Vertragen Karnivore systemische Insektenvernichtungsmittel?

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, eigentlich war ich bockig und wollte es nicht nochmal erleben das mir Blattläuse, Trauermücken und rote Spinne meine Schönen Pflanzen ruinieren :box2
Aber eine hübscher Sonnentau beim Dehner hat mein Herz erwärmt und ist nullkommanix in den Einkaufswagen gehüpft:hehe...er macht sich supergut am Südfenster und ich konnte nicht anders, als ihm noch Gesellschaft in Form von einer kleinen Schlauchpflanze und einer Venusfliegenfalle zu spendieren. Jetzt muß ich sie retten, eh es wieder zu spät ist und möchte ihnen etwas von dem Granulat geben, das ich nur im äußersten Notfall gegen Schildläuse anwende, wenn Zahnbürste mit Schmierseife und Spiritus versagt.
Weiß jemand von Euch ob sie sowas vertragen?
Wenn nicht sind sie wieder todgeweiht:heul
In meinem Wohnzimmersumpf feiern die Trauermücken jeden Frühling nach dem Umtopfen Party...und wenns richtig warm wird, sind auch die Roten Spinnen wieder unterwegs und der Kopfsalat bringt die Blattläuse mit...manchmal ist es zum Mäusemelken...
VG Monika
 
Hi Monika,

da sind Carnivoren zum Glück net allzu empfindlich. Insektenvernichtungsmittel werden im allgemeinen von den meißten vertragen (bei so weichblättrigen wie Sonnentau muß man aber halt aufpassen das man einen großzügigen Sprühabstand hält um keinen Kälteschäden zu produzieren. "Bioprodukte" müssen halt kalkfrei sein was bei Seifen die auf Knochenbasis basieren halt weniger gegeben ist

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

es mag sein, dass Deine Pflanzen überleben - der Tierwelt in Deinem Garten bescherst Du damit den Supergau.

Nahezu alle Singvögel sind jetzt in der Brut bzw. füttern ihre Jungen.
Und praktisch alle Singvögel füttern ausschließlich mit unterschiedlichen Insekten.
Dazu zählen auch praktisch alle Blattlausarten.

Was immer Du spritzt: es führt dazu, dass die Vögel, die diese Insekten verfüttern, vergitetes Futter
an ihre Brut verfüttern.....und das Ergebnis sind: absterbende Küken im Nistkasten, Verkrüppelungen
von Knochen und/ oder Gefieder, Nervenschädigungen......

Besser wäre es, Du recherchierst, welche Vogelarten, Käferarten und Co. die bei Dir gehassten Blattlausarten "lieben"
und ihnen in Deinem Garten die idealen Lebensbedingungen schaffen, dass sie dort einziehen.

Dann bist Du Dein Problem ein für alle mal und nachhaltig los - da spreche ich aus Erfahrung.

LG
Kirstin
 
Hei, die Karnivoren bleiben im Haus, das ist das Problem...draußen erledigt sich das normal von allein.
Systemisch heißt es ist ein Mittel das in den Boden gestreut wird, und in die Pflanze reinzieht. Nur wer an der Pflanze saugt, geht ein.
Sprühen würde ich niemals. Sie stehen zwischen meinen emersen Aquarienpflanzen...da verbietet sich Sprühgift sowieso...
VG Monika
 
Hei...ok, habs mir überlegt...
Ich werde erst zum Notfallplan übergehen, wenn die Aliens angreifen:bibber
Ich bin nicht so die Gifttante, wie das jetzt aussieht..im Gegenteil.
Aber ich hab es da, damit ich schnell reagieren kann, bevor die ganze Botanik im und um´s Haus befallen ist...
Vor allem Schildläuse und Thrips stehen ganz oben auf meiner Hassliste...
Mit den andern komm ich normal irgendwie klar...
Ich würde nie Blattläuse an Pflanzen draußen bekämpfen, das machen bei uns die Insekten und blaumeisen. Bis spätestens Mitte Juni ist der Zauber vorbei. Dann muß man die bei uns suchen...
Im Mom toben sie allerdings überall, wo sie nicht hingehören :(
Ich frag mich, wo die Marienkäfer diesjahr sind? Wir haben zur Zeit nur kleine Gelbschwarze..die Sorte die beißt:bibber
Auch Schwebfliegen machen sich rar...für die hab ich extra Korbblütler gekauft, damit ich sie zu den verlausten Echinodorus locken kann..das interessiert sie nicht die Bohne...warscheinlich ist es einfach noch zu kalt..hoffe ich zumindest...

Wie tief dürfen die eigentlich im Wasser stehen?
Und gibt es Probleme beim Umsetzen? Ich hab bei Dehner Karnivorenerde gekauft...
Die Schlauchpflanze ist ein ziemlicher Winzling in einem mini Topf...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, die stehn alle 3 etwa 3cm tief im Wasser.
Sozusagen als Sicherheitspolster...damit sie nicht innerhalb kurzer Zeit austrocknen können.
Ist das zu viel?
VG Monika
 
Hallo Monika,

Ich weiß ja nicht ob Du sie mittlerweile behandelt hast - aber die Granulate die ich kenne enthalten alle auch Dünger, und der wird Deine Karnivoren wahrscheinlich zum Absterben bringen. Vielleicht findest Du doch eine Möglichkeit sie nach draußen zu bringen? Das wäre sicher das beste. Oder versuch mal Raptol, das ist auf Basis von Rapsöl und sollte auch gegen Schildläuse wirken. Viel Erfolg!
 
Hallo, nee, hab sie nicht behandelt, siehe oben.
Es ist dashier:
http://www.floristik24.de/compo-axoris-insektenfrei-quick-granulat-100g
Ja ist, wohl dünger drin, aber man braucht echt nur sehr, sehr wenig davon.
Soviel Dünger kann das garnicht sein...bevor sie mir aber verrecken werd ich das nehmen...ob sie daran oder am Ungeziefer kaputtgehen is gradschon egal.
Wobei ich sie mal wegen Trauermücken und Blattläusen damals gekauft hatte...schon verrückt das die dann gewonnen haben..so war das nicht geplant :(
Ich hatte das mal für meinen riesen Ficus Benjamini im Schlafzimmer gekauft.
Der ist im Sommer draußen und als ich ihn im Oktober reingeholt hab, hat es nach 2 Tagen auf dem Fußboden derart geklebt, das ich mir keinen andern Rat wußte...
Hab das Zeug besorgt, den Ficus umgetopft und dabei der Empfehlung entsprechend das Mittel unten rein. Eine Woche später war der Spuck vorbei.
Das Bild ist schon alt, der ist jetzt 3x so breit. Hätte mich geärgert, den zu verlieren.
Meine Zitruse haben auch oft Schildläuse, denen geh ich mit Schmierseife, Spiritus und Zahnbürste nach. Kann ja da kein Gift reinmachen...sonst können wir die Früchte nicht essen :(
Wenn ich es im Sommer gemerkt hätte, hätt ich auf jedenfall erst Schmierseife und Spiritus versucht..aber wenns mal nurnoch 3° nachts und 5° Tags hat, muß der rein..sonst war es das...
VG Monika

Benjaminipana.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten