Verschalung notwenig?

Hhmmm, ich wüsste was ich machen würde. :D
Ich auch und zwar erst einmal über den Rest nachdenken.
40cm tiefe bedeutet im Sommer wird alles gekocht und im Winter einen großen Eisblock.
Soll gefiltert werden usw. usw.
 
Vielen dank an alle!
Versteifen auch mit Siebdruckplatte? Wo hast du die zu dem Preis gesehen? Ich find die nur wesentlich teuerer im Zuschnitt...

Die Erdpfosten am besten aus welchem Material?

Lieben dank!
 
Hallo Steffi,

bei den Preisen habe ich für die ungefähre Berechnung hier nachgeschaut.

Versteifen?
Na ja, 4m sind ganz schön lang.
Auf der Länge kann auch eine Siebdruckplatte etwas nachgeben, deshalb würde ich da auch eher zu 24er Stärke greifen ...
Wenn man diese noch mit 10 cm breiten und hinten senkrecht aufgeschraubten Streifen mittig in der oberen Hälfte versteift, dann könnte man sich die Pfosten vielleicht sogar sparen.
Diese Lösung würde ich gegenüber den Pfosten sogar favorisieren. :kopfkratz

Pfosten:
Keine Ahnung, da spricht die Geldbörse eine große Rolle.
Wenn aus Holz, dann getränkte. Es gibt aber auch welche aus Recyclingmaterial ...

Um bei Holzpfosten einen Luftabschluss zu erreichen sollten diese so weit eingeschlagen werden, dass sie ausreichend mit Erde bedeckt werden können.
Das Problem wird dabei aber sein, dass die Dinger je nach Bodenverhältnissen nach dem Einschlagen niemals ordentlich in der Flucht und im Lot stehen werden.
Man sollte diese also mit etwas Abstand einschlagen und die Verschraubungskonstruktion dementsprechend anpassen. Spart Zeit und Frust.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten