Versteckmöglichkeiten für Fische?

AW: Versteckmöglichkeiten für Fische?

Hallo,

wir haben den Fischen ein Höhlenlabyrinth, aus Steinen gebaut,
hier können sie sich prima verstecken, und Schatten finden...
das Bild entstand in der Bauphase für den Wasserfall...

IMG_1070.JPG 

desweiteren haben wir mit Totholz und Basalt ein überhangendes Ufer als Schattenspender gebaut...
wiederum in der Bauphase geknippst, man kann so besser erkennen wie gebaut wurde, der Wasserspiegel ist bei diesem Bild etwas abgesenkt...

IMG_1088.JPG 

Seerosen wurden schon angesprochen, man kann auch prima Unterwasserpflanzen als Versteck verwenden,
wenn sie an der Oberfläche gelangen breitet sich zum Beispiel Wasserhahnenfuß oder Tausendblattarten gut aus.

IMG_3358dddd.JPG 

Auf den Teichgrund haben wir alte Tonrohre gelegt, welche die Fische als Versteck sehr gerne annehmen, die Rohre habe ich mit Ufermatte ummantelt und sind mittlerweile kaum mehr zu erkennen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben...;)
 
AW: Versteckmöglichkeiten für Fische?

Hallo Jochen,

Deine Verstecke sind ja eher Unterkünfte wie im "Nobelhotel" :smile Sehr schön :oki
Wir haben als Unterwasserpflanzen Tausendblatt, Wasserpest und Hornkraut. Die ganz kleinen Fische :wut und sonstige Lebewesen leben darin und die größeren schwimmen drunter und drüber.
 
AW: Versteckmöglichkeiten für Fische?

Einen wunderbaren Abend, liebe Freunde des Schattens!

Meine Empfehlung ist die Entnahme von Schwimmpflanzen aus den Aquarien
- so man denn welche hat - und Einbringung in den Gartenteich ab Frühjahr.
Es handelt sich hierbei um das tropische Gegenstück unserer sogenannten
" Entengrütze".
Vorteil: Diese Pflanzen entnehmen dem Wasser Giftstoffe UND spenden Schatten. Zudem sieht es überaus natürlich aus.
So finden sie eine zweckmäßige Verwendung und müssen von meiner
Wenigkeit nicht in den Müll geworfen werden.
Außerdem werden sie in Maßen von einigen Fischarten gefressen, dienen also
noch als Futter.:like:

Angenehmen Abend noch, keep on rocking,:aua


Sir Marlowe
 
AW: Versteckmöglichkeiten für Fische?

Hallo,
Schatten ist wichtig. Alle Vorschläge sind gut ( Seerosen, Wasserpest, Wasserhyazinten, Wassersalat, Rohre, Schwimminseln, usw).
Kurzfristig kann vielleicht ein Sonnenschirm oden ein Schattentuch am Teichrand platziert werden.
Langfristig wäre ein Baum eine Alternative. :crazy Allerdings sollte er in genügend Abstand vom Teich gepflanzt werden. (Laub im Herbst im Teich=Algenproblem im folgenden Frühjahr).
Gruss
Tony
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten