Verhaltensregeln bei Molchbesuch

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi Leute

Der Frühling kommt und mit ihm die ersten Algen. Als ich vorgestern das erste kleinere Büschel entfernen wollte, habe ich plötzlich zwei ausgewachsene Molche aufgewirbelt. Ich habe dann natürlich sofort aufgehört, denn ich vermute mal, dass sie Eier legen, weil sie wirklich nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt sein konnten, es war ein Tellergroßer Algenbereich der scheinbar um die Wasserfeder gewickelt war.
sonst habe ich sie aber nicht mehr gesehen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie weit ich noch in das System eingreifen soll. Ich will ja nicht unbewusst Eier heraus nehmen. Es wäre wohl ratsam, zu warten, bis die Jungen so weit erwachsen sind, dass man erkennen kann, was an herausfischt.
Was mich noch interessieren würde ist eben die Sache mit dem Rasenmäher. Wann die Jungen so weit sind, dass sie herauskrabbeln, kann ich ja von ihrer Entwicklung abschätzen aber was ist mit Mama und Papa. Kann es sein, dass sie schon wieder weg sind oder bleiben die relativ lange ?
Um welche Uhrzeit gehen die Tiere an Land ? Muss ich jetzt den Garten absuchen bevor ich Rasen mähe oder kommen die nur raus wenn es dunkel ist wegen der Gefahr zu vertrocknen...
Bin überhat überrascht, dass sie sich zu mir gesellen, damit hätte ich nie gerechnet, zumal ich im Garten schon sehr aktiv bin und noch nie welche unter Steinen etc. gefunden habe.
Kann ich irgendwelche Futtertiere einsetzen. Letztes Jahr hatte ich viele Wasserasseln, oder die kommen erst noch... Die Größeren Wasserkäfer sind ja keine Nahrungsquelle für die kleinen...

Bleibt nur zu hoffen, dass es überhaupt ein Pärchen ist...
Der eine hatte jedenfalls nen roten Bauch

Grüße Michael
 
Hi Michael,

bei mir finde ich adulte Molche meißt zwischen März und Juni im Teich (letztes Jahr laichten wegen dem kalten Frühjahr sogar noch welche im Juli/August). Molche haben im Gegensatz zu Froschlurchen ne recht lange Laichzeit und sie kommen ja auch nicht alle in etwa zur gleichen Zeit zu den Teichen. Es herrscht zwischen März und Juni ein stetiges kommen und gehen (vor allem von Weibchen. Die die ihre Eier abgelegt haben verlassen das Wasser recht schnell wieder, neue kommen aus weiterer Umgebung wieder hinzu)
Tagsüber, zu den Mähzeiten, sind Molche normalerweise in Deckung gegangen. Sie sind außerhalb des Wassers dämmerungs-/nachtaktiv (auch die Jungtiere die im Sommer/Herbst das Wasser verlassen) und kommen deswegen im Gegensatz zu den auch tagsüber rumwuselnden Minifröschen/- kröten kaum mal untern nen Rasenmäher

normalerweise finden die adulte Molche im Teich genug Futter (Insektenlarven, Kleinkrebse, Froschlaich, frisch geschlüpfte Kaulquappen, eigenen Nachwuchs). Kannst sie aber auch mit kleinen Würmern (wie man sie häufig unter den Kübelpflanzen im Garten findet) oder, da Molche unter Wasser die Beute auch mit ihrer Nase orten, auch mit einigermaßen geruchsintensiven toten Frostfutter (z.B rote Mückenlarven) aus dem Aquaristikhandel verköstigen.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Futter:
meine Molche liebten sogar getrocknete Mückenlarven (bekommst du in jeden Tiergeschäft in Döschen)...aber vielleicht waren meine auch nur besonders verfressen bzw., dreist:)

petra
 
Hi

Dann warte ich mal ab, was passiert und ob noch mehrere Molche kommen. Der Nachwuchs dürfte ja dann nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Jedenfalls haben sie schon viel Versteckmöglichkeiten, weil der Teich innerhalb eines Jahres zu nem großen Teil von Unterwasserpflanzen regelrecht bedeckt worden ist.
Werde das mit den Mückenlarven mal probieren. Vielleicht lassen sie sich dann mal wieder blicken. So scheinen sie etwas scheu zu sein. Ich bin aber auch nicht geduldig genug um zu warten, bis sie zum Luftholen hoch kommen.
Wie lange können sie denn die Luft anhalten oder können die in Sauerstoffreichen Gewässern auch komplett über die Haut atmen ?

Grüße Michael
 
Ohne Geduld ist es wirklich nicht leicht mit der Molchbeobachtung. Du könntest es mal bei abends bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe versuchen, ob du welche erwischst, bevor sie sich wieder in der Tiefe verstecken; so entstehen die meisten meiner Molchfotos: [album]1058[/album]
Außer im Winter bei temperaturbedingter Inaktivität können Molche nicht "ewig" unter Wasser bleiben, ohne Möglichkeit zum Auftauchen ertrinken sie dann. Genaue Zeitangaben dazu sind mir bisher nicht aufgefallen.
 
Servus

Da möchte ich Stefan beipflichten ... Geduld ist Voraussetzung

5 Minuten am Ufer, meißt in der Hocke (so das man die Spiegelung ausblendet), sind keine Seltenheit.

Meine Sichtungen sind meißt Abends, die Sonne ist schon weg ...
In der Dunkelheit war ich zwar noch nicht am Teich, aber das erscheint mir ein probates Mittel um Molche eventuell zu Sichten.
 
Hi

Da ich mit den Hunden abends oft noch im dunklen raus gehe, habe ich das schon oft gemacht. Da sieht man die Pflanzen etc viel besser. Aber bisher habe ich sie nicht mehr gesehen. Durch Zufall habe ich ihn in etwa 50cm Tiefe vor kurzem nochmal sehen können. Er lag am Grund der Pflanzzone, die noch kahl ist. Er hat sich natürlich sofort in die Tiefe verzogen. Ich wüsste zu gerne, welche Art es ist. Man kann sagen, dass er fast schon richtig grau gefärbt ist. Der andere, den ich aufgewirbelt habe war eben deutlich dunkler und hatte nen orangeroten Bauch.
Mein Teich ist denkbar schlecht um diese Tiere zu sichten. Er ist von Unterwasserpflanzen über den Winter völlig zu gewuchert. Überall wachsen alle möglichen Pflanzen die sich selbst verteilt haben und da können sie sich eben gut verstecken. Mehrere große Bereiche sind komplett bedeckt. Ich bin selbst sehr überrascht über diese rasante und ausgedehnte Entwicklung. Ich will sie aber auch nicht in den Pflanzen rum stochern um sie aus dem Versteck zu locken.
Den Molchen scheint es jedenfalls zu gefallen und das ist die Hauptsache. Dafür hab ich den Teich ja auch gebaut. Vielleicht kann man die Art ja bestimmen wenn ich die Jungen sichten kann. Von denen gibt es ja dann vielzählige. Vorausgesetzt es ist auch ein passendes Pärchen.

Grüße Michael
 
Hi,

ich habe letzte Woche auch die ersten in meinem Teich gesehen. Bei mir sind sie garnicht so scheu. Als ich am Rand stand ist einer sogar aus der Tiefe zu mir hochgekommen und hat mich 1 min angeschaut. Hatte leider nur mein Handy dabei.

Mfg
Markus
 

Anhänge

  • Sonntag 06.04.2014 059.JPG
    Sonntag 06.04.2014 059.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 143
  • Sonntag 06.04.2014 063.JPG
    Sonntag 06.04.2014 063.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 155
Hi

Ich habe schon vermutet, dass sie wieder weg sind, weil ich sie nicht mal mehr zum Luftholen an der Oberfläche gesehen habe (und das sogar für sehr lange Zeit),
aber heute Abend sind sie sehr dicht am Ufer im dichten Wald aus Nadelsimse herum gepaddelt.
Hab die Gelegenheit natürlich genutzt, um ein paar Fotos zu machen. Sie waren überhaupt nicht scheu und sind schön da geblieben.
Vielleicht kann ja jemand das Geschlecht und die Art bestimmen. Es waren drei Stück an einem Platz vielleicht maximal auf 70cm Uferlänge verteilt.
Zwei habe sich sogar geküsst !!!
Seht Selbst...

DSCN0639.JPG 

DSCN0640.JPG 

DSCN0641.JPG 

DSCN0637.JPG 

DSCN0637.JPG 
Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten