Vernachlässigten Teich übernommen, Akutmaßnahmen?

Ingenue

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2023
Beiträge
6
Rufname
Ingenue
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Koi, Goldfische
Liebe Teichprofis,

ich wende mich an euch, weil ich kürzlich ein Grundstück mit vernachlässigtem „Teich“ übernommen habe, den ich eigentlich gar nicht so nennen möchte. Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus und brauche dringend Rat, weil mir besonders die Fische sehr leid tun. Hier kurz die Eckdaten:

Der „Teich“ ist etwa 2m mal 2m groß und etwa 1,30m tief. Es handelt sich aber nur um ein Loch, das mit Teichfolie ausgelegt ist, die am Rand mit ein paar Steinen beschwert ist und sonst freiliegt. Es gibt keine richtige Uferbefestigung, keine Bepflanzung, Dekoration oder ähnliches. Im Teich befinden sich ein Schlauch, aus dem es blubbert – ich vermute mal zur Sauerstoffversorgung – und eine Pumpe, die auch läuft. Das Wasser ist trotzdem sehr, sehr trüb und man kann maximal 5cm unter die Wasseroberfläche sehen. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er regelmäßig „Teichklärer“¿ (Ironie) reingießt und das Wasser dann klarer wird, aber es wird quasi innerhalb eines Tages wieder vollkommen trüb. Im Teich leben mindestens zwei recht große Kois (ca 30cm lang) und mindestens 15 größere Goldfische (ca. 15cm lang)… es könnten auch mehr sein, die ich aufgrund des trüben Wassers nicht sehe oder aufgrund ihrer ähnlichen Farben für denselben Fisch halte. Die Fische wurden bisher alle 1-2 Tage mit Pelletfutter gefüttert. Sie leben wohl schon seit ein paar Jahren so, wirken aber ziemlich lethargisch, schwimmen größtenteils um den Sauerstoffschlauch herum und sind sonst nur sichtbar, wenn man Futter reinwirft.

Soweit zum Ist-Zustand, der natürlich nicht so bleiben kann. Grundsätzlich bin ich dem Thema Teich gegenüber aufgeschlossen, aber wenn hätte ich gerne etwas schön bepflanztes und angelegtes, vielleicht mit ein paar wenigen Fischen, das ohne viel Chemie im Gleichgewicht bleibt.

Mein bisheriger – vielleicht naiver – Plan war es, vor dem Winter einen Großteil der Fische in ein hoffentlich gutes Zuhause abzugeben, die paar (vielleicht 4-6 der Goldfische?), die bleiben sollen, über den Winter zu bringen und dann im Frühjahr den Teich schön neu anzulegen. Ist das realistisch? Ich versuche natürlich mich einzulesen, bin aber zugegebenermaßen etwas überfordert, vor allen Dingen in puncto was jetzt quasi die Akutmaßnahmen sind, die ich treffen muss/sollte. Alles weiter wie bisher (also weiter Teichklärer reinkippen und laufen lassen, während ich ein neues Zuhause für die „überzähligen“ Fische suche, und bis zum Winter das Beste hoffen? Neue Pumpe? Einmal komplett das Wasser aus dem Teich pumpen, schrubben und durch sauberes Wasser ersetzen? Bringt das überhaupt etwas so lange dort noch so viele Fische leben?).

Ich würde mich über Ratschläge und Hilfe sehr freuen!
 
Hallo Ingenue
Herzlich Willkommen bei uns.
Lies dich doch da mal durch.

Würde mir gut überlegen, ob ein neuer Teich das richtige ist.
Ob ein schöner Sitzplatz, ein Kinderspielplatz, eine Kletterwand oder was auch immer, nicht besser passt.
Was für einen Teich möchtest du?
Naturteich, Fischteich, Formaler Teich, Koi Teich, Schwimmteich
Da gibt es sehr viele verschiedene Varianten.
Schaue dir Fotos von Teichen an. Was gefällt dir?

Als erstes würde ich diese Auslegeordnung machen und den vorhandenen Teich einfach vorab am Leben halten.
Viel Erfolg beim suchen von Fischliebhabern welche deine Fische abnehmen.
 
vielleicht mit ein paar wenigen Fischen, das ohne viel Chemie im Gleichgewicht bleibt.
Chemie braucht man im Teich gar nicht. Damit macht man mehr kaputt als dass es hilft.
Teichklärer reinkippen bringt nichts, allenfalls kurzfristig. Wie dir ja auch schon aufgefallen ist.
Man sollte auf die richtigen Pflanzen und das richtige Substrat für Mikroorganismen setzen.

Ich persönlich würde bei einem 2x2m Teich keine Fische einsetzen. Für den derzeitigen Besatz ist der Teich auch viel zu klein.
Wie wäre es mit einem schönen naturnahen Pflanzenteich wo verschiedene Insekten ( Schwimmkäfer, Libellenlarven, Wasserläufer, Rückenschwimmer etc.) und Amphibien ( Molche, Kröten, Frösche etc.) Schnecken, badende Vögel [...] einen Lebensraum finden können?
Dass die Fische lethargisch wirken kann ich mir vorstellen. Ein schönes Leben haben sie sicher nicht.
Überlege dir gut, ob du tatsächlich ein paar Goldfische behalten willst. Mit Fischen ist Technik zwingend erforderlich, ohne Fische kann man auch mit keiner oder minimaler Technik einen schönen, klaren Teich haben. Auch die Population klein zu halten ist nicht immer so einfach, klar man kann wenig - nichts zufüttern, dann fressen die Fische alles was fressbar erscheint das verringert Anzahl/Vielfalt der heimischen Arten.

Einen kompletten Wasserwechsel inklusive Schrubben etc. würde ich nicht machen damit machst du dir die Teichbiologie kaputt, aber ein Teilwasserwechsel macht Sinn.

Hat der Teich einen Filter?
Du kannst vielleicht ein Foto vom Teich einstellen, damit man sich die Situation besser vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal gar nichts überstürzen, der ganze Winter ist für Gedanken und kleine Zeichnungen lang genug.
Wenn es bei Fische bleiben sollte.
15 bis 20 m3 Teich und 1,5 m tief ist gut Händelbbar, auch für ein paar Koi.

Sofort Aktionen:

Der angesprochene Teilwasser Wechsel ca 10 bis 20%

Besseres Fischfutter ( richtiges Koi Futter 3,5 mm) ,hilft nicht nur den Fischen sondern auch dem Teich .

Wenn es geht eine Kreisströmung im oberen Bereich zu erzeugen, zum besseren Abtransport des anfallenden Dreck/ Mulm.

Keine Fremdbakterien einsetzen, der Teich entwickelt eigene Bakterien Stämme die viel, viel länger halten wie diese Fremd-Dinger.
Muss ich jetzt nicht erklären.

Du kannst deinem Teich auch helfen indem soviel Unrat vom Teichboden erstmal entfernt wird, dazu benutzt man erst einen Fächerbesen zum anheben von kleinen Ästen oder Laub, dann eine Nr feiner mit einem Kescher.
Dabei ist es wichtig nicht alles auf einen Tag zu beschränken.
Der Teich ist ein Biotop und auch als sowas zu behandeln.

Aber nie eine Total Reinigung der Biofilm auf der Folie braucht der Teich zum "atmen" ,er beinhaltet Bakterien oder auch kleine Algen die tagsüber eine gewisse Sauerstoff Bildung leisten.
 
Mein bisheriger – vielleicht naiver – Plan war es, vor dem Winter einen Großteil der Fische in ein hoffentlich gutes Zuhause abzugeben, die paar (vielleicht 4-6 der Goldfische?), die bleiben sollen, über den Winter zu bringen und dann im Frühjahr den Teich schön neu anzulegen. Ist das realistisch?
Hallo Ingenue, das halte ich für einen sehr guten Plan.
Wie die beiden Profis vor mir geschrieben haben hast Du damit Zeit genug, dich mit der Materie zu beschäftigen. Wie überall gilt es dabei wie immer die die „guten Tipps“ auszuklammern, bei denen dir jemand gerne was ganz tolles verkaufen möchte. Siehe Teichklärer! Ich würde versuchen, den größten Teil der Fische, insbesondere die beiden Koi, möglichst bald wo anders unter zu bringen und dann, wie Ron schreibt, eine Teilsäuberung vorzunehmen. Schrubben mußt du überhaupt nicht und ganz frisches Wasser und zuviel auf einmal schadet eher. Ein Teich, auch ein gut gefiilterter und mit UV behandelter ist immer ein biologisches System, das man nicht wie eine Pool sauber halten kann und sollte.
Der Teil Basiswissen hier im Forum ist eine sehr gute Empfehlung von Patrik.

Ein Bild wäre schön. Dann könnten wir auch die Entwicklung deines Teiches verfolgen.
 
Ich würde wieder die Goldfische raus nehmen und die Koi drinnen lassen.
Weil:
Goldfische schwimmen überall umher aber nicht am Grund, naja so ungefähr,das wiederum machen Koi und verwuerbeln den Mulm und "senden" Ihn zur Pumpe.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!
Ein Foto des Ist-Zustands habe ich angehängt (dazu: ich habe jetzt nachgemessen und es sind doch eher 3x2,5m, statt 2x2 wie ich im ersten Post meinte… da hat mich mein Augenmaß verlassen) und ich versuche dann mal eure Fragen zu beantworten:
Am besten wurde mir ein möglichst naturnaher (oder so aussehender) Teich gefallen mit schöner Uferzone, schöner Bepflanzung usw.. Ein paar wenige, kleine Fische würde ich auch schön finden, aber eben nur so viele, wie man dort halbwegs vernünftig unterbringen kann. Dass der Teich aktuell völlig überbesetzt ist, weiß ich natürlich. Deswegen soll ja ein Großteil der Fische ausziehen. Etwas notwendige Technik (Pumpe usw.) wäre kein Problem, da am Standort problemlos möglich. Ich möchte eben nur nichts, wo ich dauernd Chemie reinschütten muss oder das nur durch aufwändige technische Maßnahmen halbwegs funktioniert. Aufgrund seiner Lage zwischen Haus und Grundstücksgrenze in einer Ecke würde der Teich sich nicht mehr sehr stark vergrößern lassen. 1-2 m² kann man vielleicht noch rausholen, mehr leider nicht. Tiefer machen ginge selbstverständlich.
Ich habe mir die Technik heute nochmal genauer angesehen und es scheint bisher kein Filter im Teich zu sein und die Pumpe scheint nur das Wasser zu bewegen, da ist innen auch kein Filter verbaut. Das wäre ja dann auch eine gute Sofortmaßnahme, oder?
Könnt ihr mir außerdem Tipps zur Vermittlung der überzähligen Fische geben? Ich möchte natürlich nicht, dass die armen Dinger vom Regen in die Traufe kommen oder bei völlig unerfahrenen Leuten landen, weswegen ich mich ein bisschen davor scheue sie einfach umsonst in die Kleinanzeigen zu stellen. Ich möchte selbstverständlich kein Geld an ihnen verdienen, aber gratis-Tiere ziehen ja doch oft Leute an, die sich das nicht so genau überlegt haben und nur das „Schnäppchen“ sehen.
 

Anhänge

  • 20230708_133938.jpg
    20230708_133938.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 54
So, hier mal ein Update, falls sich jemand fragt was aus mir und den Fischen geworden ist:

Ich habe eine Pumpe und einen Filter installiert und Filterbakterien eingesetzt und der Teich ist mittlerweile ziemlich klar (man kann bis auf den Grund schauen, auch wenn alles noch etwas grün getüncht ist) und die Fische wirken seitdem viel munterer und - soweit ich das einem Fisch mal so zuschreiben kann - auch glücklicher.
Durch das klarere Wasser war dann auch endlich mal eine "Volkszählung" möglich und es sind 2 Kois (ca. 30cm lang, orange mit schwarzen Flecken) und ganze 21 Goldfische im Teich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eigentlich zu viele Fische für den Teich sind, aber meine Vermittlungsbemühungen waren bisher auch nicht von Erfolg gekrönt. Die Kleinanzeigen hier sind leider momentan voll mit "Teichauflösungen" und auf meine Anzeige meldet sich niemand.
Also werden die Herrschaften wohl oder übel erstmal bleiben müssen.

Seit es in den letzten Tagen etwas abgekühlt ist, werden die Fische auch gefühlt wieder ruhiger und haben weniger Hunger, also denke ich dass es bald sowieso in die Winterruhe geht. Für das Frühjahr ist dann das Projekt "Unser Teich soll schöner werden" geplant.
 
Hallo @Ingenue ,
ich freue mich, dass Du zu uns gekommen bist, und berichtest :like: .
Noch mehr freue ich mich, dass Du den Teich mit Ruhe angehst. Aktuell bekommst Du den Teich gut klar. Für die kalte Jahreszeit wäre es gut, wenn Du die Umwälzung/Pumpenleistung ein wenig reduzieren könntest. Deinem Bild entnehme ich, dass der Wasserstand recht niedrig ist (und vermutlich das Thema Kapillarsperre eines ist). Für den Winter ist es hilfreich, die Umwälzung zu reduzieren (oder halt die Wärmeabstrahlung durch das Wasser zu kompensieren = Teichheizung). Ein hoher Wasserstand erlaubt Dir, den Fischen einen größeren Bereich anzubieten, in dem die Temperaturen akzeptabel sind - daher würde ich derzeit auffüllen, und dann möglicherweise das Thema Wasserverlust aufnehmen (so es eines wird).
Fürs nächste Jahr können sich die Experten gerne zu Filterkonzepten äußern, damit die Teichpflege nicht ausufert, und Du auf Dauer Freude an Deinem Teich hast.
 
Hallo @Ingenue ,
ich freue mich, dass Du zu uns gekommen bist, und berichtest :like: .
Noch mehr freue ich mich, dass Du den Teich mit Ruhe angehst. Aktuell bekommst Du den Teich gut klar. Für die kalte Jahreszeit wäre es gut, wenn Du die Umwälzung/Pumpenleistung ein wenig reduzieren könntest. Deinem Bild entnehme ich, dass der Wasserstand recht niedrig ist (und vermutlich das Thema Kapillarsperre eines ist). Für den Winter ist es hilfreich, die Umwälzung zu reduzieren (oder halt die Wärmeabstrahlung durch das Wasser zu kompensieren = Teichheizung). Ein hoher Wasserstand erlaubt Dir, den Fischen einen größeren Bereich anzubieten, in dem die Temperaturen akzeptabel sind - daher würde ich derzeit auffüllen, und dann möglicherweise das Thema Wasserverlust aufnehmen (so es eines wird).
Fürs nächste Jahr können sich die Experten gerne zu Filterkonzepten äußern, damit die Teichpflege nicht ausufert, und Du auf Dauer Freude an Deinem Teich hast.
Vielen Dank für die nette Antwort!
Der Wasserstand ist mittlerweile höher. Es hat hier viel geregnet und ich habe an den heißen Tagen auch etwas aufgefüllt.

Mein Winterplan bisher ist (zumindest soweit ich mir zusammenrecherchieren konnte):
- ab dauerhaft 10 Grad Wassertemperatur die Fütterung einstellen (sie wollen aber auch schon jetzt deutlich weniger und halten sich gerade morgens im tieferen Wasser auf)
- Wenn die Frostgefahr beginnt, den Filter abbauen und für den Winter verstauen, die Pumpe genauso, damit nichts einfriert und kaputtgeht
- Eisfreihalter in den Teich und dadurch einen der Sauerstoffsprudler fädeln, der weiterhin laufen wird. Hier habe ich gelesen, dass der Sauerstoff relativ hoch im Teich liegen sollte damit nicht die kälteren und wärmeren Wasserschichten vermischt werden und die Temperatur unten im Teich zu stark sinkt

Passt das so oder habe ich etwas vergessen oder nicht bedacht? Der Teich ist 1,30m tief und die Fische haben darin wohl auch in den vergangenen Wintern überwintert, also denke (oder hoffe?) ich, dass es auch diesmal klappen wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten