Verhalten / Farbe Goldfische

Fly747

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
38
Ort
Krefeld
Rufname
Alex
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch(2), Moderlieschen(10), Goldfisch(12)
Hallo Zusammen!

Mal zwei Fragen, ich hab schon gegoogelt usw. aber dazu nix richtig finden können bzw. nur widersprüchliches:

-Ich habe 6 rote Goldfische Comet und 6 schwarze Goldfische Comet im Teich. Ich bin seinerzeit eigentlich davon ausgegangen dass Goldfisch eben Goldfisch ist und die Farbe für die Fische selbst vermutlich keine grössere Rolle spielt. Dachte ich. Jetzt haben aber scheinbar beide Gruppen ihren jeweiligen Club: Die Schwarzen halten sich vorwiegend unternander auf, spielen und jagen sich wie bekloppt und chillen auch zusammen in der Sonne. Bei den Roten exakt das gleiche. Man bleibt allerdings wohl jeweils gern unter sich. Die Schwarzen sind tendenziell sogar noch mehr für sich und stören sich kaum am Rest des Teichlebens. Bei den Roten sehe ich hin und wieder doch mehr Interaktion mit anderen Fischen wie Moderlieschen und Sonnenbarsch (ein roter Goldfisch scheint besonders vom Sonnenbarsch angetan zu sein, die schwimmen zusammen viel rum). Ich find das lustig, aber ich hätte nicht gedacht dass Goldfische sich unternander so verhalten. Hat das schonmal jemand so oder ähnlich beobachtet? Jedenfalls hatte ich mal gehofft dass sich rote und schwarze untereinander paaren könnten aber das scheint mir jetzt eher abwegig, wenn ich mir das so anseh.

-Zwei der roten Goldfische bekommen bzw. haben grössere weisse Flecken an Bauch und Seite entwickelt. Verhalten der beiden ganz normal. Ich lese hier hin und wieder dass eine solche Verfärbung durchaus normal sei. Hat das vielleicht was mit dem Futter zu tun? Ich habe bisher nicht zugefüttert ausser Wasserflöhe hin und wieder. Ich hatte zur Vorsicht jetzt mal Omnipur A nach anderweitigem Neuzugang reingetan, aber geändert hat das diesbezüglich nicht viel. Foto des Fisches anbei.


Beste Grüsse!
 

Anhänge

  • 9E7D6307-3E7C-4570-A5E0-977717A8E3A3.jpeg
    9E7D6307-3E7C-4570-A5E0-977717A8E3A3.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 29
  • A9C9750D-96AE-414E-92F7-3DF8DFE9642E.jpeg
    A9C9750D-96AE-414E-92F7-3DF8DFE9642E.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 29
Moin Alex,
das hab ich so noch nicht beobachten können. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie sicher sich die Fische fühlen, in Bezug auf Räuber.

Zwei der roten Goldfische bekommen bzw. haben grössere weisse Flecken an Bauch und Seite entwickelt.
Das liest sich wie die Stellen die bei ständigen anstubsen in der Paarungszeit entstehen und oftmals dann bei den Damen bleiben.
 
Kleiner Abschlussbericht zu der Sache, vielleicht hilft/beruhigt es andere welche etwas ähnliches bei sich beobachten:

Der Fisch hat mittlerweile seine komplette rote Farbe verloren, er sieht aus der Entfernung aus als hätte er gar keine Schuppen mehr. Das jagte mir einen gehörigen Schrecken ein, und ich kontaktierte mal einen Koi-Arzt, welcher sich das genauer ansah.

Diagnose: Nix schlimmes, dem Fisch fehlt überhaupt nichts, passiert wohl manchmal bei älteren (Gold-)Fischen. Was man da sieht ist die komplette Abwesenheit von Pigmenten, deshalb scheint nun die Muskulatur und das Skelett durch. Ein solcher Fisch ist jedoch kerngesund, er hat lediglich aufgrund fehlender Pigmente seine alte Farbe verloren und ist jetzt quasi wie ein Albino. Wenn man so will, also nur ein optisches Problem für den Besitzer, falls einem das nicht gefällt.

Seit ich weiss dass es dem gut geht seh ich das persönlich mit Freude als Besonderheit unter meinen Fischen. Ob er von seinen Artgenossen nun gehänselt oder beneidet wird, versuch ich noch rauszukriegen.

Beste Grüsse!
 

Anhänge

  • 78E122CA-1232-4A6B-95E8-EB35B1E81D58.jpeg
    78E122CA-1232-4A6B-95E8-EB35B1E81D58.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 13
  • 56B2F9F1-031D-4550-9792-EE93F585332F.jpeg
    56B2F9F1-031D-4550-9792-EE93F585332F.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles ganz normal und nicht unbedingt nur ein Altersthema sicherlich aber ein genetisches.
Am Anfang sind die Goldfische alle naturfarben. Die Naturfarbe setzt sich zusammen aus silbernen, schwarzen und roten Farbzellen.
Irgendwann sagt das genetische Programm dass die schwarzen zerstört werden sollen und der Fisch beginnt sich rot zu verfärben.
Manchmal startet parallel, direkt im Anschluss oder auch erst viel später der Abbau der roten Farbzellen. Je nachdem wie umfassend entstehen Sarassa (rot-weiß) oder wie in deinem Fall weiße Goldfische.
Albinos wären allerdings noch einmal anders gelagert.
Falls jetzt jemand Shubunkins hat und sagt stimmt doch alles nicht... Meine Goldfische sind von Anfang an bunt... da ist es nochmal anders...
Vom Verhalten her würde ich sagen dass spätestens bei der Fortpflanzung es egal ist ob da vorn ein rotes oder naturfarbenes Weibchen schwimmt.
 
Ich habe diese Jahr genau das gleiche.
Ein älterer (>5 Jahre) komplett roter Goldfisch wird weiß.
Das sich junge Umfärben, hatte ich schon öfter.
Zur zeit ist der Alte ca. 90% weiß geworden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten