Verdreckter Teich

Falls die Folie nicht mehr dicht hält, und Du mußt Deinen Teich neu machen, dann plane unbedingt einen Bodenablauf mit
ein, der erleichtert Dir das Reinigen allemal.
Als Bodengrund habe ich bei mir nichts, da sammelt sich schnell genug der Dreck von ganz alleine wieder an.
Viele nehmen Spielsand oder Kies, von Letzterem würde ich aber abraten, ist schlecht zu reinigen.
 
Vielen Dank schon mal für die viele und schnelle Hilfe. Ich bin beeindruckt und würde mich trotzdem noch über den ein oder anderen Gedanken freuen.
Wo sollte ich am besten meine Pumpe positionieren wenn es soweit ist?
 
Was meinst du mit Teichrand sanieren genau?
Hi,
ich kann es zwar nicht genau sehen, meine aber gesehen zu haben, dass bei Regen Erde von außen in den Teich gespült wird/werden könnte. Gib mal in unserer Suche Kapillarsperre ein, da findest du den optimalen Aufbau des Teichrandes.

Außerdem scheint mir das Mäuerchen am ersten Bild feucht zu sein. Den Bereich würde ich mir besonders genau ansehen und darauf achten, das Wasser vom Gebäudeteil weg zu bekommen.
 
Ok das werde ich mir mal ansehen. Zu dem Mäuerchen, meine Frau war eine halbe Stunde vor der Aufnahme mit dem Kärcher in dem Bereich unterwegs. Deswegen ist die nass.
 
Hallo,
ich würde den Teich leerpumpen und ordentlich säubern, neu befüllen und schauen ob er dicht geblieben ist. Jetzt wieder ca. 50cm abpumpen um den Rand zu bearbeiten, den Tip "Kapilarsperre" hast du ja schon bekommen. Eine Baustelle sehe ich noch in dem Bereich wo die Folie direkt vom Rand in die Tiefe geht. Unbedeckte Folie nahe der Wasseroberfläche ist bedenklich, die UV-Strahlung macht sie brüchig. Schaue mal im Forum/Lexikon nach dem Begriff "Ufermatte", da findest du viele Anregungen um das Problem zu lösen.

Sind diese Arbeiten erledigt geht es ans Bepflanzen. Als Substrat habe ich gute Erfahrungen mit ca 3-4cm groben Sand der mit ca. 2cm feinen Kies abgedeckt wird. Dies aber nur in der Sumpfzone also der Bereich bis ca. 50cm Tiefe. Zur Bepflanzung, im Sumpfbereich direkt auspflanzen, Seerosen, Hechtkraut u.ä. in Kübel pflanzen, die kann man alle paar Jahre gut rausnehmen zum verjüngen und es verhindert ein unkontrolliertes ausbreiten.Das wichtigste sind aber UW-Pflanzen, sie sind die direkten Gegenspieler zu den Algen. Also ordentlich Tausendblattarten, Hornkraut, Wasserpest einsetzen. Da ja in der Tiefe kein Substrat ist, mache ich es immer so das die Pflanzen mit einem kl. Häufchen feinen Kiesel am Grund fixiert werden, Sie brauchen ihre Wurzeln nur zum Festhalten, die Nährstoffe holen sie direkt aus dem Wasser.
Die Pumpe möglichst weit weg vom Einlauf plazieren, gut ist wenn eine leichte Kreisströhmung entsteht.Nicht direkt auf den Grund stellen sondern leicht erhöht (z.B. auf einen Stein) sonst saugt sie zuviel Dreck an und muß öfter gereinigt werden.
So jetzt den Teich wieder ganz auffüllen und den Filter anschließen.

Jetzt müßt ihr hart sein. Ich bin ein verfechter den Teich mind. 1 Jahr lang ohne Fische laufen zu lassen. Aber da ich weiß das das macnchmal nicht möglich ist sehe zumindest zu das in den ersten 3-4 Monate keine Fische im Teich sind. Die ersten Algenblüten müssen vorbei sein, die Pflanzen ordentlich ans wachsen kommen und die Wasserinsekten sich vermehren können. Daphnien z.B ernähren sich von Schwebealgen sind Fische im Teich verschwinden sie ruckzuck in deren Bäuchen.

Wenn ihr dann im Spätsommer (siehste ich schieb den Termin immer weiter nach hinten :D) 3-4 kleine Fische einsetzt, bitte nicht Füttern. Sie finden genug im Wasser und jede zusätzliche Futtergabe wirkt wie Algendünger.

Viel Spaß beim in der Matsche wühlen.
 
So konnte leider erst heute weiter machen (Krankheits und Wetterbedingt). Habe jetzt so gut wie alles raus an Schlamm und vor allem Wurzelwerk. Unfassbar bis zu Unterarm Dicke Stränge habe ich raus geholt. Und noch mehr Steine. Naja jetzt noch ein bisschen putzen und schauen ob er dicht bleibt. Drückt mir die Daumen.
Auf dem 3. Bild ist der Haufen Wurzeln zu sehen den ich raus geholt habe.

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hallo Kaba,
das Schlimmste hast Du ja nun hinter Dir. :)
Dreck ist raus, jetzt kann es nur besser und schöner werden :oki
Irgendjemand hat hier ja mal berichtet, man könne auch nachträglich einen Bodenablauf einbauen.
Ich weiß leider nicht wie, aber besser wäre sowas ja .
 
Hallo, es würde ja auch ein "Bodennahes Rohr" gehen, das habe ich als Zwischenlösung bis zum Umbau da ich ja nicht mehr unten ran gekommen bin.
Ich habe das Wasser halb abgelassen, neben dem Teich etwa 50 cm tief gebuddelt, von außen bis zur Folie.
Dort dann einen Flansch in die Folie geschraubt und geklebt. Außen das Rohr bis zum Filter und innen dann das Rohr an der Teichwand bis unten geführt,
ein Y Stück darauf und vorne ein Gitter aus einem alten Pflanzkorb angeklebt.
Selbes Procedere auch für den Skimmer, nur da das Rohr nach oben und den Skimmer aufgesetzt.

Ist aber für den Anfang eventuell to much zudem noch das Areal gemietet ist.

Mal anfangen mit ein paar Goldfischen, Pumpe rein und Filter daneben gestellt und in ein paar Jahren, etwas vergrößern und dann auf Schwerkraftfilter umbauen.

Gruß S. Hammer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten