"Verschreckte" Goldfische

AW: "Verschreckte" Goldfische

Hallo,

normalerweise bin ich ja kein Freund von Radikalkuren, aber in dem Fall scheint es sinnvoller.
Man kann natürlich versuchen, auf Libellenlarven etc. ein wenig Rücksicht zu nehmen (picken, picken, picken).
Deiner alten Seerose fehlen wahrscheinlich ein paar Düngerkegel. Besser wäre es wahrscheinlich eher, sie raus zu nehmen und zu verjüngen.
Vom Teichwasser fängst Du so viel wie möglich auf, den Rest füllst Du mit Leitungswasser auf. Das hilft dem gereinigten Teich beim "Einfahren".
 
AW: "Verschreckte" Goldfische

Hallo Eggarts ;),
auch von mir ein freundliches Hallo! Dein Goldfischteich entspricht ganz der klassischen Vorstellung von einem selbigem. Wie schon erwähnt, muss man Seerosen gut pflegen (z. B. Düngen), damit sie schön wachsen, und daher sind sie nicht gerade gute "Algenwaffen".
In Deinem Teich wirst Du ein paar Unterwasserpflanzen anbringen können, die aber nicht so ohne weiteres gedeihen werden. Entweder Du baust einen separaten "Filterteich" (zu dem Begriff gibt es viele Ideen, ebenso wie Pflanzenteich und Bodenfilter), oder löst das Wasserproblem durch Teilwasserwechsel und/oder einen größeren Filter.
Die Seerose wird schon gedeihen, wenn das Wasser nicht zu stark getrübt ist, und sie genug Nährstoffe (z. B. Schlamm) bekommt. Ihr Rhizom sollte dennoch nicht im Schlamm versinken... .
Um auf Deine "verschreckten" Goldfische zurückzukommen, so ist das leider ein Thema, das ich auch kenne. Sollte es sich bei dem "Goldfischtrauma" um eine einmalige Störung handeln, so wirst Du sie bald wieder sehen. Anderenfalls bleiben sie länger "verschreckt", und das ist auch gut so. Kraniche, Nachbars Katzen oder andere Störenfriede können auch gut ohne Deine Goldis weiterleben... ;).
 
AW: "Verschreckte" Goldfische

Wie wär's mit dem Planschbecken da kannst du dann auch die Fische und die Pumpe reintun/anschließen und vllt ein paar fischies loswerden

(natürlich das Teichwasser einfüllen mit der Pumpe)
 
AW: "Verschreckte" Goldfische

Lieben Dank für die freundlichen Willkommensgrüsse hier in diesem Forum und für Eure Ratschläge. Traumatisiert - genau das ist der treffende Begriff für meine Fische! Mein Mann macht sich Sorgen von was die denn im Moment leben? :( Aber verhungert sie wohl (noch) nicht - wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man sie sehen.

So wie's aussieht wird es wohl auf eine grosse Reinigungsaktion hinauslaufen. Aber im Moment ist das Wetter hier nicht gerade einladened um im Teich "rumzufischen":engel wingig und regnerisch .. aber das wird sicher bald wieder.
Ich habe mir jetzt auch Wasserwerte-Messstäbchen gekauft. Bin mir aber nicht sicher, ob das nach den ganzen Regenfällen auch was bringt? Egal - ich geh's jetzt raus und mach' mal so einen Test.
Ich melde mich wieder mit den Werten...
 
AW: "Verschreckte" Goldfische

Komme jetzt gerade vom Wassertest - hier die Ergebnisse: (* steht für das Zeichen dass ich nicht auf meiner Tastatur finden kann :oops)
NO³ = 10
NO² = 0
GH = 16*d
KH = 6*d
pH = 7,6
CI² = 0
Laut Beipackzettel sieht das doch gar nicht schlecht aus, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten