Verschönerung eines Miniteichs

AW: Verschönerung eines Miniteichs

Eugen schrieb:
@ Fleur
ob der Bottich nun eingegraben oder umbaut ist, ist egal.
Die Verdunstung oder das Einfrieren bleibt sich gleich.
Meine 5 Bottiche,die unisoliert rumstehen und als Zwischenlager von Pflanzen dienen haben im Sommer nen Wasserverlust von vll. 5cm mtl. und sind immo zur Hälfte durchgefroren.

Die Sumpfzone im Teich friert auch durch und trotzdem kommt alles im Frühjahr wieder. Sogar das Hechtkraut kommt damit zurecht.

Hallo Eugen,

das ist ja sehr interessant !!!!!

Im neuen Unterforum "Miniteiche" schreibst du,
daß du deine Bottiche seit letztem Sommer betreibst.
Ebenso beschreibst du dort auch deine weitreichenden Erfahrungen.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich auch so schnell zu derart stringenten Ergebnissen gelangen kann ???

Im Ernst:

Wenn bei mir im Sommer ein 100 l Bottich voll Wasser auf der Terrasse steht,
ist das Wasser nach 1 Sonnentag 40-50° C warm.

Im Winter gefriert schon mal die Sumpfzone, aber nur das Wasser darin.
Das "Erdreich" und die Pflanzenwurzeln sind nicht gefroren, da die Eisschicht darüber gut isoliert.

Ich meine nur, man sollte sorgsam und mit Bedacht auf Fragen, wie z.B. die von Marlowe antworten

oder geht es dir um etwas anderes ?????

nix für ungut
Carin
 
AW: Verschönerung eines Miniteichs

Naaa - wir wolln doch lieb zueinander sein ... :D ;)

Es kommt doch wie immer auch auf die örtlichen Gegebenheiten an - wir hatten im Leipziger Raum im Winter 2005/2006 teils Temperaturen von -27°C bei strammen Ostwinden im Flachland. Da friert alles zu! ;) Der Winter danach, 2006/2007 war dagegen, naja, recht mild ...
Genauso der Sommer - von 40°C im Schatten bei staubtrockenem Ostwind, über schwüle 27°C bis zum letzten Sommer 2007 ... reden wir lieber nicht drüber. :D

Die örtlichen Temperatur-, Wind-, Luftfeuchte- und Beschattungswerte spielen bei solchen Fragen eine große Rolle - und demnach kann bei Eugen problemlos klappen, was (zB.) bei uns voll in die Hose gehen könnte.

Probierts aus! So ein Miniteich wird euch nicht gleich ruinieren ... :oki
 
AW: Verschönerung eines Miniteichs

Guten Morgen!

Mit zeitlichem Verzug von einem Jahr nimmt nun die Verkleidung des
Miniteichs Formen an. Es gibt ja immer `mal Dinge im Leben, die nicht
voher zu sehen sind, deshalb muss ein Vorhaben aber nicht aufgegeben
werden.:oki

Heute am Mittag werde ich zum Baumarkt fahren.
Ich habe die Hinweise der mir Antwortenden natürlich eben noch
durchgelesen, denn kein Beitrag ist umsonst.
Nochmals meinen Dank für die Mühe, ihr Lieben.

Obwohl der morgendliche Blick in den Spiegel (der mordendliche Blick)
mir dringend mitteilte "Alter, bleib daheim, so wie Du heute aussiehst"
(ich duze mich nämlich, deshalb das "Du" im Satz),:smoki
trete ich den kurzen Weg an.
Ich bin gespannt, welche Preise bei Holzpfählen auf mich warten und
ob beim Betrachten anderer Möglichkeiten vor Ort nicht auch die von
Eugen erwähnten Bretter die Alternative sind.:kopfkratz

Selbstverständlich werde ich, als frischgebackener Wissender in Angelegen-
heiten Bilder-ins-Netz-stellen, eventuelle Aktivitäten auch bildlich dokumentieren.
Nicht gerade, wie ich beim Baumarkt an der Kasse stehe, aber doch mut-
maßliche Arbeiten durchführe.

Startet gut in den Tag, ihr Lieben, denn das Leben ist schon hart genug.


Sir Marlowe
 
AW: Verschönerung eines Miniteichs

Leider erst heute entdeckt :oops

@ Carin ( fleur )

Meine im Unterforum beschriebene "Miniteichanlage" besteht allerdings erst seit letztem Sommer.
Meine Bottiche, die in wechselnder Zahl auf der Terasse bzw. im Garten "rumstehen", existieren schon seit einigen Jahren !!!!
Das sind einfach zwei verschiedene Dinge.

Die Miniteichanlage wurde im Winter auch abgedeckt und so wie es immo ausschaut,hat das meiste den harten Frost gut überstanden.
Die Miniseerose sieht allerdings gar nicht gut aus. :(

BTW:
Carin, meine Antwort war sorgsam und mit Bedacht gewählt.
Und Erfahrung mit "Bottichen" (manche sagen Miniteiche dazu :engel ) habe ich -zum Leidwesen meiner Frau schon - schon jahrelang.
Als Miniteiche bezeichne ich meine Badewanne,meine 3 Seerosenbecken und eben die "Miniteichanlage", die aus div. Wannen besteht, welche wiederum mit unterschiedlichem Substrat und Wasser bestückt sind.
Bottiche sind für mich diese schwarzen Mörtelkübel bzw -wannen,welche in div. Größen und Formen im Sommer unsere Terasse bevölkern.
(Was für ein Akt,die zum TT 2008 wegzupacken und Platz für die Gäste zu schaffen. :lollol )
 
AW: Verschönerung eines Miniteichs

Hallo Teichfreunde!

Eben komme ich aus dem Garten.

Der Miniteich ist grob fertig, das heißt, dass ich den Bottich ca. 15 cm in
die Erde verfrachtete und die Umrandung samt erdigem Innenleben
beendete.

Hinter dem -nun darf ich es bald Miniteich nennen- Bottich innerhalb der Holzumrandung wird irgendeine Wald- und Wiesenpflanze etwas höheren
Wuchses etabliert.
Davor und an der Seite, noch alles innerhalb der Holzumrahmung, wird Gras
sprießen und den unschönen Rand des Bottichs überdecken, so dass nichts
mehr von ihm sichtbar ist.
In den Bottich selber möchte ich gern Rohrkolben stellen. Im Topf belassen,
soll er pflegeleicht und leicht entnehmbar sein, wenn ich im nächsten Frühjahr
das Wasser wechseln muss.

Was sagt ihr? Gibt es Ideen und/oder Verbesserungen?

Zu den Kosten:
Der 90-Liter-Bottich war im Baumarkt vor einem Jahr als Maurerkübel für glaube ich ca. 7 Euro zu bekommen, die Holzumrahmung kostete heute gesamt
nicht `mal 18 Euro.
Erde hatte ich eh.....:aua

Anbei die Photos. Bitte keinen schmutzigen Bemerkungen über den Zustand
des Rasens drumherum etc., denn das ist zwecklos!:smoki
Ganz nebenbei: In einigen Jahren wird dieser Bereich sowieso ein einziger Teich sein, da lohnt sich jetzt der Aufwand für die Rasenpflege nicht mehr.

Herzlichst,

Euer Marlowe
 

Anhänge

  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 36
AW: Verschönerung eines Miniteichs

Guten Morgen!

Noch eine halbe Woche Urlaub, am Ostermontag darf ich bereits
wieder tät(l)ig(ich) werden.:aua

Ein wenig Zeit habe ich aber, bevor die Übermüdungsphasen rege Tätigkeiten
im Hobbysektor unterbinden.

Ich setze vor drei Tagen zwei Töpfe mit Pflanzen in den Miniteich: Rohrkolben und Blumenbinse. In jeden Topf drückte ich jeweils zwei Düngekugeln, da das frisch eingefüllte Wasser m.E. noch nicht genug Düngestoffe enthält.
Bereits jetzt ist der Rohrkolben kurz vor dem Erreichen der Wasseroberfläche.
Photos gibt es wieder dann, wenn ein sichtbarer Unterschied zu den Bildern
direkt nach Fertigstellung vorhanden ist (siehe Beitrag/Bilder oben).

:oki

Wunderbar, dass den Pflanzen immer mehr bei steigenden Temperaturen
fast beim Wachstum zugeschaut werden kann.

Herzlichst,


Marlowe
 
AW: Verschönerung eines Miniteichs

:boese Ohja, und wenn Du uns dann erst Deine Algenzucht präsentierst!

Liebster Marlowe,

was hast Du denn in den Töpfen sonst noch drin ausser Pflanzen und Dünger? Womöglich noch Teicherde? :box
 
AW: Verschönerung eines Miniteichs

Mein liebes Elschen!

Sei bedankt für den Hinweis, der voll und ganz angekommen ist.

Ich setzte zwei kleine Töpfe ein, die vermutlich Teicherde enthalten.
Nun bange ich ob der Algen, mh.

Meine einzige Beruhigung ist jetzt noch, dass die Töpfe aus dem 90L-Bottich
entnehmbar sind und zudem kein Bodengrund den Bottich schmückt.

Keine Erfahrung mit der Angelegenheit Miniteich, hoffentlich keine Algen!
Wenn Algen, dann hoffentlich leicht entfernbar (wegen der geringen Größe
des Wasserbehälters).

Mit sorgenvollem Gruß,

Marlowe (der Erwartende)
 
AW: Verschönerung eines Miniteichs

:hallo
Welch´eine Liebe zwischen den Forianern, da muß ich gleichsam meinen Teil beitragen. :cool:

Sieht gut aus Sir! Wegen der Algen kannst Du übrigens ganz beruhigt sein, die warten schon mit Sicherheit auf Dich.:oops

Aber kein Problem, die glibberst Du locker raus. :oki irgendwann ist es ja auch vorbei.
Elsebelse hat es im Prinzip schon auf den Punkt gebracht.

Aber zwei kleine Töpfchen :kopfkratz, da geht doch noch mehr gell?
Miniteich braucht doch nicht auch Minibepflanzung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschönerung eines Miniteichs

Trautchen, Du meine liebe Anke!


Mehr Bepflanzung geht, da gibt es keinen Zweifel.

Meine Sorge ist nur die, dass eventuell die eine der anderen Pflanze das
Licht nähme.
Noch sind es kleine Töpfchen, noch nur kleine Sprößlinge, NOCH!:smoki



Ich überdenke aber in der Tat, ob nicht im Vordergrund innerhalb des
Wasserbereichs noch eine kleinwüchsige Art wachsen sollte.

Meinen Dank für den Denkansatz, meine Trautchen!:oki

Herzlichst,

Sir Marlowe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten