Verstopftes Überflussrohr

Mercurius

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2018
Beiträge
2
Teichfläche ()
80
Teichtiefe (cm)
130
Hallo zusammen,
in meinem Teich habe ich ein Überflussstandrohr, das bei starkem Regen Wasser in den Kanal ableitet. Das Rohr ist zurzeit mit einer einfachen Kappe mit Löchern abgeschlossen, sodass Geäst oder andere große Pflanzenteile nicht eindringen können. Leider kommt es aber immer wieder zu Verstopfungen und zwar zum Einen durch herabfallendes Laub, das von oben auf dem Rohr liegen bleibt, und zum Anderen durch von der Seite angeschwemmte Entegrütze. (Ein Überspannen des Teichs mit einem Netz im Herbst und ein Abschöpfen der Entegrütze ist wegen der Größe des Teichs nicht möglich.) Als Abhilfe könnte ich mir z.B. eine größere Kappe vorstellen, die
  • nach oben das Überflussrohr gegen Laub abdeckt,
  • zur Seite irgendwie ins Wasser reicht um die Entengrütze abzuweisen und
  • trotzdem genug Lücke für ausreichend abfließendes Wasser lässt.
Ich habe mehrere Shops durchsucht, konnte aber nichts auch nur annähernd Passendes finden. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank
 
Na, ist doch relativ einfach:
Nehme ein größeres KG-Rohr 50er Länge und kürze dies auf 20-30 cm Länge und stecke einen Muffenstopfen (auch End- oder Blindstopfen genannt) drauf.
Damit das richtig funktioniert, kommen in den Stopfen ein paar Löcher rein damit die Luft entweichen kann.
Außerdem klebst Du innen noch ein paar Abstandshalter in den Stopfen rein, damit dieser nicht komplett auf dem Überlaufrohr aufliegt.
Dieses Konstrukt wird als 'Topf' auf den Überlauf drübergestülpt.
Nun kann das Wasser von unten zum Überlauf strömen ...
Also ungefähr so:
upload_2018-4-26_22-20-20.png 

Abwandlungen dieser Idee sind möglich, Du hattest Dich nicht genauer zu den Maßen Deines Überlaufstandrohres geäußert.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
besten Dank für den schnellen, hilfreichen und ausführlichen Vorschlag. :)
In der Tat klingt das viel einfacher als gedacht. Oft sind die einfachen Dinge eben die schwierigsten.
Ich werde es mit leichten Abwandlungen so machen, wie du es vorgeschlagen hast.
Nochmals Danke und Gruß
 
Hallo zurück,

ja, die Grundidee ist simpel. :D

Was mir eben noch eingefallen ist:
Gegen das Aufschwimmen kann man sich aus schmal abgeschnittenen Rohrstreifen noch Klemmen basteln, welche innen eingeklebt werden können.
Oder das Konstrukt von oben mit einem Stein beschweren, welcher gleich auch als Abtarnung dienen kann.
Oder ...


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten