werde ich dann mal bei gelegenheit auch mit dem sauger auf die pelle rücken.

was die unterwasserpflanzen betrifft (die wachsen bei mir eh schlecht) die werden von meinem saugrohr eingesogen - dann ziehe ich langsam wieder das rohr zurück und die unbeschädigte pflanze kommt ohne belag und algen wieder zum vorschein und erstrahlt in neuem glanz.

was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist daß die fadenalgen primär auf einem stück wachsen an dem mein bachlauf aus dem pflanzenfilter rauskommt und dann über ca. 1m langes gefließtes stück weg läuft :? :eek:
http://forum.tommis-page.de/album_pic.php?pic_id=825 auf dem kurzen stück rechts der lampe wachsen die dinger wie verückt!

insgesamt kann ich aber sagen einen fast algenfreien teich zu haben mit kontinuirlicher verbesserung in jedem jahr :razz:

gruß jürgen
 
Hallo Carsten,

Deine Anmerkung war ja auch völlig richtig - ich wollte nur nicht in den Geruch geraten, Gegenteiliges zu behaupten :) .

Grüss' Dich, Jürgen,

aus genau diesen Überlegungen (wenn auch ohne Sauger :D ) werde ich im kommenden Jahr keine Pellets einsetzen. Bin gespannt, ob die Pflanzen das auch so in angemessener Zeit packen.

Beste Grüsse
Stefan
 
@all
mein Teich geht nun ins vierte Jahr. Wie euch Susanne (mit eigenen Augen gesehen) bestätigen kann, ist mein Teich weitgehend algenfrei,ohne irgendwelche Mittelchen. Beim kleinen beobachte ich allerdings seit einigen Tagen Fadenalgen. Beim abfischen hatte ich neben jede Menge Schnecken auch viele Libellenlarven und vier Jungmolche mit herausgefischt. Ergo bleiben die Fadenalgen jetzt im Teich, Die Fauna ist mir wichtiger.
gruß, Eugen
PS.als Apotheker kann ich nur sagen,dass die giftigsten Stoffe "rein natürlich" sind. Auch Kupfer ist übrigens natürlich,da ein Element.
:D bin halt doch mehr Chemiker :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten