verwahrloster gartenteich

fetzenhai

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2011
Beiträge
4
Ort
37574
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
l
Besatz
frösche, molche
hallo,
ich habe seit einer woche nen garten übernommen. auf ihm ist ein "teich" angelegt dei dem schon jahre lang nichts mehr gemacht wurde.
dazu möchte ich gleich sagen dass die angaben im profil nicht wirklich stimmen, denn im schätzen bin ich eher ne null. im teich tummeln sich ne menge molche und frösche. über dem teich hängen äste eines baumes, sodass blätter und blüten von einigen jahren im teich vermodern. ich hab nun mit ner harke vorsichtig algenzeug und co herausgeholt. der kescher war durch das ganze gewichtgebrochen. insgesamt 12 zehn liter eimer voll hab ich aus dem teich gefischt. :kopfkratz
wasserpflanzen sind vorhanden, aber ob die nochmal etwas werden is fraglich. das ufer ist mit steinen bedeckt durch das stellenweise gelbes gras wächst.
die vorbesitzer hatten wohl schildkröten im teich gehalten. um den teich ist ein zaun gezogen und ich fand 3 mumifizierte große schildkröten auf dem kompost. :traurig
eine pumpe ist nicht vorhanden und ein wasserwechsel ist momentan nicht möglich. erstens da sich grad die ganzen frösche paaren und ich sie dabei nicht stören möchte und 2. weil wir kein wasser (pumpe) auf dem garten haben.
ich werde bei gelegenheit noch bilder machen und einstellen.
vielleicht kann mir hier ja schon jemand einen rat geben was ich am besten machen kann (ausser später n wasserwechsel).

lieben gruß
fetzenhai
 
AW: verwahrloster gartenteich

Hallo fetzenhai,

:Willkommen2 bei den Teichkloppis ;)

Tja Bilder und ein paar Maße wäre nicht schlecht. Habt ihr den keinen Zollstock den man an größter länge, breite und tiefe halten kann bzw stecken kann???
Trotzdem wirst du bei dem beschriebenen Problem wohl nicht um einen großen Teilwasserwechsel herum kommen. Als erste möglichkeit fällt mir ein mit einem Schlammsauger zu behelfen der den größteil von unten rausholt. auffüllen tut sich der Teich dann wieder mit Regenwasser. Das dauert zwar ne Weile aber wenn ihr keine andere möglichkeit habt Wasser einlaufen zu lassen, bleibt euch nicht viel übrig.
Schlammsauger gibt es auch bei manchen Verleihern, muß man nicht unbedingt kaufen.

mfg René
 
AW: verwahrloster gartenteich

Servus

Herzlich Willkommen

Wenn Frösche/ Kröten gerade laichen wir es sehr schwer den Teich zu leeren ....

Könnte mir vorstellen, da Du im Moment kein Wasser am Grund zu haben scheinst, den Teich mit Kübel leer zu schöpfen.
Hätte den Vorteil das du sehr wenig "Leben" damit zerstörst, allerdings nur dann, wenn du auch vorsichtig und mit bedacht schöpfst.

Dieses Wasser eignet sich hervorragend zum gießen von jeglichen Blumen und Sträuchern, da es mit Nährstoffen stark angereichert sein wird. Auch würde ich damit ein/mehrere Planschbecken (diese Billigen) füllen um darin Froschlaich und diverse Pflanzen und vorallem alles Leben das du mit der Schöpfaktion herausholst, zwischenzuparken.

Den Teich mußt du nicht zur Gänze leeren, halt soweit bis es sich gut arbeiten läßt. Speziell um nur einen Teil des Mulm heraus zu schöpfen. Nicht allen Mulm entfernen 1/4 bzw. 1/3 sollte im Teich verbleiben, je nach Teichvolumen.

Parke soviel wie möglich Teichwasser zwischen zumindest die Hälfte des Teichvolumens, du brauchst es wieder zum befüllen des grob gereinigten Teiches ... nicht Blitzeblank putzen ... ein paar Bakterien sollten schon auf der Folie und im nicht entfernten Mulm bleiben.

Meines erachtens wäre ein Schlammsauger die schlechteste aller mögliche Reinigungsvarianten und dazu auch nicht gerade billig aber dafür auch so arbeitsintensiv und sehr Tier-Zerstörerisch.

Mehr Rat kann man erst nach Sichten der von Dir eingestellten Bilder des Teiches geben.

Ach ja ... gibt es vielleicht einen Vornamen ... fetzenhai :engel o.k. jedem das seine ...
 
AW: verwahrloster gartenteich

danke für die antworten. an die methode des schöpfens hab ich auch schon gedacht.
nen sauger könnt ich eh vergessen da ich auch keinen strom hab. wie gesagt ich fang ganz von vorn an aufm garten und kann es mir ehrlich gesagt nicht leisten SO viel in den teich zu stecken. klar, pflanzen und so kommen rein, aber mehr ist momentan nicht drin, da ich auch komplett n zaun kaufen muss.
mir ist es nur wichtig dass, egal ws ich nun mache, die tiere nicht gefährde. von mir aus könnte der teich auch so bleiben wenn man mal etwas sehen würde :liebguck

übrigens: mein name ist diana ;)
 
AW: verwahrloster gartenteich

Servus Diana

Jetzt bin ich aber direkt froh das du keinen Strom hast.

Schlammsauger oder Pumpen hinterlassen sehr viele geschredderte Tierchen ....

Zeige uns mal den Teich ... dann kann man besser helfen und es wird vielleicht garnet so schlimm :beten
 
AW: verwahrloster gartenteich

hehe nee nee ich achte schon darauf dass die tierchen nich zu schaden kommen. allein das entfernen der algen hat mehrere stunden gedauert weil wir mit 3 leuten in dem modderzeug nach vorallem molchen gesucht haben. ich bin n totaler tierfreund und achte sehr darauf dass nix passiert. von daher möcht ich auch von diesen ganzen chemiebomben die es im laden gibt absehen, obwohl das die wirklich einfachste methode wär.
 
AW: verwahrloster gartenteich

Es ist natürlich die Frage, was du daraus machen willst, aber du könntest eine externe Pumpe nehmen und das Ding leeren, um dann den ganzen Dreck zu entfernen. Die Installtion einer Pumpe wäre dann nicht schlecht und auch solltest du verhindern, dass regelmäßig Äste hinein fliegen. Ohne weiteres diesen gekippten Teich wieder auf Vordermann zu bringen wird schwer...
 
AW: verwahrloster gartenteich

Es gibt ja auch Benzinmotorpumpen.

Aber das Pumpen ne schlechte Wahl ist, ist ja schon geklärt :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten