Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

AW: Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

Hi Ina

du solltest Buchautorin werden :oki
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zur Auflockerung einer meiner "Neuzüchtungen" :

neu0608 003a (Medium).jpg 
Den hab ich ausgegraben,da er zu groß war,ins Wasser gelegt und vergessen.
Jetzt treiben an den Stengeln neue Triebe aus. :aua

Ich werde ih mal liegen lassen und später den ganzen Stengel mal eingraben.
Blutweiderich in Linie gepflanzt. :lach
Oder "like birds on a wire"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

Hallo Ina!

Ich kann mich nur wiederholen. :like:toll:like: :super:super:super

Ich habe als Unterwasserpflanze Hornkraut und beim Kauf war ein kleines Stück Wasserpest. Damit habe ich gute Erfahrungen. Obwohl die Wasserpest bei mir keine "Pest" ist, und eher schüchtern wächst.

Betreff Wasser:
Füllt ihr eure Becken mit Leitungswasser?
Ich habe meine Tontöpfe im Winter ausgeleert und habe heuer gleich mit einer Mischung 1/2 Leitungswaser und 1/2 Regenwasser begonnen. Das scheint mir speziell für die Krebsscheren die richtige Mischung zu sein. Voriges Jahr haben sie sich schnell mal aufgelöst und waren ein "Lieblingsfutter" für die Schnecken. Auch beim Nachfüllen wechsel ich zwischen Leitungs und Regenwasser ab.

Ja, das mit den Optik- und Funktionspflanzen kann ich nur unterschreiben. Ich mag es , wenn verschiedene Pflanzformen in einem Becken stehen. Mit verschiedenen Blattformen, verschieden hohem Wuchs und Blüten....

Ich bin ja noch am Ausprobieren. Ihr seid ja im Gegensatz zu mir schon "alte Teichhasen":smile :blumen2 :zwinker

Und wenn ich so sehe, was ihr für schöne Seerosen habt, :liebguck
In Österreich krieg ich nicht mal Seerosendünger. Nur Düngetabletten allgemein für Teichpflanzen. :traurig
Die habe ich zu meinen Zwergseerosen gegeben. Sie haben zwar viele Blätter bekommen aber jede nur 1 Blüte. Blühen die Seerosen mit zunehmendem Alter und Größe mehr? Ich hoffe es.

@ Eugen

Bin schon gespannt, was aus deiner Blutweiderichallee wird..:cool1
Das ist ja eine gute Idee zur Vermehrung. Ich hätt meine eh gern "buschiger". :D
 
AW: Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

Ich habe in meinem Mini nicht genug Platz für viele Sumpfpflanzen, möchte jedoch auf Rohrkolben nicht verzichten. Mögen die auch in einem seperaten Topf gehalten werden, der ständig nass (sumpfig) ist?
 
AW: Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

Hallo Helmut!

Danke für deinen link.

Gut in korrigiere mich. :lala
Was ich geschrieben habe gilt nicht in Österreich, nur da wo ich wohne,...;)

Voriges Jahr:
Weder beim OBI in Fürstenf. und HB und auch nicht beim Lagerhaus in HB hab ich igendwas bekommen. Gartencenter Bayer in HB - Düngekegel für Seerosen? nein - man riet mir, Hornspäne mit Lehm zu vermischen und zu den Wurzeln zu geben.

Heuer:
Der Bayer in HB hat einen allgemeinen "Dünger für Wasserpflanzen 10-14-8" in Tablettenform.
Den hab ich zu den Seerosen gegeben. Und wie gesagt, viele Blätter und wenig Blüten.

Der OBI in FF hat heuer "COMPO Düngestäbchern für Grünpflanzen (auch für Teichpflanzen)!! Und das war's dann.

Ich bin ja kein Botaniker, aber ich glaube doch, dass die Zusammensetzung des Düngers einen Einfluss darauf hat, ob sich Blätter oder Blüten bilden. :kopfkratz Das war der Hintergrund meiner Frage.
100808 005.jpg 
 
AW: Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

Hallo Gimeney!

Ja, ja, die Minis "vermehren" sich, da kann man gar nicht so schnell schauen.:lach

Und Ja, du kannst das machen. Mein Zwergrohrkolben wächst - Substrat nur mit Wasser bedeckt - besser, als der, der tiefer (10cm Wasser bis Topfoberkante) steht.
 
AW: Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

Hi Ina

du solltest Buchautorin werden :oki

Hi Eugen,

:oops, machst du auch mit :D:cool:?

Deine "birds oh a wire" sehen herzallerliebst aus:D!

@Dilmum

lobt mich doch nicht so viel, ich hebe noch ab :lach! Obwohl..., wenn ich genau nachdenke, es fühlt sich super an, danke :D!

Meistens nehme ich zum Minis-Nachfüllen das Wasser, welches bei mir beim Wasserwechsel in Aquarien anfällt. Bei großer Hitze, wenn viel verdunstet und mit mehr Algenwachstum zu rechnen ist, wird ab und zu mit Osmose-Wasser nachgefüllt. Regenwasser steht mir nur sehr begrenzt zur Verfügung, da wir keine Regentonne haben :oops.

Zu deinem Dünger: diese Tabletten gab es bei uns auch zum ersten Mal dieses Jahr. Ich habe sie ausprobiert und bin begeistert. Allerdings benutze ich sie nicht für meine Seerosen, sondern für Irisse und andere Sumpfpflanzen. Die Zusamensetzung des Düngers ist gut, er hat mehr Phosphat als Nitrat, was Blütenbildung ünterstützen soll. Für Seerosen benutze ich den Langzeitdünger, den es unter diversen Namen gibt: Osmocote, Floracote usw. Von der Zusammensetzung ist er nicht besser als deine Düngertabletten. Die Tabletten muß man jedoch häufiger verabreichen.

Was viele Blätter und wenig Blüten bei deinen Seerosen betrifft, so kann es am Dünger liegen (was ich im Fall von deinen Düngertabletten bezweifle), kann aber auch an den Sorten liegen. Es gibt reichblühende, normalblühende und blühfaule Sorten. Im ersten Jahr blühen die Seerosen meist ziemlich sparsam, manchmal überhaupt nicht. Ab dem zweiten Jahr bei richtiger Düngung kann man schon mit viel mehr Blüten rechnen. Ich habe einige Sorten jetzt das zweite Jahr bei mir. Je nach Blühfreudigkeit und Sonnenstunden, die sie bekommen, haben sie zwischen 3 und 14 Blüten (Knospen) produziert.

LG
Ina
 
AW: Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

Hi Ina!

Na dann kann ich nur hoffen dass die Seerosen mit den Jahren mehr Blüten bekommen.

Ich werde meine drei (2 Nympaea pygmaea rubra, 1 Nymphea pygmaea alba) heuer in den Becken drinnen lassen. Vergangenen Winter sind sie im Kübel im Wintergarten unten in einem Regal bei 10° gestanden. Das war im Frühjahr aber nicht von Vorteil. Als ich sie im Früjahr ins Wasser gegeben habe, war es wochenlang sehr kalt und für die Seerosen sicher ein Schock. :traurig


@ Helmut

Kannst du mir sagen, ob ich den Seerosendünger im Baumarkt in Wr. Neustadt krieg? Weil dann werd ich mal "über den Wechsel" nach Wr. Neustadt fahren.....:zwinker
 
AW: Versuche mit verschiedenen Pflanzsubstraten

Servus Sonja

Kann ich Dir leider jetzt nicht sagen :(

Aber muß diese Woche eh noch hin ... Überlauf-Rohre für den Teich kaufen .... da schau ich dann mal ... brauche selbst auch noch einen .... als Startdüngung nach dem umsetzen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten