Verdreckte Tomatenblätter abspülen?

StefanRP

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
110
Ort
67127 Rödersheim-Gronau
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe gestern im Hof Tomaten in einem selbstgebauten Kübel gesetzt.
Jetzt hab ich Trottel den auf einem Anhänger besorgten Mutterboden gesiebt.
Dabei kam der Wind leider sehr ungünstig und der Sandstaub hat sich auf die Blätter gesetzt u. nach dem Regen heute Nacht mache ich mir natürlich paar Sorgen bzgl Pilzkrankheiten zumal die Pflanzen durch die Pflanzung erstmal einen Durchhänger haben. Jetzt überlege ich die Blätter mit Wasser abzusprühen od abzubrausen. Was haltet ihr von der Idee? Bin ich zu panisch?;)
 
Kannst du ruhig machen. Wenn die Pflänzchen ordentlich eingestaubt sind, tut ihnen das mit Sicherheit gut.
 
Hallo,
gaaaaaanz vorsichtig mit einem Staubbesen,(am Besten Dachshaar) entstauben und unter eine Glasglocke stellen.:rollen:lachboden

Sorry,aber ich habe Heute meinen Lustigen,:laladenn ich habe Heute Morgen einen Aal geraucht.:lachboden
 
Also entweder wasche ich sie morgen in der Frühe ab damit sie dann in der Sonne schnell abtrocknen können, alternativ habe ich aber sowas wie ein Staubpinsel für mein Fotoobjektiv mit schönenlangen Haaren ;)
 
Nee, nicht nass machen wenn die Sonne kommt.
Kann übel nach hinten los gehen.
Je nach Stärke der Sonnenkraft gibt's flecken. Auch brandflecken.
Lass den Dreck trocknen und reib es dann sanft runter.
So mach ich das immer wenn meine zu gedreckt sind.
 
Was Tomaten gut tut; ist sie jeden Morgen zu schütteln bzw. an den Stäben zu klopfen.
Resultat ist: morgendlicher Tau wird abgeschüttelt und mehr Blütenansatz.
War mal im Garten TV zusehen, gilt insbesondere fürs Gewächshaus, kann aber im Freiland auch nichts schaden.
War 1985 mal in Bulgarien"Tomatenland der DDR" gewesen; direkt am schwarzen Meer, da gab es ein Tomatenfeld, was gar nicht gegossen wurde. Allein die Luftfeuchtigkeit vom schwarzen Meer hat ausgereicht, um die Pflanzen gedeihen zu lassen.
Wollte damit zeigen das Tomaten nicht viel Feuchtigkeit brauchen und wenn denn nur morgens.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten