Verjüngung der Schlauchtülle abschneiden?

frosch2

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
35
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
ca .4000 L
Besatz
keine Fische; nur wer freiwillig im Teich einzieht
Hallo,
habe eine Pumpe Oase Aquamax Eco 8000. Dabei ist eine Kunsstoff-Schlauchtülle, die von 1' über 1 1/4' bis 1 1/2' geht. Mein Schlauch mißt 1 1/4'. Nun überlege ich, ob es für die Förderleistung förderlich (hübsche Wortkombination) wäre, das vordere kleine Stück (1') abzusägen.
 
AW: Verjüngung der Schlauchtülle abschneiden?

Hallo Christian!

Ich würde das machen, was willst Du mit der für Dich überflüssigen "Verjüngung"?
 
AW: Verjüngung der Schlauchtülle abschneiden?

hallo christian,
der gedanke ist gut.diese verjüngungen sind dafür gedacht das man sie abschneiden soll bis auf den passenden schlauchdurchmesser:D
gruß uli
 
AW: Verjüngung der Schlauchtülle abschneiden?

Lieben Dank an Eure schnelle Hilfe. Ich habe halt immer etwas Agst, etwas falsch zu machen - auch wenn es mir selbst logisch erscheint.
 
AW: Verjüngung der Schlauchtülle abschneiden?

Hallo Christian!

Gern geschehen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verjüngung der Schlauchtülle abschneiden?

Hi Christian,

es ist sogar erwünscht die kleineren Tüllenteile abzuschneiden.
Durch die Verengung kommt es zu Verwirbelungen und somit auch zu einer Leistungsminderung der Pumpe.
Also immer schön auf das größte was geht abschneiden.

Gruß Heiko
 
AW: Verjüngung der Schlauchtülle abschneiden?

Unbedingt absägen, sonst wäre das ein unnötiger Widerstand.

Gruß,

Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten