Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

cpt.nemo

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
244
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Anscheinend war ich diesmal zu gründlich beim Reinigen. Die Hälfte der Filterschwämme habe ich erneuert und die anderen gut ausgespuelt (in Teichwasser). Nach ca 1 Woche habe ich meine Wasserwerte gemessen und bin total erschrocken. Ammonium und Nitrit zu hoch.
Ammonium ist inzwischen wieder gesunken. Ich hoffe das Nitrit verschwindet auch bald wieder.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, wie ich das noch beschleunigen kann?
 
AW: Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

Filter neu impfen und teilwasserwechsel
:oki
 
AW: Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

Brigitte,
ich weiche die neuen vorher schon etwas in dem alten Filterdreck ein.
Ein paar Tage mit vielen Bakterien und Belüftung sollten reich um sie zu besiedeln.

Beim Nitritpeak hilft WW, WW, WW, eine prise Salz und Geduld.
 
AW: Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

Den Filter hab ich vorgestern schon neu geimpft und einen Teilwasserwechwel hab ich auch gemacht. Ich bin mir nicht sicher wieviel Wasser ich jeweils wechseln soll und wie oft. Zuviel ist, denke ich auch nicht gut, da das Wasser aus der Leitung ( was Bakterien anbetrifft) auch wieder steril ist.
 
AW: Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

Wie hoch ist das Nitrit? Hast du dein Leitungswasser auch mal auf Nitrit und PO4 getestet? 30% kann man schon Täglich wechseln.
 
AW: Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

Leitungswasser hab ich gestern mal getestet, um meinen Tröpfchentest zu überprüfen. Da war kein Nitrit nachweisbar. Im Teich war heute der Wert bei ca. 0,5 (evtl sogar etwas höher. Bei der Farbskala ist das finde ich immer etwas schwierig.
 
AW: Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

Morgen Brigitte
Es giebt da auch von Söll TeichFit
kostet aber auch etwas aber wirkt Wunder
2 Tage und alles ist im Teich im grünen bereich
Gruss Reiner
 
AW: Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

Ich glaube es geht aufwärts. Ammonium war heute nicht mehr nachweisbar und Nitrit ist auch gesunken.
 
AW: Verschlechterung der Wasserwerte nach Filterreinigung

Also, so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe wieder ziemlich viele Schaumblasen auf dem Wasser. ( im Filter auch ). Ich hab die Leistung meiner Sauerstoffsprudler hochgedreht, da die Bakterien ja Sauerstoff brauchen. Vielleicht kommt es auch daher. Die UVC hab ich ausgeschaltet zur Zeit. Doch nun riechst immer ein bischen nach Algen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten