Verbundmatte - Alternativen und Mörtelfarbensuche ;-)

Hallo @Haggard ,

entschuldige die späte Rückmeldung, ich bin gesundheitlich gerade nicht ganz fit und daher etwas unaufmerksam.
Ich hatte bei meinem ersten Teich normalen Trasszement aus dem Baumarkt mit Kies(Sand) und Wasser im Betonmischer verarbeitet. Das ging recht einfach und günstiger als der damals (2009) von NG empfohlene Weisszement. Die Farbe war ein recht helles grau das durch die Algen im Wasser recht „natürlich“ rüber kam. Genau aus dem Grund und aus Angst irgendwer (Kinder, Hund, Partygäste... :irre5) könnte die Folie beschädigen werde ich es nun beim zweiten Teich wieder so machen.
Allerdings lese ich immer mehr, das heute normaler Zementmörtel genommen und empfohlen wird, da dieser wohl ohne Trass besser für die Wasserwerte ist.
Was ich durch den ersten Teich aber gelernt habe, nicht so geizig zu sein mit der Pampe, denn an einigen Stellen ist die damalige Betonschicht kurz nach dem Einfüllen vom Wasser durch Setzung eingerissen. Das sind optische Makel die auch mal weh tun können wenn man ungeschickt dran kommt.

Ich finde das Endresultat einfach gut und würde es immer wieder machen.
 
Hallo Jochen,

Du schreibst:
Allerdings lese ich immer mehr, das heute normaler Zementmörtel genommen und empfohlen wird, da dieser wohl ohne Trass besser für die Wasserwerte ist.
:kopfkratz
Das wäre mir aber neu, wo steht denn das?


Gruß Carsten

PS:
Und ansonsten:
Der Beton, welcher auch immer, sollte normalerweise so lange wie möglich an der Luft abbinden/aushärten ...
Minimum eine Woche, aber auch hier sind vier Wochen sind besser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten