Verrohrung

Abgeher

Mitglied
Dabei seit
20. Jan. 2014
Beiträge
46
Ort
97
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Besatz
In Arbeit
Halli Hallo,

mir ist heute auf der Arbeit wieder was in den Kopf geschossen! Da es ja ab nächste Woche endlich bei uns im Garten losgeht und damit dann auch der Teichbau hab ich mir gedacht den Teich, also Bodenabläufe, Skimmer und Rückläufe, mit Kabuflex Rohre zu verrohren. Hier sehe ich den Vorteil das es auf Druckfestigkeit getestet ist und vor allem an einem Stück verlegt werden kann.

So könnte ich z. Bsp. Bögen schön langgezogen legen und damit den Reibungswiederstand gering halten.
Ab Filterkeller würde ich dann alles in HT machen.

Meine Frage ist nun ob hier jemand Erfahrung von euch mit den Kabuflex Rohren hat? Sind diese dauerhaft Wasserdicht?
Weiß jemand vielleicht ob es hierfür Muffen gibt um auf das HT Rohr zu kommen, des weiteren klebe ich in den Anschluss am BA ein Stück KG Rohr, hier müss natürlich auch eine Muffe ran. Das Rohr ist innen auch nicht komplett glatt, wirklich nur minimal, bleibt ihr Schmutz hängen?

Folgend mal ein Link zu so einem Rohr:

FRÄNKISCHE Kabelschutzrohr Kabuflex R 110 - ETOH24

Falls ich den Link nicht einstellen darf bitte löschen!
 
Frage:
hat das Rohr auch innen diese gewellte Struktur?
Wenn ja, ist es nicht geeignet. Du hast gewaltigen Strömungsverlust.
Ausserdem wird sich an der Innenwand binnen kürzester Zeit Ablagerung bilden.

Gruss Willi
 
Innen ist es glatt, nicht wie ein KG Rohr aber glatt. Was ich mich frage, wie ich den Anschluß an HT gestakten soll, hab im Netz nicht wirklich geeignete Muffen gefunden.

Gruß
 
Ich würde es trotzdem nicht verwenden - auch wenn ich dieses Rohr nicht kaufen müsste (ist da was von einer Baustelle übrig geblieben :finger ) - der Innendurchmesser ist auch nicht mit einem 110-er HT zu vergleichen - von der Adaption mal ganz zu schweigen.
Da spart man vielleicht 100,- € (wenn überhaupt) - Rohre haben sich bewährt - Kabuflex ist halt dafür nicht gedacht.

Gruß Nori
 
Hi,

werde jetzt alles unter der Erde mit KG2000 machen und über der Erde HT!
Gestern war mein Erdbauer da, als ich ihm das von dem Kabuflex Rohr erzählt habe, meinte er nur was ich geraucht habe :wtf

Ist es möglich die Spülpumpe des Trommelfilters mit Zisternenwasser zu speisen oder muss es unbedingt Trinkwasser sein??

MfG
 
Wenn es um die Qualität geht - wieso nicht (wenn du gutes Wasser dort hast!) - allerdings könnten bei leicht verunreinigtem Z-Wasser die Spüldüsen sich zusetzen.
Ich hab ja die Frage schon mal aufgeworfen und sie wurde nicht beantwortet - wozu denn eine Spülpumpe - die bringt doch garantiert weniger Druck als eine Wasserleitung - für die kleinen Sprühdüsen dürfte doch die Wassermenge der Wasserleitung ausreichen - also würde eine Zeitschaltuhr für die Wasserleitung (gibt's ja von Gardena etc.) oder ein Magnetventil, dass den Zulauf regelt (dann ginge eine normale Zeitschaltuhr) die Reinigungsintervalle übernehmen.
Gegen einen Schlauchbruch gibt's ja auch Sicherheitsventile....


Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten