Verrohrung Schwerkraftfilter

Sturmfaenger

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2013
Beiträge
21
Ort
85***
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Goldfische, Koi
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Möchte meine Verrohrung überarbeiten:). Muss aktuell leider bei stärkeren Pumpen die Zugschieber für den Rücklauf drosseln, sonst ziehts mir den Filter leer.

Habe 2 Bodenabläufe a 110 und 1 Skimmer 110. Im Betonbecken hätte ich auf ca. 80cm Tiefe noch zwei bislang ungenutzte Öffnungen 110 (weiterer Skimmer?).

Was würdet ihr anders machen? Der Filter ist mittlerweile komplett einbetoniert. Habe also leider dummer Weiße begrenzt Platz.

Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar.

Viele Grüsse!


image.jpeg  image.jpeg 
 
Wie stark sind die Pumpen?
Wieviel Flow willst du erreichen?
Hat der Filter nur 2 110er Eingänge?
 
Aktuell habe ich eine rohrpumpe mit 16.000 L, muss aber die beiden Rücklaufrohre durch Zugschieber eln wenig drosseln, sonst läuft der Filter leer.

In den Filter geht ja leider nur 160er Rohr. Die drei 110 laufen daher aktuell zusammen auf ein 160er.

Das andere 160er ist der Rücklauf. Aktuell aber reduziert auf 110, was aber ja ohnehin noch zu viel ist.

Schön wäre auf 26.000 Liter Durchlauf zu kommen oder zumindest 16.000 ohne Zugschieber.

Das Becken hat 3x6 Meter und ist 2 Meter tief, bis 1,8 mit Wasser gefüllt.
 
Hallo, bei 16 m3 dürfte der Filter nicht lehr laufen.
Steht der Filter auf Teichhöhe ?
Stell mal ein Foto vom geöffneten Filter ein.
 
Hallo,
ich denke du hast Probleme IM Filter ,nicht in der Verrohrung .
Durch deine Verrohrung muss locker 30-40M3 in den Filter gelangen,wenn der Filter in der richtigen Höhe steht .
Mach mal ein Foto vom Innenleben des Filters und der Pumpe.
lg Charly
 
Bei Betrieb sieht es im Filter so wie auf dem Foto aus. Wenn ich die Pumpe ausmache, läuft ein wenig Wasser über. Filter steht also etwas unter Wasser-Niveau. Auf dem anderen Bild gut zu sehen, welche Aus/Eingänge ich auf welcher Höhe habe. Da stand der Filter noch nicht.
image.jpeg  image.jpeg 
 
Der Filter scheint für solche Mengen nicht ausgelegt zu sein.
Was sagt denn die Herstellerempfehlung als maximaler Durchfluss je Stunde?
 
Hallo,
mach mal die Filterschwämme raus und teste dann den Flow durch den Filter .
lg Charly
 
Autsch, denke daran könnte es liegen. Es müsste ein Centervortex C115 sein. Lese gerade, dass eine Pumpenleistung von bis zu 18.000 empfohlen wird. Habe mich wohl leider durch die 80.000 bis 100.000 Liter bzw. 35.000 für Koiteich irreführen lassen. Wundert mich aber dann dennoch, weshalb bei einer 16000er Pumpe der Filter leer läuft.

Macht wohl auch wenig Sinn einen zuätzlichen Eingang in die Kammer mit den Bürsten zu legen?

Muss wohl auf Fehlersuche in den Filterkammern gehen. Ggf. ist da irgendwas nicht ganz frei, leicht verstopft was den Flow stört und selbst die 16.000 nicht ermöglicht.
 
Ich schreib ja,mach mal die Schwämme raus,dann wirst du schon den ersten Erfolg sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten